PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Silencer3 auf 9800Pro (128Mb) <--- Bilder


kiss
2004-07-29, 17:51:59
Hi


Ich habe hier ein paar Bilder gemacht von dem Umbau auf den Silencer3.

Meine Karte:
Sapphire 9800 Pro 128MB (XT Layout + R360)


Als erstes habe ich den Alten Kühler entfernt. Bei diesem muss man zu erst die Stifte heraus ziehen, dann kann man erst die Klipps zusammen drücken.
http://home.arcor.de/slogen/PICT0152.JPG



Als der Kühler runter war, habe ich den Chip, den Kühler und die Rams mit "AufkleberEntferner" gesäubert.
http://home.arcor.de/slogen/PICT0153.JPG



Danach habe ich dann alle Teile die in der Verpackung des Silencer3 waren ausgepackt und etwas sortiert. Scheint vollständig zu sein. :)
Die Kühlerfläche des S3 ist ganz leicht rau, also nicht poliert, aber das macht ja nichts!
http://home.arcor.de/slogen/PICT0154.JPG



So, als ich wusste das nichts fehlte, verteilte ich meine ArticSilver5 auf dem Chip und auf die Rams.
Chip: mittel dicke Schicht
Ram: sehr dicke Schicht
Am besten nehmt ihr den Aufkleber zum verteilen der Paste.
http://home.arcor.de/slogen/PICT0155.JPG



Der nächste Schritt war es den Kühler zu montieren. Das war extrem einfach.
Als erstes habe ich vom S3 den Stromstecker angeschlossen. Dann habe ich den Kühler mit der Oberseite und dem Lüfter nach links auf meinen Tisch gelegt. Jetzt muss man nur noch die Graka auf den Kühler gleiten lassen. Nun nimmt man die "Aluminium Kühler" und legt in über die Karte.
Als nächstes wird der S3 verschraubt.
http://home.arcor.de/slogen/PICT0156.JPG



Jetzt ist der S3 richtig montiert!
http://home.arcor.de/slogen/PICT0158.JPG



Zu den Temps!

Original Kühler
Start: 62C°
Idle: 70C°
Last: 84C°

AC Silencer3
Start: 56C°
Idle: 61C°
Last: 72C°

Diese Werte schwanken leicht!



Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt bitte hier rein!


Mfg kiss

InsaneDruid
2004-07-29, 17:54:41
Sehr anschaulich. Kannst du bitte noch ein Foto der Kartenrückseite machen? Wird das Ram-Kühlblech auch irgendwie von der Halteklammer des eigentlichen Coolers getragen, oder ist dies nur mit den beiden Bolzen zwischen den Rams befestigt?

kiss
2004-07-29, 18:00:46
Original geschrieben von InsaneDruid
Sehr anschaulich. Kannst du bitte noch ein Foto der Kartenrückseite machen? Wird das Ram-Kühlblech auch irgendwie von der Halteklammer des eigentlichen Coolers getragen, oder ist dies nur mit den beiden Bolzen zwischen den Rams befestigt?

Kartenrückseite:
Nein die Halteklammer hällt das Kühlblech nicht.
http://home.arcor.de/slogen/PICT0150.JPG

-error-
2004-07-29, 18:05:14
Schöne Bilder, die Temperaturen die mit dem Silencer zu Stande kamen hast du doch auf leiser Stufe erzielt oder?

Noch ne Frage, ist der Lüfter wirklich ein 80er?

kiss
2004-07-29, 18:09:15
Original geschrieben von Desire
Schöne Bilder, die Temperaturen die mit dem Silencer zu Stande kamen hast du doch auf leiser Stufe erzielt oder?

Noch ne Frage, ist der Lüfter wirklich ein 80er?


Mh, ich meine das man bei dem neuen Silencer keine Stufe einstellen kann. Er dreht immer auf 2000RPM, aber man hört in trotzdem nicht. Der Lüfter ist ein 72*72.

Mein Gehäuse ist zu und ich habe auch keine Gehäuselüfter!

Manuelm85
2004-07-29, 23:51:13
Was heißt denn bei dir XT Layout?
Ich hab auch ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro und Probleme mit den GPU-RAM's.
Passt der Silencer 3 da auch drauf?

