PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten ab einer externen USB2-HD ?


pordox
2004-07-29, 11:55:57
Hallo

Ich plane den Kauf einer externen USB2.0-Harddisk. Unter anderem möchte ich dort eine Kopie meiner Windows Installation ablegen für den Fall dass mein Windows wieder mal nicht startet ;) Ist es dann möglich von dieser USB-HD zu booten oder erkennt mein PC eine solche Platte sowieso erst im Windows?

Greez

gerry7
2004-07-29, 12:48:05
Was kann dein Bios?

Boot By USB Devices

USB FDD
USB ZIP
USB HDD

etc.

Schau erstmal im Bios nach.

Zool
2004-07-29, 13:34:32
Bios und auch die USB2-Platte müssen bootfähig sein. Ob beides dann noch zusammenspielt ist dann auch nicht immer klar. Aber auf jeden Fall sind dann die Chance schon sehr hoch.

gerry7
2004-07-29, 14:10:41
Original geschrieben von Zool
Bios und auch die USB2-Platte müssen bootfähig sein. Ob beides dann noch zusammenspielt ist dann auch nicht immer klar. Aber auf jeden Fall sind dann die Chance schon sehr hoch.

Stimmt wenn ich an das Gewurschtel mit den booten von USB-Sticks denke....

pordox
2004-07-29, 14:33:19
Original geschrieben von gerry7
Was kann dein Bios?

Puh, das muss ich erst nachschauen, hab gar nicht gewusst dass man sowas im Bios einstellen kann. Habe ein MSI K8T Neo (Skl.754) mit 'nem AMI Bios druff, das ist auf jedenfall ein neueres Bios müsste wohl gehen.
Danke

Greez

Zool
2004-07-29, 14:43:47
Da muß auf jeden Fall sowas wie "USB" / "other device" bei der Einstellung für die Bootreihenfolge aktiviert werden.

Wenn es sowas nicht gibt, sieht es schon ganz schlecht aus.

Neueres Bios/Board heißt nicht automatisch das es sowas gibt, inzwischen neigen die Mobohersteller den USB-Boot-Support wieder ganz aus dem Bios zu nehmen. Es gibt eben keinen verbindlichen Standard für USB-Booten. Und die Hersteller wollen sich den Ärger ersparen jeden USB-Stick extra zu unterstützen.