PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro @ XT /PE Warum so große Streuung beim 3DMark03


Fummler
2004-07-29, 11:28:37
Frage:

Ich habe mal die 3DMark03 Ergebnisse so durchgesehen.
Dabei viel mir auf das die Meisten so ca. 1000 bis 1500
Punkte weniger haben als ich bei gleichem Takt und ähnlicher Konfiguration.

P4 3200 @ 3500 (FSB 220)
Sapphire X800Pro 16 Pipes 520/560 per ATI Tool
Rest siehe Sig. unten
Treiber CAT 4.7 ohne Overdrive
und mein orig. BIOS

Defakto also nix Besonderes.

12909
Compare Url (http://service.futuremark.com/compare?2k3=2816075)

Woher kommt die eigentlich große Streuung?
Da A64 Systeme doch eigentlich im 3D Bereich die Nase vorne haben. Wie kommt`s ?
Sonst interessieren mich die 3DMark Ergebnisse eigentlich
weniger. Aber da ich kurz davor stehe auf A64 umzusteigen,
wäre es mal "gut zu wissen".

Danke =)

lavirco
2004-07-29, 11:41:21
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Speicher, CPU, Treiber, das aufgesetzte Betriebssystem (ältere System sind oft zugemüllt mit Treiberleichen und sonstiges) usw.
Einen direkten Vergleich kann man nur mit genau dem gleichen System erzielen. Es gibt genug User die zwar die schnellste/aktuellste Hardware haben, aber das Betriebssystem ist schon 2 Jahre auf dem Rechner mit 1000 Programmen die im Hintergrund laufen und und und.

Vergleich lieber mit den Ergebnissen die von diversen Hardwareseiten sind. Die setzen meist das OS neu auf. Wobei auch hier wieder die restliche Hardware eine grosse Rolle spielt.

Gruss
Ingo

Fummler
2004-07-29, 11:45:06
Ich habe es mit einem "zugemülltem" und einem frisch
aufgesetztem System probiert.
Das Ergebniss war das Gleiche.
Daher meine Neugier. =)

mustrum
2004-07-29, 11:47:18
Kommt auf jedes Teil verbaut Hardware an und auch wenn das identisch ist kann eine eiziges Programm noch viel bewirken.
Ich hab vor kurzem mal den Fehler gemacht Norton Av UND Zonealarm Firewall zu installieren.
Beide Programme verankern sich tief im System und sind praktisch nicht mehr loszuwerden. Nach der deinstallation hab ich immer noch tonnenweise von Hand aus der Reagistry gelöscht aber sich nicht alles gefunden.

Nach dem Reformat der HD hatte ich gleich wieder viel bessere Gameperformance und Benchmarks.

Grafikkarten kann man nur vergleichen, wenn sie IM SELBEN SYSTEM gebencht werden.

Atlas100
2004-07-29, 12:59:32
Hi Fummler,

ich hab einen A64 3400+ und ebenfalls eine X800Pro@XT-PE
Bei mir liegt 3DMArk03 bei 12330 Punkten.
Müsste man dann halt mal direkt die einzelnen Game-Bench-FPS Zahlen erläutern.
Würde wahrscheinlich mehr bringen.

Interessant ist, dass ich mit meinem A64 eine höhere CPU Score bekomme, aber gerade in Mother NAture 10fps hinter dir liege.
Bei anderen (Rage of Fury) liege ich dann wieder 13fps vorne. Also wie sich das erklärt kann ich dir auch nicht sagen.
Schon komisch eigentlich - weil bei gleicher Graka mit gleichn Taktraten und einem laut 3DMark03 schnelleren Prozessors, sollte ich ja eigentlich auch die höheren Scores bekommen.

Gute Frage: Warum ist das so?

Dann sagt mal was Leute.

Hier nochmal meine Compare URL:
Compare (http://service.futuremark.com/compare?2k3=2841378)


Grüße

Atlas

yogi9999
2004-07-29, 13:04:32
Original geschrieben von Atlas100
Hi Fummler,

ich hab einen A64 3400+ und ebenfalls eine X800Pro@XT-PE
Bei mir liegt 3DMArk03 bei 12330 Punkten.
Müsste man dann halt mal direkt die einzelnen Game-Bench-FPS Zahlen erläutern.
Würde wahrscheinlich mehr bringen.

Interessant ist, dass ich mit meinem A64 eine höhere CPU Score bekomme, aber gerade in Mother NAture 10fps hinter dir liege.
Bei anderen (Rage of Fury) liege ich dann wieder 13fps vorne. Also wie sich das erklärt kann ich dir auch nicht sagen.
Schon komisch eigentlich - weil bei gleicher Graka mit gleichn Taktraten und einem laut 3DMark03 schnelleren Prozessors, sollte ich ja eigentlich auch die höheren Scores bekommen.

Gute Frage: Warum ist das so?

Dann sagt mal was Leute.

Hier nochmal meine Compare URL:
Compare (http://service.futuremark.com/compare?2k3=2841378)


Grüße

Atlas

Fummler hat Cat 4.7 und du 4.8......könnte auch daran liegen

Fummler
2004-07-29, 13:20:37
Stimmt. Das ist ja eher ein geringer Unterschied.
Den man auf den Treiber schieben könnte.
Habe den 4.8 auch wieder runter geworfen.
Der lief irgendwie nicht so rund, fand ich.

Atlas100
2004-07-29, 13:21:02
Naja,

hast du dir den Compare mal angeschaut?
Auch mit den 4.7er habe ich nur 12260 Punkte.

Hier mal der Compare mit den 4.7ern:

Compare (http://service.futuremark.com/compare?2k3=2817988)

Grüße

Atlas

Fummler
2004-07-29, 13:35:28
Vielleicht spielt hier der etwas höhere FSB
noch eine Rolle.
Wenn ich mir Ergebnisse mit 280 MHz FSb ansehe,
kann man darauf schliessen.

Atlas100
2004-07-29, 13:39:55
interessant ist ja gerade die Tatsache, dass ich auch mit 220MHz FSB fahre - genau wie du!
Und die CPU-Score ist ja sogar noch höher laut 3DMArk.

Naja - ich weiss jedenfalls nicht wie das zustande kommt!

Fummler
2004-07-29, 13:52:02
Hm. Da sieht es natürlich schon wieder anders aus. =)