PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katie Melua - Call off the search


Schroeder
2004-07-29, 19:52:59
Vornweg, das was ich dann hier schreibe ist meine persönliche Meinung, also nicht auf den Fuß getreten fühlen oder ähnlihces. ;)

Katie Melua - Call off the search Amazon-Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CGD12/qid=1091122555/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1174804-9952511)

In erster Linie höre ich ja eher Gitarrenmusik, aber ab und zu lausche ich auch gern Musik von weiblich zarter Hand gemacht. Meine Lieblingskandidatinnen sind da, Nelly Furtado, Alica Keys und Alanis Morisette (wobei ich da jetzt keine Vergleiche anstellen möchte, nur mal als Hintergrund erwähnen). Und nun bin ich mal wieder in der Bibliothek über eine CD gestolpert, eben jene von Katie Melua. Ich hatte schon etwas über dieses Debutalbum gelesen, dass man sie unter anderem mit Norah Jones vergleicht, und ihr Musik aber eher popiger sein sollte. Nun, ich war gespannt und hab mir das Album mehrmals angehört.

Der beste Song ist für mich das bekannte "The closest thing to crazy" weil sie dort einmal die volle Bandbreite von dem zeigt was sie stimmlich draufhat. Aber auch schon die Einstiegsnummer "Call off the search" gefällt mir sehr gut, weil sie eben auch da ihrer Stimme einigermaßen freien Lauf lässt. Sonst hält sie sich imo eher etwas zurück, was ich aber schade finde, sie hat definitiv eine schöne Stimme, und das kann sie ruhig mehr unter Beweis stellen. Wunderbar klingt allerdings ihr Akzent, trotz dessen ihre Stimme schön klar ist, ich hoffe das sie den beibehalten kann, das ist eine wirklich schöne Note. Der "Mockingbird Song" als Cover ist eine ruhige Interpretation und weiss auch zu gefallen, steht aber imo mit dem Rest der Songs eher ruhiger und eher so dahinplätschernd hinter "The closest thing to crazy". Was nicht unbedingt heissen soll das die Songs schlecht sind, jedoch waren sie mir fast eine Spur zu langweilig (ich dachte manchmal an Fahrstuhlmusik...), klar ich kann hier keine komplexen Machwerke ala Tool erwarten, aber naja ich denke am ehesten liegt es daran das Blue/Jazz nicht ganz mein Stil ist, obwohl mich beispielsweise Van Morrison beinahe ewig fesseln kann.
Mit Nora Jones möchte ich sie nicht vergleichen, dafür kenne ich von Norah Jones zu wenig, aber als direkt als Pop würde ich das Album nicht sehen. Vielmehr ist es für mich eine Jazz-Platte die ganz in Ordnung ist. Ich kann mich leider nicht zu "gut" hinreißen lassen, dafür wars dann doch nicht ganz mein Ding. