PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattengröße nicht richtig erkannt.


starfish
2004-07-29, 13:49:06
hi

ich hab mir vor kurzem die Samsung SpinPoint P80 SP1614N gekauft.
diese platte hat 160 gb.
leider werden nur knapp mehr als 30 megabyte erkannt.

ich benutze windows xp.
mainboard 8rda

was kann ich machen?

x-dragon
2004-07-29, 14:53:54
Das scheint mir etwas zu wenig .... aber trotzdem erst mal die Standardfragen:

- akt. Windows? (Sp1 und Updates)
- akt. BIOS?
- Unterstützt dein Board/BIOS die Fesplattengröße?
- wird die Platte im BIOS schon falsch erkannt, oder erst von Windows?

starfish
2004-07-29, 14:57:09
ich habe die neue festplatte eingebaut und sie wurde erkannt.
dann habe ich windows xp neu installiert und zwar auf meiner anderen 27 gb festplatte und diese formatiert.

auf der neuen platte ist also kein windows.
aber sowohl bei der windows installation, als auch im explorer und partition magic werden bei der neuen platte nur etwas mehr als 30 gb angezeigt.

starfish
2004-07-29, 15:03:03
vielleicht hilft das:

x-dragon
2004-07-29, 15:03:08
In Partiton Magic wird sie auch nur als 30 GB-Platte angezeigt? Kannst du mal ein Screehshot davon hier reinhängen? (am besten auch von der grafischen Übersicht)

Wenn dem wirklich so ist dann solltest du am besten deine Garantie in Anspruch nehmen und dir eine neue Platte abholen/zuschicken lassen.

starfish
2004-07-29, 15:03:41
bzw. das:

x-dragon
2004-07-29, 15:05:50
Kann ich auch noch eine Komplettübersicht über alle Partitionen haben mit Grafik?

starfish
2004-07-29, 15:07:02
.

x-dragon
2004-07-29, 15:15:46
ich dachte eigentlich eher an sowas, mit Balkendiagramm:
http://www.sjpc.org/mppcclub/contents/pmag0601.jpg (müßtes dann am besten die Farben reduzieren und als Gif/PNG speichern bspw. mit www.IrfanView.de)

starfish
2004-07-29, 15:26:21
das?

x-dragon
2004-07-29, 15:32:17
Iiiiih das sieht ja hässlich aus ... aber man kann ja mit etwas Mühe alles erkennen :).

Also ich bin ratlos ... und würde sie am besten gleich umtauschen.

Ansonsten kannst du ja noch ein wenig warten ob jemand anderes vielleicht noch ein Idee hat, aber falls es mit dem Board oder Fesplattenkabel Probleme gibt äussert sich das normal anders.

Hast du vielleicht noch ein anderen Rechner wo du sie mal anschliessen kannst?

starfish
2004-07-29, 15:39:05
was mir jetzt aufgefallen ist, dass bei booten die meldung kommt, dass am ide2 kein 80 poliges conductor kabel angeschlossen ist...

am ide2 ist auch die neue platte.
aber auch die alte.

x-dragon
2004-07-29, 15:43:27
Hast du kein passendes (neues) Datenkabel? Das sollte natürlich verwendet werden, sonst kann da einiges schief gehen mit der Erkennung der Platte.

MatrixP
2004-07-29, 16:06:01
Original geschrieben von x-dragon
Hast du kein passendes (neues) Datenkabel? Das sollte natürlich verwendet werden, sonst kann da einiges schief gehen mit der Erkennung der Platte.

Bei nem 40poligen anstelle von einem 80poligen sollte maximal die Transferratenicht erreicht werden. Sonst sollte die IMHO korrekt erkannt werden...

MatrixP

Jarmithara
2004-07-29, 16:24:36
Kann es sein das du FAT 32 als Dateisystem verwendest? Windows XP kann FAT 32 Partitionen nur bis 32 GB verwenden. Vielleicht ist dieses ja die Ursache.

x-dragon
2004-07-29, 16:52:12
Original geschrieben von MatrixP
Bei nem 40poligen anstelle von einem 80poligen sollte maximal die Transferratenicht erreicht werden. Sonst sollte die IMHO korrekt erkannt werden...

MatrixP Zumindest hatte ich selbst das Problem bei meiner 160er gehabt. Also die wurde zuerst gar nicht erkannt bzw. zeigte mir nur ein Zeichenwirrwarr statt die normale Bezeichnung an, mit dem neuen Kabel gings dann ohne Probleme.

BlackArchon
2004-07-29, 17:26:26
Du hast den Jumper für die Begrenzung auf 32 GB gesetzt. Entferne diesen und alles ist ok.

Ghost666Ghost
2004-07-29, 18:45:04
Original geschrieben von BlackArchon
Du hast den Jumper für die Begrenzung auf 32 GB gesetzt. Entferne diesen und alles ist ok.

Exakt dies! Samsung HDDs haben einen Jumper, womit man die HDD auf 32GB limitieren kann! Ist für ältere Rechner gedacht...Einfach umjumpern und das wars ^^

Scud
2004-07-29, 18:53:14
Wie mein Vorredner geschrieben hat, es liegt an den Jumpern!
Normalerweise liegt bei der Platte ein kleines Papier dabei wo die Jumpersettings erklärt sind:

General Pin Setting
||::: :::: ::||:
Master Slave Cable Select

Pin Setting (32GB Clip Setting)
||||:: :||:: :||||:
Master Slave Cable Select

|| = Jumper drin
: = kein Jumper

ich hoffe du erkennst es.

Achja ich hab die Platte auch, hab aber Probleme mit der. Ich habe irgendwelche Sektoren die wenn draufzugegriffen wird, dann geht CPU auf 100% Last und das System freezed, außerdem ist die sehr laut von den Vibrationen. Ich habe dann das Festplattentool von Samsun "hutil" und dieses bescheinigte mir "Random Surface Errors".
Ich würde dir empfehlen mal das Tool zu benutzen. Ich sende die jetzt demnächst ein.

Scud

x-dragon
2004-07-29, 20:22:49
Stimmt das wirds wahrscheinlich sein. Wofür brauch man die Jumpereinstellung eigentlich noch?

starfish
2004-07-29, 22:23:14
das mit dem jumper sollte es sein.
ich versuchs dann gleich mal.