PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP3200+ @2500Mhz Welcher Vcore?


Gast
2004-07-29, 19:28:21
Hi,
ich habe meine CPU derzeit bei 2,4 Ghz und einer Spannung von 1,675 Volt am laufen.Unter Volllast wird er 55 Grad warm,und deswegen möchte ich gerne versuchen ihn auf 2,5 Ghz zu übertakten.Mit welcher Spannung wird wohl am ehesten stabil laufen? Ich könnte es natürlich auch selber ausprobieren,allerdings habe ich Angst davor daß der Prozessor bei einer Vcore von 1,75 Volt beschädigt wird.Bis jetzt bin ich erst bis 1,725 Volt gegangen.Kann man das noch riskieren mit der Spannung zu hoch zu gehen?
Danke

Redy
2004-07-29, 19:32:54
Och ja, 1,75V sollten bei halbwegs guter kühlung kein wirklichs problem darstellen und die CPU schädigen.

Ich habe meinen alten barton ne ganze zeit lang bei 1,8V laufen lassen, hat dem nix gemacht, zum testen sins 1,75V noch relativ ungefährlich.

Huhn
2004-07-29, 19:59:10
1,75v sind solange die Temperatur nicht allzu hoch geht gefahrlos

Faster
2004-07-31, 12:01:06
mein T-Bred lief ne ganze zeit mit nem Copper2 mit 1,85v ohne probleme.
also 1,75v sind bei guter kühlung wirklich in ordnung, ein risiko gehst du allerdings immer ein beim co'en mit erhöhter vcore! ;)

mumupam
2004-07-31, 16:57:11
mein t-bred lief auch 2 wochen lang mit 1,875 volt mit den silent copper 2 tc und wo der sommer losging und es 40 grad in meinen zimmer hatte ist er verrecktgegangen bei 60 grad cpu temp:(in meinen gehäuse hatte es so knapp 40 gradX-D

Faster
2004-07-31, 17:07:39
bei 60°C???

kann kaum sein, denn dei CPU sollte doch ~90°C offiziell aushalten, und 60° sind ja bei leide nicht viel...

welches board/ wie die temps gemessen?

Redy
2004-07-31, 22:56:42
Original geschrieben von Faster
bei 60°C???

kann kaum sein, denn dei CPU sollte doch ~90°C offiziell aushalten, und 60° sind ja bei leide nicht viel...

welches board/ wie die temps gemessen?
Hmm... wenn 60°C sockeltemp war und die interne temperatur nochmal 20°C drüber lag wären es schon 80°C, dazu noch 1,875V Vcore, das mag sone CPU imo garnicht.

dav133
2004-07-31, 23:56:20
Original geschrieben von Redy
Hmm... wenn 60°C sockeltemp war und die interne temperatur nochmal 20°C drüber lag wären es schon 80°C, dazu noch 1,875V Vcore, das mag sone CPU imo garnicht.

jup. auch wenns nicht immer +20°C sein müssen: 90°C ist die "abbrenn-temp", also mehr als 65 würde ich ihr dauerhaft nicht geben ;(

Faster
2004-08-01, 01:37:35
hm, unter last komm ich uU auch auf 60°C CPU-temp (sys siehe sig), muss ich mir denn jetzt etwa sorgen um meine CPU machen?
allerdings weiss ich immer noch nicht ob das board die interne diode ausliest oder nicht...

hab momentan ~54°C ("leerlauf"), gehäuselüfter auf "AUS", wenn ich jetzt last geben würde wären 65°C sicher auch drin...

Redy
2004-08-01, 11:54:09
Original geschrieben von Faster
hm, unter last komm ich uU auch auf 60°C CPU-temp (sys siehe sig), muss ich mir denn jetzt etwa sorgen um meine CPU machen?
allerdings weiss ich immer noch nicht ob das board die interne diode ausliest oder nicht...

hab momentan ~54°C ("leerlauf"), gehäuselüfter auf "AUS", wenn ich jetzt last geben würde wären 65°C sicher auch drin...
Normalerweise nicht, ich hatte auch schon 60°C mit meinem, aber jetzt hab ich die lüfter raufgeregelt un nun nicht mehr.

Teste bei dir doch einfach mal an, wie weit dei interne diodentemp von der sockeltemp liegt. Mit der nortabschaltfunktion, die immer auf die diodentemperatur zurückgreift.

Einfach die notabschalttemperatur so weit runtersetzen wie möglich, dann rechner an machen und mal den lüfter vom cpu kühler aus und gucken bei welcer ausgelesen sockeltemp er aus geht. Daraus kann man dann die differenz beerechnen, zugegeben nicht ganz ungefährlich, besonders wenn die notabschaltung aus irgendwelchen drüneg nicht gehen sollte.

dav133
2004-08-01, 12:00:00
nee, wie redy schon sagte: Wenn man "mal" 80°C (DIE) hat oder so ist das kein Problem, dann sollte es aber wie gesagt nur zum testen bei erhöhtem vCore etc. sein.

Faster
2004-08-01, 12:01:43
Original geschrieben von Redy
Normalerweise nicht, ich hatte auch schon 60°C mit meinem, aber jetzt hab ich die lüfter raufgeregelt un nun nicht mehr.

Teste bei dir doch einfach mal an, wie weit dei interne diodentemp von der sockeltemp liegt. Mit der nortabschaltfunktion, die immer auf die diodentemperatur zurückgreift.

Einfach die notabschalttemperatur so weit runtersetzen wie möglich, dann rechner an machen und mal den lüfter vom cpu kühler aus und gucken bei welcer ausgelesen sockeltemp er aus geht. Daraus kann man dann die differenz beerechnen, zugegeben nicht ganz ungefährlich, besonders wenn die notabschaltung aus irgendwelchen drüneg nicht gehen sollte.

die idee ist nicht schlecht, aber gibts nicht ne einfachere methode um rauszufinden ob mir zb CPU-Cool (oder Speedfan oder MBM) die werte der internen oder die werte der externen diode ausspucken?
also ich verwende idr CPUcool, welches mir drei werte auswirft, momentan sind das 51, 44, 40 (°C), ich denke mal 51°C ist CPU (wohl externe diode), einer der 40er-werte sollte wohl die temp der NB sein, ist dann der letzte wert evtl die interne diode? :???:

dav133
2004-08-01, 12:04:35
Original geschrieben von Faster
die idee ist nicht schlecht, aber gibts nicht ne einfachere methode um rauszufinden ob mir zb CPU-Cool (oder Speedfan oder MBM) die werte der internen oder die werte der externen diode ausspucken?
also ich verwende idr CPUcool, welches mir drei werte auswirft, momentan sind das 51, 41, 40 (°C), ich denke mal 51°C ist CPU (wohl externe diode), einer der 40er-werte sollte wohl die temp der NB sein, ist dann der letzte wert evtl die interne diode? :???:

hehe, folgenden Trick habe ich selbst von Redy: Wechsle von Idle auf Load. Innerhalb von max. 2 sek. dürfte die Temp um min. 3°C über der alten liegen.
Wenn du Sockelmessung hast, dann natürlich erst nach einiger Zeit. So findest dus raus. Aber du kannst natürlich auch die Shutdown Temp weit runtersetzen.