Gast6666
2004-07-30, 00:03:23
also ich habe mit dem original lüfter 60° iddle
und unter vollast 68°....

ok. auf der rückseite liegt noch ein 80er lüfter der von der rückseite für kühlung sorgt, macht wohl gute arbeit ;).

kiss
2004-07-30, 00:11:35
Original geschrieben von Manuelm85
Was heißt denn bei dir XT Layout?
Ich hab auch ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro und Probleme mit den GPU-RAM's.
Passt der Silencer 3 da auch drauf?



D.h. das dein Karten Layout genau das selbe sein muss, wie bei einer 9800XT. SIe sieht komplett genauso aus wie 9800XT nur das du 128MB hast <-- glaube ich

Manuelm85
2004-07-30, 00:13:22
Also dann müsste es ja passen, wir haben doch genau die gleiche Karte,oder nicht?

Redy
2004-07-30, 00:14:07
Original geschrieben von Manuelm85
Was heißt denn bei dir XT Layout?
Ich hab auch ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro und Probleme mit den GPU-RAM's.
Passt der Silencer 3 da auch drauf?
Das kannst du eigentlich relativ einfach herasufinden. Du guckst einfach ob du auch schon diesen orininalkühler wie er drauf hast oder noch den alten kleinen.
Wenn du noch diesen kleineren drauf hast, dann ist deine karte wahrscheinlichnoch im alten layout.
Du kannst ja auch noch deine karte mit seiner vergleicehn, kondensatoren anodnung usw.

kiss
2004-07-30, 00:15:39
Original geschrieben von Manuelm85
Also dann müsste es ja passen, wir haben doch genau die gleiche Karte,oder nicht?


Hast du auch son Bunten(grün, grau usw.) Sapphire Lüfter? Wenn ja, hast du auch den R360 und d.h. du kannst den Silencer3 montieren.

infinity
2004-07-30, 00:16:48
das kann er doch nicht wissen! Musst schon auf deine Karte raufschauen, und gucken, ob sie von den Bauteilen und dem Aufbau genauso ist.

Ich bspw. hab eine Sapphire Atlantis 9800 Pro, die das alte, normale Pro Layout hat, dafür aber den R360. Hier passt der Silencer3 nicht...

spatz
2004-07-30, 00:20:43
man erkennt es auch noch recht gut an der platzierung des lüfteranschlusses , beim xt layout sitzt er ziemlich weit oben , also fast am rand , beim alten layout war er noch relativ mittig angebracht ...

InsaneDruid
2004-07-30, 00:26:38
So hab für meine 9800pro im Originallayout grade den Silencer1 bestellt. Wollte erst den 3er nehmen, und die RAM-Bolzen wegflexen+ersetzen, aber ich fürchte da stehen auch noch ein paar Kondis im Wege, am oberen Kartenrand. Da hat die XT Layout deutlich mehr Platz nach vorne, und so wie ich das erkennen konnte, nutzt der Silencer den auch.

Naja who cares, Ramcooler kann man zur Not auch so draufpappen.

Manuelm85
2004-07-30, 00:59:29
Mein Original-Kühler sieht anders aus.

Manuelm85
2004-07-30, 01:01:43
Ich hab nämlich das Problem das die Ram's zu heiß werden.
Reichen da auch passive?

spatz
2004-07-30, 01:23:34
solange eine ausreichende gehäusebelüftung vorhanden ist sollten passive ram-kühler im normalfall genügen.

Manuelm85
2004-07-30, 01:44:35
Ich hab 5 temperatur-gesteuerte Artic Cooling-Lüfter in einem Chieftec CS 601 im Einsatz. Also die Gehäusetemperatur geht nie über 30°C. Es sei denn die Raumtemperatur nähert sich 30°C ;D

Redy
2004-07-30, 01:45:36
Original geschrieben von Manuelm85
Mein Original-Kühler sieht anders aus.
Mhh... ist der normale vom alten layout, und normalerweise richen passive kühler aus.
Allerdinsg kann man mit denen auch nicht unbedingt weiter ocen, sie halten nur die temperatur niedriger.

Mark
2004-07-30, 05:49:06
werden die rams beidseitig gekühlt? also auch auf der seite wo die gpu sitzt?

