PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besteuerung von sofortrenten (lotto)


Der Fragende :)
2004-07-29, 18:13:14
hallo zusammen


mich würde interessieren wie diese sofortrenten,die man beim lotto,glücksspirale.. etc,besteuert werden. im netz schreiben einige das diese renten nicht besteuert werden weil sie als gewinn gelten (man kann sich die rente auch mit einem schlag ausbezahlen lassen),andere sagen das es dafür kein einheitliches verfahren gibt wegen der besteuerung,weil diese renten ja auch als einkommen zählen könnten. hat vielleicht jemand erfahrung damit und könnt mir weiterhelfen ? und nein,ich habe nix gewonnen,ich bin bloß neugierig. :)

Stirling
2004-07-29, 18:17:14
Ok, 100% wissen tu ich es nicht, aber zu 99,9% bin ich mir sicher gelesen zu haben das davon durchaus Steuern runtergehen. Und wenn das jetzt noch nicht der Fall sein sollte, sei dir sicher in max. 5 Jahren werden diese Sofortrenten besteuert. Vater Staat lässt sich doch nicht ohne weiteres soviel Geld durch die Lappen gehen...

Duran05
2004-07-29, 18:42:11
... Ich hab mal gelesen, das einige Gewinne teilweise Steuerfrei sind (z.B. 1 Jahr) und erst danach Steuern fällig werden.

Ob das jetzt auf alle Gewinne zutrifft, weiss ich nicht.

Wenn man das Geld aber schnell ausgibt, bleibt eben nicht mehr viel zum versteuern übrig ;)

d2k
2004-07-29, 18:51:22
Die "normalen" Lottogewinne sind Steuerfrei seit dem wegfall der einen Steuer (mir fällt der Name grad nich ein). Steuern mußt du erst auf die Gewinne der Lottogewinne zahlen (welch Wortspiel). Keine Ahnung wie's bei den Sofortrenten aussieht,am besten alles sofort auszahlen lassen und gut is.

Muselbert
2004-07-29, 23:17:44
Original geschrieben von d2k
Die "normalen" Lottogewinne sind Steuerfrei seit dem wegfall der einen Steuer (mir fällt der Name grad nich ein). Steuern mußt du erst auf die Gewinne der Lottogewinne zahlen (welch Wortspiel). Keine Ahnung wie's bei den Sofortrenten aussieht,am besten alles sofort auszahlen lassen und gut is.

sofort auszahlen ist scheiße.
Bsp: Glücksspirale Da kriegt man afaik 1200€ (oder warens 12000DM, weiß ich nicht genau, ob sich das geändert hat)jeden Monat oder 200000€ (200000DM) auf einmal, also nur 16.66666666666666 Monate. Also lieber versteuern, falls dass gemacht erden muss, als dann nur so wenig zu kriegen und dem Staat was gutes tun;)

darph
2004-07-29, 23:40:36
Also die (Lotto-)Gewinne sind steuerfrei. Und da es ja (im Moment) keine Vermögenssteuer gibt, muß man dafür auch keine Steuern mehr zahlen. Man bekommt das Geld "with no strings attached".

ABER: Für Gewinne aus dem Geld, das man damit verdient, muß man natürlich Steuern zahlen - zum Beispiel sind Zinsen aus Konten und Sparbüchern steuerpflichtig, wie ganz normales Vermögen auch. Allerdings nicht im ersten Jahr. Im ersten Jahr sind Gewinne aus Gewinnen von der Steuer befreit, erst dann muß man zahlen. Für die Einkünfte daraus, aber den Lottogewinn selbst nicht. Auch nicht für die Sofortrente. Wäre ja beschiß, wenn du in einer staatlichen Lotterie was gewinnst, also Geld vom Staat bekommst und dann davon gleich wieder einen Teil an den Staat abführst...



Ich würd meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich glaub so war das ;(

AlfredENeumann
2004-07-29, 23:43:18
Ein reiner Lottogewinn ist Steuerfrei, da es kein Gesetzt gibt diesen zu Versteuern.
Gewinne die mit diesem Lottogewinn erwirtschaftet werden sind allerding zu Versteuern, sprich Zinsen oder was auch immer.
Die "Sofortrente" ist ebenfalls zu Versteuern, leider.

Gast
2004-07-29, 23:52:30
Ist es nicht Zeitverschwendung darüber nachzudenken ob ich für meinen Lottogewinn oder meine 5000€ Sofortrente Steuern zahlen muss? :D

MISTEL X
2004-07-30, 05:50:21
Original geschrieben von Gast
Ist es nicht Zeitverschwendung darüber nachzudenken ob ich für meinen Lottogewinn oder meine 5000€ Sofortrente Steuern zahlen muss? :D

Wo Du Recht hast, haste Recht!!!

Tomi
2004-07-30, 09:30:08
Original geschrieben von Muselbert
sofort auszahlen ist scheiße.
Bsp: Glücksspirale Da kriegt man afaik 1200€ (oder warens 12000DM, weiß ich nicht genau, ob sich das geändert hat)jeden Monat oder 200000€ (200000DM) auf einmal, also nur 16.66666666666666 Monate. Also lieber versteuern, falls dass gemacht erden muss, als dann nur so wenig zu kriegen und dem Staat was gutes tun;)

Na ja...wenn man mit 82 Jahren dieses Gewinn zieht, macht monatliche Auszahlung nicht mehr so viel Sinn ;). In jungen Jahren ist aber monatliche Auszahlung klar die bessere Alternative. Hab schon öfter dran gedacht..der Hauptgewinn sind übrigens 7.000 Euro (!!!) monatlich (!!!) Sofortrente. Bis ans Lebensende *Träum*

d2k
2004-07-30, 15:49:22
Original geschrieben von Gast
Ist es nicht Zeitverschwendung darüber nachzudenken ob ich für meinen Lottogewinn oder meine 5000€ Sofortrente Steuern zahlen muss? :D

Nö,den Sofortgewinn muß ich nich versteuern,die Kohle bleibt,aber die Sofortrente wird von Anfang an besteuert und somit bleibt weniger Geld ;).

Da werfen sich mir noch 2 Fragen auf:

1. Wie hoch wird die Sofortrente besteuert ? (gehen wir mal von den 7k pro Monat aus)

2. Lebenslang heißt aber nur 20 oder 25 Jahre oder ?

Gast
2004-07-30, 15:55:32
Original geschrieben von d2k
Nö,den Sofortgewinn muß ich nich versteuern,die Kohle bleibt,aber die Sofortrente wird von Anfang an besteuert und somit bleibt weniger Geld ;).


es ging wohl eher darum das man sowieso nie in den Genuss irgendwelcher Lottogewinne oder Sofortrenten kommt ;).

MixItBaby
2004-08-02, 11:34:06
Original geschrieben von d2k 2. Lebenslang heißt aber nur 20 oder 25 Jahre oder ?

Nein, hier ist es anders als im Knast... Lebenslange Sofortrente heißt, daß Du hier Anteile an einem Fondsvermögen erhälst, welche Dir Dein Leben lang ausgezahlt werden. Das feine daran ist, daß diese Auszahlungen nahezu unendlich laufen, da die Anteile vererbbar sind!

d2k
2004-08-02, 19:08:15
Ah,wieder was gelernt und die Frage ob die Sofortrente besteuert wird hat sich auch erledigt. Siehe hier (http://info.lotto-hessen.de/index.php?sid=23106&aktion=artikel&rubrik=001&id=17&lang=de) ,da wird der Staat ordentlich zulangen :D .