PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registry was ist das?


Matye
2004-07-29, 16:57:13
Hallo

Nachdem AdAware ja fleißig meine Registry aufräumt wollt ich mal wissen was das eigentlich ist. klar, ich kann Ausführen regedit machen, aber was ich dann soll !?!?!?!?!?

Ihr wisst das sicher.

x-dragon
2004-07-29, 17:01:26
Du sollst da normal gar nichts dran machen. Wenn man darin den falschen Eintrag ändert oder löscht, kann es schnell passieren das Windows nicht mehr startet.

AdAware hat vermutlich einige Trojaner aus der Registry entfernt, damit diese beim Start des PCs nicht mehr automatisch geladen werden.

ethrandil
2004-07-29, 17:03:59
Die Registry ist eine art Schnittstelle, wo Anwendungen auf bestimmte Einstellungen zugreifen können.
So speichern manche Programme dort die Serials, etc...

Ändern solltest du da dran eigentlich wirklich nix.

- Eth

Matye
2004-07-29, 17:04:48
danke , ich hatte auch nicht vor da was zu machen, nur; wofür ist das ding eigentlich? und was ises? eine Tabelle oder so? Wird das ding vom Betriebsystem zur Verfügung gestellt?

ethrandil
2004-07-29, 17:13:27
Original geschrieben von Matye
danke , ich hatte auch nicht vor da was zu machen, nur; wofür ist das ding eigentlich?
Zum speichern von Informationen, Einstellungen...

Original geschrieben von Matye und was ises? eine Tabelle oder so?
Nunja, von der Struktur her ist es keine Tabelle, sondern eine Baumstruktur...
Original geschrieben von Matye Wird das ding vom Betriebsystem zur Verfügung gestellt?
Japp, aber nur von Windows soweit ich weiß ;-)

Das das ganze so zentral verwaltet wird ist in sofern ein Problem, dass du durch Zerstören weniger Dateien viele Anwendungen nutzlos machen kannst....

Matye
2004-07-29, 17:20:03
Wenn die registry nur für programmspezifische infos und einstellungen da ist, warum legt sich jedes programm nicht eigene dateien an? so ein aufwand wär das nicht... was kann die registry was irgendwelche dateien nicht können?

Original geschrieben von x-dragon
AdAware hat vermutlich einige Trojaner aus der Registry entfernt, damit diese beim Start des PCs nicht mehr automatisch geladen werden.
macht sie vll beim Booten etwas?

ethrandil
2004-07-29, 17:27:11
Original geschrieben von Matye
Wenn die registry nur für programmspezifische infos und einstellungen da ist, warum legt sich jedes programm nicht eigene dateien an? so ein aufwand wär das nicht... was kann die registry was irgendwelche dateien nicht können?
Jedes andere Programm kann so auch die Informationen lesen und muss nicht erst wissen wo es suchen soll. Beispielsweise ist es dank der Registry kein Problem die CPU-Frequenz auszulesen, da Windows sie dort ablegt.

Original geschrieben von Matye macht sie vll beim Booten etwas?
In der Registry sind Dateinamen von Programmen gespeichert, die Windows beim Start aufruft, ja.

- Eth

EDIT: Außerdem ist sie z.B. in VisualBasic leichter zu handhaben als eine ini-Datei, imho.

Xmas
2004-07-29, 17:37:13
Die Registry ist eine zentrale, in Windows integrierte hierarchische Datenbank, die für alle Informationen da ist, die mehr als einem Programm zur Verfügung stehen sollen.

Original geschrieben von Matye
Wenn die registry nur für programmspezifische infos und einstellungen da ist, warum legt sich jedes programm nicht eigene dateien an? so ein aufwand wär das nicht... was kann die registry was irgendwelche dateien nicht können?
Informationen über installierte Anwendungen an einem zentralen Punkt bereitstellen.

Sicher, viele Programme legen sich auch eigene Dateien an. Doch wie sollte z.B. ein Spiele-Patch erfahren, in welches Verzeichnis das Spiel installiert wurde? Gleich alle Festplatten durchsuchen?

macht sie vll beim Booten etwas?
Die Registry macht selbst nichts, aber sie beinhaltet Einträge für jene Programme, die beim Windows-Start geladen werden sollen.

Vedek Bareil
2004-07-29, 23:43:13
Original geschrieben von ethrandil
Ändern solltest du da dran eigentlich wirklich nix.das Problem ist, daß sich das nicht unter allen Umständen vermeiden läßt.

