PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m-vcd : kompatibilität ?


KinGGoliAth
2004-07-29, 10:39:52
hallo

vor einiger zeit habe ich eine dieser ominösen m-vcd's in meinen dvd player geschoben und musste voller entsetzen extreme bildfehler (dicke blockpixel+gründe flächen+bildaussetzer) feststellen. man konnte dem film zwar noch folgen aber es sah nun wirklich nich mehr so prickelnd aus. auf dem pc ging es aber wunderbar.

kann ich davon ausgehen dass nun jede m-vcd auf meinem dvd player zicken macht? "leider" wird das format ja immer populärer weil es angeblich besser als s-vcd is aber was nützt mir das, wenn ich es nicht vernünftig gucken kann.

also kann man davon ausgehen dass alle m-vcds auf meinem dvd-player nicht gehen wenn eine nicht geht oder gibt es da unterschiede?

t-master
2004-07-29, 11:25:27
Original geschrieben von KinGGoliAth
hallo

vor einiger zeit habe ich eine dieser ominösen m-vcd's in meinen dvd player geschoben und musste voller entsetzen extreme bildfehler (dicke blockpixel+gründe flächen+bildaussetzer) feststellen. man konnte dem film zwar noch folgen aber es sah nun wirklich nich mehr so prickelnd aus. auf dem pc ging es aber wunderbar.

kann ich davon ausgehen dass nun jede m-vcd auf meinem dvd player zicken macht? "leider" wird das format ja immer populärer weil es angeblich besser als s-vcd is aber was nützt mir das, wenn ich es nicht vernünftig gucken kann.

also kann man davon ausgehen dass alle m-vcds auf meinem dvd-player nicht gehen wenn eine nicht geht oder gibt es da unterschiede?

Also: Das Format ist nich besser als SVCD, sondern nur kleiner, hat aber dafür auch eine geringere Qualität ;)

Dann weiß ich gar nicht, ob es überhaupt ein Format ist! Ist nicht mpeg4 das Format? Oder ist das der Codec? :D Najo, hinter mvcd steckt doch aber mpeg4, oder? Also musst du natürlich einen DVD-Player haben, der auch mpeg4-Dateien abspielen kann! :)
SVCD ist ja glaube ich Mpeg2!

Berni
2004-07-29, 11:51:15
Nein! M-VCD ist nicht Mpeg4 sondern MPeg1 und Mpeg2 (gibt da verschiedene Abwandlungen) mit ner speziellen Quantisierungsmatrix & GOPs. Und das können halt bei Weitem nicht alle Player abspielen (hauptsächlich die ganz billigen könnne es!).
Ich persönlich mag viel lieber "normale" Mpeg2-Filme mit variabler Bitrate(3-Pass mittels CInemacraft). Da bekommt man auch wunderbar 90Minuten auf eine 80er-CD drauf und hat den Vorteil, dass es überall läuft und meiner Meinung nach top aussieht.

Gast
2004-07-29, 12:21:51
wäre es nicht langsam mal zeit für DVDs?
svcd mit dem CCE dauern eine ganz nacht lang, man braucht mind. 2 CDs für gute Quali und man hat auch nur mp2.
ich probiere grade mit den transcodern rum, wie z.b. DVDshrink, das jetzt in der neuen Version 3.2 eine deutlich bessere Bildquali liefert. zudem hat man noch die DD-Tonspur und ein zigmal besseres bild als auf ner SVCD.
einziger haken:man braucht n' dvd-brenner.
dafür läuft die scheibe dann auch überall und das transcoden dauert auch nur max 2h.
-> http://www.dvdshrink.org/where.html

KinGGoliAth
2004-07-29, 14:18:17
ja ich bin auch dabei mir nen dvd brenner anzuschaffen aber bis dahin muss ich mich mit diesen scheiß m-vcd's abquälen die man neuerdings überall nachgeschmissen bekommt. ich finde s-vcds viel besser und schicker und wenns sein muss stehe ich auch mittem im film einmal auf zum cd wechseln.
dann kann ich wenigstens den film gucken OHNE diese perversen bildfehler und pixelschlachten.
dabei war mein dvd player garnich soooo billig. bei media markt gekauft (bitte nicht schlagen ;) ) vn redstar. 110€ oder so. ca 1 jahr alt. find ich garnich komisch dass der das nich auf die reihe bekommt diese scheiß m-cds abzuspielen. und ich dachte schon der dvd player meiner freundin wäre schlimm. der kann nämlich nichmal s-vcd'S :D.

naja bald hab ich nen dvd brenner und dann hab ich die scheiße hinter mir. im notfall kann man ja auch den pc an fernseher und 5.1 anschließen. muss man nur geld für ne ordentliche verkabelung ausgeben.

Berni
2004-07-29, 15:54:14
Mit 110€ war er halt zu teuer. Hättest du dir einen für 60€ gekauft, würds gehen :D
Meiner kann auch keine MVCDs aber ich trauer dem nicht nach...mittlerweile hab ich mir nen Standalone-Linux-Player gebastelt und schieb dem auf die Festplatte die Divx-Files hin ;)

TitusXP
2004-07-29, 15:57:14
Original geschrieben von Berni
Mit 110€ war er halt zu teuer. Hättest du dir einen für 60€ gekauft, würds gehen :D
Meiner kann auch keine MVCDs aber ich trauer dem nicht nach...mittlerweile hab ich mir nen Standalone-Linux-Player gebastelt und schieb dem auf die Festplatte die Divx-Files hin ;)

hmm, das klingt sehr interessant. kannst du vielleicht mal eine genauere beschreibung posten?
das waere supi-doll!

Gruss Titus

Berni
2004-07-29, 16:32:50
Beschreibung wovon? Von dem Linux-Player?

Kurz zusammengefasst: Ein Duron 600Mhz mit 256MB Ram auf nem Epox 8KHA+, ner 20GB Festplatte, Voodoo3 3000 (TV-Out), Soundkarte mit optisch/coaxial/analog 5.1 Out,Sony DDU-irgendwas DVD-Laufwerk, Infrarot-Empfänger. Das Ganze ist eingebaut in nen Videorecorder von Sony (sieht so ähnlich aus wie der http://i24.ebayimg.com/02/i/02/28/c7/4c_1_b.JPG nur mit blauen LEDs, nem großen blauen 2x40 LCD-Display etc. pp) und drauf läuft gentoo Linux mit freevo im Autostart.

KinGGoliAth
2004-07-29, 16:47:35
*lol*
also dann stelle ich lieber meinen zweit pc als player an und lege kabel zum tv.

bevor ich mir sowas bastel...