Redy
2004-07-30, 06:11:02
Original geschrieben von skyworxx
werden die rams beidseitig gekühlt? also auch auf der seite wo die gpu sitzt?
Äh, das geht doch wohl aus den bildern nervor oder ?
Guck dir mal das kupferblecht auf der runterseite des silencers an.

Legende
2004-07-30, 08:23:56
Läuft die WLP von den Rams nicht runter bei so einer Menge?

-error-
2004-07-30, 12:56:31
Original geschrieben von Manuelm85
Was heißt denn bei dir XT Layout?
Ich hab auch ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro und Probleme mit den GPU-RAM's.
Passt der Silencer 3 da auch drauf?

Der Silencer passt, jedoch passt der Stromstecker auf der Karte nicht (3Pin)

Der Lüfter fürs XT-Layout hat 2 Pins.

Als ich mein Silencer Rev.3 an meine 9800Pro (XT Layout). musste ich erst das Kabels des Silencers an einen 2 Pin-Adapter anschließen.

Redy
2004-07-30, 12:58:34
Original geschrieben von Desire
Der Silencer passt, jedoch passt der Stromstecker auf der Karte nicht (3Pin)

Der Lüfter fürs XT-Layout hat 2 Pins.

Als ich mein Silencer Rev.3 an meine 9800Pro (XT Layout). musste ich erst das Kabels des Silencers an einen 2 Pin-Adapter anschließen.
Ich glaube er meinte bei der frage wohl ob er ati silencer 3 und nicht der alten vga sileencer rev 3 auf seine karte passt.

Mark
2004-07-30, 13:00:17
Original geschrieben von Legende
Läuft die WLP von den Rams nicht runter bei so einer Menge?
es gibt auch pasten die sind dickflüssig, manche sogar recht zäh. z.b. as5 ist recht dick

Legende
2004-07-30, 14:30:35
Hab auch die AS5. Ich dachte nur, wenn sich die Paste erwärmt, könnte sie leicht zerfliessen.

Major J
2004-07-30, 16:21:41
Also Pasten sind im allgemeinen dickflüssig und etwas zäh. Carbon sowie Silberpasten sind ja schließlich keine "Soßen". :D Sie müssten sich ja den Unebenheiten am Kühler sowie am Chip anpassen, und gleichzeitig nicht wegfließen.

Gruß Jan

Legende
2004-07-30, 17:14:18
Ok ok habs kappiert :D

Gast
2004-08-03, 10:43:58
Auf der ATI9800Pro sind dann 4xRams und 1xChip mit WLP einzucremen ?

Manuelm85
2004-08-03, 12:45:11
Sind da nich 4 RAM's jeweils auf der Vorder- und Rückseite, also 8 RAM's?

Gast
2004-08-03, 18:36:29
mein neuer silencer kommt auch morgen.freu mich scon druff,hab die selbe karte wie kiss.

@kiss:
wenn du die werte aus dem ati tool liest,dann gibts entwarnung,ati tool und overdrive lesen die werte falsch aus,nimm den hw monitor von rivatuner ;)

btw@kiss:
nimm dieses bios,bietet bessere performance und beinhaltet overdrive.

http://www.mmj.pwp.blueyonder.co.uk/bios2.bin

Five$ev3n
2004-08-03, 18:38:07
mist war net eingeloggt,oberer beitrag ist von mir.

nochmal zum topic:
warum muss denn auf den rams soviel wlp drauf?

Mark
2004-08-03, 18:46:00
und wie laut ist der lüfter und regelt er sich von selbst?

Gast
2004-08-03, 19:17:04
der lüfter regelt sich nicht von selbst und ist auch nicht manuell regelbar,er dreht permanent mit 2000rpm und ist 0.5sone laut.

Mark
2004-08-03, 19:30:37
hätte ja sein können das sich ne 9800pro im xt-layout sich selber regelt, weil ne echte 9800xt müsste das ja können

Mr.NiceGuy
2004-08-04, 11:29:52
Hallo

Ist das sicher das beim XT-Layout der Stromanschluss ganz oben ist? Bei meiner sitzt er nähmlich ganz oben am Rand. Kann man das XT-Layout noch anders erkennen, ohne Lüfterabbau?