Beispiel:
du hast Corel Draw installiert. Dabei wird ein Dateityp "Corel Draw Grafik" angelegt, zu dem mehrere verschiedene Dateiendungen gehören, u.a. .ps. Nun bist du aber Physiker :), und hast auf deinem Rechner eine Reihe wissenschaftlicher Abhandlungen, die im PostScript-Format gespeichert sind und daher ebenfalls die Endung .ps tragen. Corel Draw kann mit denen nichts anfangen, du brauchst das Programm GhostView, um die zu öffnen.
Du müßtest also für .ps-Dateien einstellen, daß die mit GhostView statt Corel Draw geöffnet werden sollen.
Das Problem ist, daß das so nicht geht. Unter Ordneroptionen -> Dateitypen kannst du nur Einstellungen für den Dateityp "Corel Draw Grafik" verändern, nicht für die einzelnen dazu gehörenden Dateiendungen.
Du müßtest also entweder den gesamten Dateityp auf GhostView umstellen - also auch die Dateiformate, die für Corel Draw und nicht für GhostView gedacht sind - oder aber du mußt dich an der Registry zu schaffen machen.

Ok, in Fall dieses Beispiels gibt es noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die, GhostView nach Corel Draw zu installieren. Das GhostView-Setup ändert die Einstellungen für .ps-Dateien (und nur für diese) dann um.
Eine analoge Vorgehensweise wird aber kaum immer möglich sein.

Anderes Beispiel: du hast das Programm FreePDF installiert, das u.a. .ps-Dateien in .pdf konvertieren kann. Bei der Installation von FreePDF wird aber der Eintrag des .ps-Formats in die Dateitypenliste gelöscht (so daß dieser unter Ordneroptionen -> Dateitypen nicht mehr angezeigt wird). .ps-Dateien haben dann im Datei-Menü nur noch einen Eintrag für die Konvertierung nach .pdf, nicht mehr für die Öffnung mit GhostView.
Willst du das Öffnen mit GhostView wieder zugänglich machen, könntest du zum einen GhostView neu installieren. Dann aber wird wiederum die Option zur Konvertierung nach .pdf gelöscht. Theoretisch könntest du die dann zwar manuell wieder eintragen (das .ps-Format wird dann ja wieder in der Dateitypenliste angezeigt), aber dazu müßtest du erst einmal den entsprechenden Kommandozeilenzusatz kennen. Den du aber nicht herausfinden kannst, da das .ps-Format zwischen der Installation von FreePDF und der Neuinstallation von GhostView nicht in der Dateitypenliste angezeigt wird.
Dir bleibt also nur der Weg über Regedit.

Xmas
2004-07-29, 23:58:56
Vedek Bareil, welches Windows verwendest du?


Und da dies auch keine Programmier-Frage ist, verschieb ich sie mal ins Windows-Forum.

hasufell
2004-07-30, 00:21:28
wär eigentlich net schwierig gewesen das über google herauszufinden

hier nommal von MS (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;256986)

Marcel
2004-07-30, 00:34:41
Original geschrieben von Xmas
Sicher, viele Programme legen sich auch eigene Dateien an. Doch wie sollte z.B. ein Spiele-Patch erfahren, in welches Verzeichnis das Spiel installiert wurde? Gleich alle Festplatten durchsuchen?


Nein - wenn ein Patch das Spiel "Beben Kubik" patchen wollte, hat es vor dem Registry-Zeitalter (Win 3.x, a.k.a. Steinzeit) im Windows-Verzeichnis (welches als Umgebungsvariable allen Programmen direkt zugänglich war) einfach in die BebenKubik.ini geschaut.
Ich hab 1997-1999, in meiner ersten eigenen großen Win32-Anwendung, trotzdem fleißig in die Win.ini geschaufelt. Hehe!
Die Neuerung, die die Registry brachte, war eben, dass alles zusammen statt in 2,3 Millionen einzelnen Dateien abgelegt war. Dazu die Baumstruktur und keine 64kB-Grenze mehr; zudem wurden die Einstellungen in jene, die für alle User gelten, und jene, die nur für einen User gelten, getrennt. (64kB: Endlich darf jeder Windows-User seinen Spieltrieb voll befriedigen und 3800 Schriftsätze installieren. Das Leben hat wieder einen Sinn!)

Grestorn
2004-07-30, 07:13:13
Original geschrieben von ethrandil
Zum speichern von Informationen, Einstellungen...

Das das ganze so zentral verwaltet wird ist in sofern ein Problem, dass du durch Zerstören weniger Dateien viele Anwendungen nutzlos machen kannst....
Ein 'sudo rm -rf /etc' hat unter Unix die selbe Wirkung. Die zentrale Verwaltung sehe ich nicht als Problem der Registry.

Vedek Bareil
2004-07-31, 00:45:22
Original geschrieben von Xmas
Vedek Bareil, welches Windows verwendest du?
achtnneuntsch