PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem bei Lan-Verbindung zwischen 2 Rechnern


Gast
2004-07-29, 13:53:50
Hallo Leute,
bitte um Hilfe betreffs folgendem Problem:

ich habe 2 Rechner (PIII 1 GHZ und PIII 733 MHZ) 1 mal mit einer PCI Netzwerkkarte und 1 mal mit onboard Netzwerk. Auf beiden läuft WinXP Prof. Nun wollte ich beide in einem Netzwerk zusammenschließen, einmal um den gemeinsamen Internetzugang zu nutzen und andererseits um gegenseitigen Datenzugriff zu ermöglichen.
Es scheitert aber schon am einfachsten. Denn egal ob ich das Netzwerkkabel anstecke oder nicht kommt bei beiden Rechnern der Hinweis "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Mit dem Netzwerk-Verbindungsassistenten von WinXP ändert sich daran auch nichts, auch wenn ich die Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere findet er das angesteckte Kabel nicht. Neustarts helfen ebenfalls nichts. Wahrscheinlich ist es ja nur ein kleines Problem - Hoffe jemand kann mir seine Erfahrung weitergeben.
Danke
Anton

9800ProZwerg
2004-07-29, 14:02:02
Was für Netzwerkkabel hast du genommen?
Um zwei Rechner zu verbinden brauchst du gekreuztes Netzwerkkabel!

Gast
2004-07-29, 14:04:34
gibt es da unterschiedliche ?
habe eines, das für firmennetzwerke verwendet wird.

aCiD
2004-07-29, 14:16:36
Du brauchst erstmal ein Cross-Over Netzwerkkabel, dann solltest du die Treiber aktualisieren wenn angezeigt wird, das immer noch kein Kabel angeschlossen ist.
Dann IP-Adressen (192.168.0.1 und .2) und Subnet-Masks (255.255.255.0 bei beiden) angeben, die Arbeitsgruppen angleichen, NetBios aktivieren und dann sollte alles gehen.

Greetz
aCiD

Andokan
2004-07-29, 14:36:12
IP-Adressen gechecked und netbios war ebenfalls aktiviert, geht leider trotzdem nicht, wie erkennt man ein cross-over kabel von einem normalen netzwerkkabel auseinander ?
Danke

x-dragon
2004-07-29, 15:36:23
Schau mal in welcher Reihenfolge die farbcodierten Adern im Kabel sind, also jeweils an beiden Enden. Wenn diese unterschiedlich sind, ist es gekreuzt.

Aber wenn es wirklich in einer Firma verwendet wurde dann ist eher unwahrscheinlich das es ein gekreuztes ist, da es wie gesagt, nur für Direktverbindungen benötigt wird und nicht in einem normalen Netzwerk.

Andokan
2004-07-29, 21:40:40
Habe ein cross-link kabel besorgt, damit funktioniert es nun aber noch nicht richtig, denn auf dem hostsystem kann ich trotz einrichtung keine arbeitsgruppencomputer anzeigen, ich vermute es liegt an einer einstellung, denn bei START/EINSTELLUNGEN/SYSTEM ist bei Computername die Netzwerkerkennung ausgegraut und beim 2. Rechner ist diese nicht ausgegraut und dort kann ich auch Arbeitsgruppencomputer anzeigen, allerdings kommt beim anwählen des Hostrechners der Hinweis, dass nicht zugegriffen werden kann, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden ...
Win XP ist mein System, bitte Hilfe - Danke

Andokan
2004-07-29, 22:03:19
so ausgegraut ist es nicht mehr, aber die Berechtigung zum Anzeigen fehlt noch immer

x-dragon
2004-07-30, 17:26:52
Schau mal hier rein:
http://www.wintotal-forum.de/?board=14;action=display;threadid=45434