MfG

Mr.NiceGuy

GetDuff
2004-08-04, 11:55:56
Ich habe gestern auch meine S3 auf der gleichen Karte wie Kiss verbaut. Bei mir war der Lüfterpin gleich 3polig !

Ob du ein XT-Layout erkennst du an dem Bild, welches Kiss hochgeladen hat. Wichtig ist die Stellungen der Kondensatoren , gerade im Bereich des Lüfterpins

Mark
2004-08-04, 11:58:30
kann sich deine karte selber regeln? weil die gezeigte karte ist ja quasi ne 9800xt mit 128mb ram und 9800pro bios

GetDuff
2004-08-04, 12:00:02
tja, ich habe gestern noch die Karte zu einer 9800XT geflashed, so dass auch Overdrive bei mir funzt.

kiss
2004-08-04, 14:53:37
Original geschrieben von Five$ev3n
mein neuer silencer kommt auch morgen.freu mich scon druff,hab die selbe karte wie kiss.

@kiss:
wenn du die werte aus dem ati tool liest,dann gibts entwarnung,ati tool und overdrive lesen die werte falsch aus,nimm den hw monitor von rivatuner ;)

btw@kiss:
nimm dieses bios,bietet bessere performance und beinhaltet overdrive.

http://www.mmj.pwp.blueyonder.co.uk/bios2.bin

Du hast ja recht! Mit dem Rivatuner habe ich gerade mal 38C° im IDLE zustand. Overdrive und ATI-Tool zeigen 58C°. Welche Temp ist nun richtig? Danke

Das BIOS habe ich schon. Vorher hatte ich eins ohne overdrive und jetzt habe ich eins mit. Also müsste das eigentlich das selbe BIOS sein.




[SIZE=1]Original geschrieben von Manuelm85
Sind da nich 4 RAM's jeweils auf der Vorder- und Rückseite, also 8 RAM's?

Richtig! 8 Ram Bausteine die mit WLP eingeschmiert werden müssen.



[SIZE=1]Original geschrieben von skyworxx
und wie laut ist der lüfter und regelt er sich von selbst?

EXTREM LEISE! Mein Netzteil ist lauter.





Mfg kiss

Five$ev3n
2004-08-04, 16:38:07
die rivatuner temps sind korrekt.

GetDuff
2004-08-04, 18:14:37
Ich will mal hoffen, dass durch die Ram Kühlung, dieses besagte Silencer-Mörder-Syndrom nicht auftritt :)

Gast
2004-08-10, 16:43:32
toll.hab meinen heute auch bekommen.
Bei der Installation,die ich genau wie in der Anleitung beschrieben war durchführte, ging das eine Gewinde,welchen den GPU-Teil hält kaputt.Dies geschah beim Zudrehen der Schrauben.
Das Gewinde brach und blieb in der Schraube hängen.Die Schraube wurde auch nicht zu stark angezogen.
Das zweite Gewinde hat sich leicht verbogen. Wahrscheinlich sollten die Schrauben nur per Hand angezogen werden.

InsaneDruid
2004-08-10, 17:40:33
Nach "fest" kommt halt "ab" :)

Kayhan 17#
2004-08-10, 17:50:59
JA!
die schrauben sind der letzte fuck!
voll zum vergessen ey najo meine ham sihc gebogen *gg*
zum glück nd abgebrochn

mordillo666
2004-08-10, 18:17:38
JA!
die schrauben sind der letzte fuck!
voll zum vergessen ey najo meine ham sihc gebogen *gg*
zum glück nd abgebrochn
Jip, bei mir auch, liegt imo an der instabilen Halteklammer, deren Enden sich wegbiegen. Wirklich vertrauenserweckend seiht das Ganze nicht aus.

MadMan2k
2004-08-10, 18:41:10
Jip, bei mir auch, liegt imo an der instabilen Halteklammer, deren Enden sich wegbiegen. Wirklich vertrauenserweckend seiht das Ganze nicht aus.
liegt IMO daran, dass keiner von euch mitdenket; somald die Schrauben einen druck auf den Kühler ausüben ist es bereits genug - soweit zu schrauben, wie es das Gewinde zulässt bringt nichts außer einer kaputten Karte...