PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum auslesen des AGP/PCI Takt?


Hatstick
2004-07-29, 16:07:55
Gibt es so ein Programm?
Habe bei AIDA,Sandra etc.leider nix gefunden.
Dank im vorraus!

Kurgan
2004-07-29, 16:51:08
ein echtes auslesen ist nicht, bevor es die pci-takte vom fsb unabhängig wurden gabs tools die das "auslesen" konnten, was aber lediglich eine berechnung war.

Duran05
2004-07-29, 17:04:57
Kannst du nicht einfach im BIOS schauen?

Bei neueren Boards gibt es oft eine Einstellungsmöglichkeit für AGP/PCI Takt.
Wenn z.B. 66.66/33.33 MHz dort steht, ist der Takt normal oder fix.

Kurgan
2004-07-29, 17:07:26
Original geschrieben von theSpy
Kannst du nicht einfach im BIOS schauen?

Bei neueren Boards gibt es oft eine Einstellungsmöglichkeit für AGP/PCI Takt.
Wenn z.B. 66.66/33.33 MHz dort steht, ist der Takt normal oder fix.

da steht auch nur auf was der takt eingestellt wurde. aber nirgends welcher anliegt ;)

Duran05
2004-07-29, 17:31:25
Original geschrieben von Kurgan
da steht auch nur auf was der takt eingestellt wurde. aber nirgends welcher anliegt ;)

Logisch. Aber bei neueren Boards (vorallem Intel) und 66.66/33.33 Einstellung im BIOS kann man fast sicher sein, das der Takt fix ist.

Ansonsten wird es man es früher oder später durch Abstürze merken :lol:

Hatstick
2004-07-29, 17:32:27
Jepp so siehts aus.Kann zwar bei meinem Mobo bei jeder FSB MHz Einstellung 66/33MHZ auswählen nur möchte ich es 100% wissen da ich auf keinen Fall meine AGP Grafikkarte und meine PCI OC will.

Duran05
2004-07-29, 17:42:41
"Sandra 2002 Standard" soll das können.

In der aktuellen Version ist das aber NICHT mehr drin.
Musst halt mal suchen... allerdings könntes sein, das Sandra 2002 Standard dann nur müll anzeigt, wenn dein Board neuer ist als das Programm :)

Jedenfalls habe ich den angehängten Screenshot gerade gefunden

Kurgan
2004-07-29, 17:55:19
oh mann, da kriech isch plaque !

sandra liest den einzigen wert aus den das mobo bezüglich takt liefert: den fsb
da der agp (früher !) fest an den fsb gekoppelt war, konnte man wunderbar ausrechnen wie hoch der agp takt sein müsste. gleiches für pci (pci=agp/2). wobei die betonung auf "müsste" liegt, weil auch das wieder gewissen schwankungen unterworfen ist. ich denkmal differenzen von 0,5mhz sind durchaus üblich.
kann man auch gut überprüfen, es gibt doch so ein prog "core-clock" oder so ähnlich, das in einem window permanent den aktuellen cpu-takt anzeigt. und dieser schwankt permanent um einige mhz.
ach ja, der cpu-takt der angezeigt wird (egal ob bios oder prog) ist auch errechnet, muti*fsb ;) )

Kurgan
2004-07-29, 17:58:11
Original geschrieben von Hatstick
Jepp so siehts aus.Kann zwar bei meinem Mobo bei jeder FSB MHz Einstellung 66/33MHZ auswählen nur möchte ich es 100% wissen da ich auf keinen Fall meine AGP Grafikkarte und meine PCI OC will.

alle karten vertagen einiges mehr an takt als der slot hergeben sollte ;)
also unter 70mhz agp und 35mhz brauchst du nicht mal daran zu denken das was kaputt gehen könnte. ich vermute kritisch wirds es frühestens ab 75 bzw. 38mhz

edit: im rechner meiner freundin werkelt ein kt7a mit nem fsb auf 145, macht agp 72,5 und pci 36,25 .. und bisher keinerlei probs mit nix. und ich weiss von leuten die 155mhz laufen hatten ohne was zu zersemmeln

Duran05
2004-07-29, 18:05:03
Original geschrieben von Kurgan
ach ja, der cpu-takt der angezeigt wird (egal ob bios oder prog) ist auch errechnet, muti*fsb ;) )

Wobei es da auch unterschiede geben kann.
Ich hatte mal ein MSI Board, das einfach 2 MHz mehr FSB eingestellt hat, obwohl im BIOS was anderes stand.

Programme wie Sandra/AIDA haben es aber korrekt ausgelesen.

Das der CPU Wert schwankt ist eigentlich egal. Das hält sich die Waage... mal ein bisschen mehr, mal weniger.
Aber im durchschnitt kommt dann doch der angezeigte Wert raus :)

Kurgan
2004-07-29, 18:54:53
kann auch ein schaden am taktgeber sein.

was ich damit sagen wollte: man bekommt lediglich den fsb-takt ausgelesen, alles andere wird errechnet.

Duran05
2004-07-29, 19:02:37
Original geschrieben von Kurgan
kann auch ein schaden am taktgeber sein.

Wurde aber mit späterem BIOS behoben ;)
War wohl eher ein "Cheat" seitens des Boardherstellers.

... bekanntlich lohnt es immer, alles doppelt und dreifach zu kontrollieren ;)

Zum AGP/PCI Takt wurde eigentlich schon alles gesagt. Entweder ist er fix, oder man wird es früher oder später beim übertakten merken ;)