PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon9800 pro probleme


ille
2004-07-29, 17:16:46
hab mir ne sapphire atlantis radeon 9800pro (128mb) geholt, aber irgendwie läuft heute alles schief :(

mein erstes problem hat mit dem stromkabelansteck dings zu tun (kA was da der fachgerechte begriff ist) - da ich noch nie so eine grafikkarte hatte hab ich keine ahnung ob der stecker jetzt wirklich ganz drinnen ist (es sieht nämlich nicht so aus), ich bekomm ihm aber nicht weiter rein und raus auch nichtmehr...

und zweites problem ist ja noch viel schlimmer: nichts geht (kann jetzt natürlich daran liegen, dass die grafikkarte keinen storm bekommt)
wenn ich den strom aus schalte und dann wieder einschalt komm ich im "safe mode" ins bios...

naja was auch noch sein kann ist, dass mein netzteil einfach nicht mitmachen will (is ein 300Watt IT Schalt Netzteil; hab mich nie mit netzteilen beschäftigt, aber des is vermutlich sehr noname; was weniger gut sein soll)


naja bin schon am verzweifeln... liegt wirklich am netzteil?

InsaneDruid
2004-07-29, 18:05:54
Denke wird am Netzteil liegen. Ich hab hier ein 300Watt HEC, mit dem schalten meine beiden Rechner (2400+/2500+, der eine mit 8500, der andere mit 9800) nichtmal mehr ein :)

Zum rausziehen des Steckers: diesen seitlich fassen (mit der rechten Hand), linke Hand fixiert den Stecker auf der Graka, dabei nicht auf den Stecker drücken, da man ihn sonst zusammendrückt und er noch schwerer rausgeht. Dann leicht links+rechts hin und herbewegen und dabei rausziehen.

ille
2004-07-29, 19:17:27
der stecker steckt und das lass ich mal so, aber thx für den tipp (sowas hab i noch nie erlebt, dass des ding da net raus will ;))

hmm also ein neues netzteil ... mit welchem bin ich auf der sicheren seite (marke soll da entscheident sein, was ich so gehört habe) und wieviel € wird das ca. machen?
(hab mir mal auf geizhals etwas die preise angesehen, da gabs viele für so um die 50-60€)

Redy
2004-07-29, 19:25:34
Original geschrieben von ille
der stecker steckt und das lass ich mal so, aber thx für den tipp (sowas hab i noch nie erlebt, dass des ding da net raus will ;))

hmm also ein neues netzteil ... mit welchem bin ich auf der sicheren seite (marke soll da entscheident sein, was ich so gehört habe) und wieviel € wird das ca. machen?
(hab mir mal auf geizhals etwas die preise angesehen, da gabs viele für so um die 50-60€)
Gute Nts gibts von tagan*, be quiet*, ebermax, forton, antec usw.
So die richtung 350-400W sollte da ausreichen.

Vielleicht wäre auch nen LC Power 550W T von ebay zu empfelen, die Watt angabe ist zwar etwas übertrieben, aber es soll sonst ganz gut sein.

*Diese Nts sind sehr leise, beluften den tower allerdinsg leider nicht mit.

dargo
2004-07-29, 19:49:02
Original geschrieben von ille
hab mir ne sapphire atlantis radeon 9800pro (128mb) geholt, aber irgendwie läuft heute alles schief :(

mein erstes problem hat mit dem stromkabelansteck dings zu tun (kA was da der fachgerechte begriff ist) - da ich noch nie so eine grafikkarte hatte hab ich keine ahnung ob der stecker jetzt wirklich ganz drinnen ist (es sieht nämlich nicht so aus), ich bekomm ihm aber nicht weiter rein und raus auch nichtmehr...

und zweites problem ist ja noch viel schlimmer: nichts geht (kann jetzt natürlich daran liegen, dass die grafikkarte keinen storm bekommt)
wenn ich den strom aus schalte und dann wieder einschalt komm ich im "safe mode" ins bios...

naja was auch noch sein kann ist, dass mein netzteil einfach nicht mitmachen will (is ein 300Watt IT Schalt Netzteil; hab mich nie mit netzteilen beschäftigt, aber des is vermutlich sehr noname; was weniger gut sein soll)


naja bin schon am verzweifeln... liegt wirklich am netzteil?

Also ich glaube eher nicht, daß es an deinem NT liegt.
Wenn du jetzt Abstürze unter Belastung hättest könnte es noch hinkommen. Aber du kommst ja nicht mal ins Windows rein.

Und bei Idle verbraucht die R9800pro angeblich nur 30Watt.
Das ist keine große Belastung für ein NT.

Kannst du uns mal die genauen Werte von dem NT mitteilen ?

Wieviel Amphere bietet die 3,3V, 5V und die 12V Schiene ?

Sollte auf einem Aufkleber am NT stehen.

Hiro Hiroshi
2004-07-29, 19:54:04
Mein HEC 300 LR-PT kommt gut mit der 9800pro zurecht, es macht keine Probleme.