PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Timings,Bios Mod


Gast
2004-07-29, 09:37:35
Hi,

ich habe ein Asus A7N8X-X Board.Dazu 1,5GB Speicher(Samsung CL2,5 DDR 333Mhz).

Nun wollte ich den Speicher auf CL2 einstellen.Alles eingestellt und schwupps Windows wollte nicht mehr hochfahren(Blue Screen).
Nach durchforsten des Forums und etwas googlen fand ich dann die Lösung.
Grund:
Ich musste die Voltzahl erhöhen übers Bios.
Nun läuft soweit auch alles stabil nur habe ich laut GrafikBenchmarks weniger Punkte.
Warum?

Ausserdem zeigt mir EverestHome(System programm)an das wenn ich den Speicher auf CL2 laufen lasse nur noch mit 133 Mhz läuft.

Hier der Auszug:
Maximale Cas Wartezeit 2,5(6,0ns @166Mhz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2,0(7.0ns @133Mhz)

Sehe ich das richtig das wenn ich den CL wertb auf 2,o stelle das dann dder ram automatisch auf 133mhz läuft und somit langsamer?

Bis dann...

GloomY
2004-07-29, 11:04:35
Du darfst den aktuellen Speichertakt nicht mit den Werten aus dem SPD-EEPROM verwechseln. Dein Speicher kann bei 133 MHz CL2 und bei 166 MHz CL 2,5. Das sind die garantierten Werte des Herstellers.

Ob dein Speicher bei 166 MHz trotzdem noch CL2 mitmacht, ist eine andere Frage, die dir das EEPROM nicht verrät.

Wenn du nur die CL verändert hast und alles andere gleich geblieben ist, dann sollte sich deine Performance leicht verbessern :) und nicht verschlechtern.

btw: Ob nun CL2 oder CL2,5 macht bei DDR-SDRAM nicht sehr viel aus.

Gast
2004-07-29, 13:11:49
Also wollte eben den Ram auf CL2 stellen.
Nur geht das leider nicht.

Kommt schon beim Bootvorgang einen blue Screen.

Mein Mainboard scheint nicht ACPI kompatibel zu sein oder so ähnlich.
Was kann ich dagegen tun?

habe schon gelesen das es was bringen soll wenn ich ACPI deaktiviere und Windows XP neu installe als Standard PC und nicht ACPI.
Möchte ungern System neu aufsetzen.
Da ich auch Raid an board habe müsste ich erst ne Datensicherung machen etc.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Bis dann...

Gast
2004-08-01, 03:07:21
Also wenns dir was hilft mein computer fährt nicht mehr hoch wenn ich denn ram einstelle. Hab ein asus a7n8x deluxe rev. 2. Habs mit verschiedenen einstellungen probiert aber da scheint was nicht zu passen.

Smoky102
2004-08-01, 03:09:32
Oh vergessen anmelden wollt noch sagen mit den agressive und optimal gehts. Nur gewisse funktionieren nicht.