PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zalman wie schwer ist der?


Gast
2004-07-29, 14:37:48
siehe betreff thx im voraus

Gast
2004-07-29, 14:40:29
ach ja noch was ist der zalman kühler besser als der Artic Silencer 64 cpu kühler?

derJay
2004-07-29, 14:45:51
www.zalman.co.kr

huha
2004-07-29, 14:49:05
1) 773 Gramm
2) ja.

-huha

Gast
2004-07-29, 14:52:00
und welcher ausführung wäre da besser vom zalman? da gibs ja 2 verschiedene oder?

huha
2004-07-29, 15:00:04
Vom Zalman gibt's 6 verschiedene Ausführungen.

Und wenn du deine Postings und Anforderungen vielleicht etwas ausführlicher gestalten könntest, würdest du auch ordentliche Antworten kriegen.

-huha

Gast
2004-07-29, 15:03:57
hab ein asus K8V SE Deluxe und 64 3000+

ca 700 gr ist das net ein biss fiel wa sist wnen ich mal auf ne lan gehe geht der da schnell ab durch sein gewicht oder wie sieht das aus?

huha
2004-07-29, 15:06:33
Es gibt generell zwei Versionen des Zalman:

-Cu und -AlCu.
Die Vollkupfervresion ist schwerer, kühlt aber minimal besser, die Hybridversion ist um einiges leichter.

Passieren kann da kaum was, wird ja alles mit dem Mainboard verschraubt.

-huha

Gast
2004-07-29, 15:07:45
huha

ich mus noch sagen also ich werdew diesen pc diese woche noch ebkommen und noch mal ne frage.

würde auch ein artic silencer 3000+ reichen für mein system 3000+ der ist net übertaktet nix werd eihn auch net übertakten wäre da net der silencer von artic besser?

derJay
2004-07-29, 15:10:42
Der AC reicht mit Sicherheit aus, kühlt aber nicht so gut wie der Zalman und ist noch dazu lauter - your choice...

Gast
2004-07-29, 15:12:14
was könnte mand a sagen bei ein artic silencer 64 kühler wie hochd a die temp. ist kann amnd as sagen thx im voruas.

ps würde auch denken das der volkommen ausreicht wenn ich net übertakte

huha
2004-07-29, 15:13:31
Temperaturen kann man nicht angeben, ist vom Rest abhängig.
Der Silencer ist allerdings lauter und kühlt schlechter. Ich würde schon den Zalman empfehlen, du kannst dir ja die -AlCu-Version kaufen.

-huha

Gast
2004-07-29, 15:16:23
nenene der silencer von artic hat 20 db und der zalmand er hat um die 25 also ist der silencer leiser :P !:)

aber der zalman ist ziemlich schwer da bricht doch nach paar wochen die cpu ab :)

huha
2004-07-29, 15:17:56
Ich laß' dir deinen Irrglauben, so jemand wie du hat nichts Besseres verdient.

-huha
Sorry, aber Hersteller lesen ihre Geräuschpegel grundsätzlich anders aus, bestenfalls kann man innerhalb des Herstellers die Produkte untereinander vergleichen.

derJay
2004-07-29, 15:21:01
Original geschrieben von Gast
nenene der silencer von artic hat 20 db und der zalmand er hat um die 25 also ist der silencer leiser :P !:)

aber der zalman ist ziemlich schwer da bricht doch nach paar wochen die cpu ab :)

Glaub was du willst...

Es gab ja auch schon sooo viele abgerissene Sockel durch den Zalman... :eyes:

huha
2004-07-29, 15:23:45
Ich persönlich denke sogar, daß es schon mehr abgerissene Sockel durch den Arctic Cooling gab als durch den Zalman.
Ich kann's sogar statistisch beweisen, soll ich? :freak:

Die Vorteile des Zalman überwiegen einfach. Der Silencer 64 ist nicht wirklich toll verarbeitet et cetera. Eigentlich ist's nur n Stück Aluminium mit einem Lüfter drauf. Ausreichend ist das Teil eventuell schon, hängt allerdings ganz vom Gehäuse ab.

-huha

derJay
2004-07-29, 15:27:49
Ich weiss nur von ein paar zerfetzten Leiterbahnen durch einen Arctic Kühler. ;(

Beim Zalman kann das nicht passieren...

Silent3sniper
2004-07-29, 15:57:20
Oh man,

ich hab hier beide liegen, also der Zalman kühlt meinen A 64 3000+ @ 2100 mhz (lol!) auf 41°C @ Last ( ca. 1400 U/min )

Also, der Zalman ist, wenn er total hochgedreht ist, ca. 32 db Laut, und wenn er ganz runtergedreht ist (5V) nicht warnehmbar bei 14 db, die Angaben von Zalman stimmen nicht!

Der Arctic Cooling A 64 kühlt meinen AMD 64 gerade mal bei 56°C @ Last, und ist dabei deutlich lauter, als der Zalman bei 5V, der eben einfach nicht warnehmbar ist!

Ansonsten denke ich mal, dass bei dir der Zalman so ca. auf 45°C kühlen würde, wenn man davon ausgeht, dass du einen kleinen Midi Tower mit keinen Gehäuselüftern hast :)

Gast
2004-07-29, 16:00:06
so hab mir jetz den zalman bestellt :)


nur wo ichd a eben angerufen habe sagter er man sollte ihn wennd er lüfter montiert ist so grossartik auf lans gehn .Ich meine das so das der kühler ja ziemlich schwer ist. aba da kann man den pc ja einfach in den kofferraum legen so das der kühler nach oben zeigt :)

Gast
2004-07-29, 18:23:22
PC im Kofferraum nicht lose liegen lassen. Und nach oben, das war schon richtig.

huha
2004-07-29, 19:28:41
Wenn du ganz ängstlich bist, kannst du den Zalman ja für den Transport abmontieren -- der wird ja nur von zwei Schrauben gehalten und kann extrem schnell wieder aufgebaut werden.

Ich frage mich langsam, warum überhaupt noch andere Haltekonstruktionen benutzt werden, die vom Zalman ist einfach nur geil.

-huha

Faster
2004-07-29, 20:00:12
Original geschrieben von huha
Ich frage mich langsam, warum überhaupt noch andere Haltekonstruktionen benutzt werden, die vom Zalman ist einfach nur geil.

-huha
das hab ich mich auch schon sehr häufig gefragt, es gibt einfach viel zu wenig gute und va geniale kühler was die montage betrifft.
den letzten genialen kühler den ich hatte war der GlobalWin TAK58, für Sockel-Nasen aber dank seines genialen Schraub-Besfestigungsprinzips völlig easy und gefahrlos auf die nasen zu montieren:
http://www.globalwin.com.tw/products/cooler/k7/index.html#


wieso haben nicht mehr kühlerhersteller solche ideen, afaik ist der TAK58 der einzige kühler dessen befestigung trotz sockel-nasen so einfach und innovativ ist, bei allen anderen musste man sich teilweise schon sehr rumplagen und lief gefahr, mit dem schraubenzieher oä abzurutschen und schon hat man sein geliebtes mobo ins Mobo-Nirvana befördert...

derJay
2004-07-30, 09:27:12
Die "Entwicklung" einer solchen Halterung kostet wahrscheinlich zu viel Zeit und somit Geld. ;(

Und in der Produktion ists auch deutlich teurer als eine billige Klammer...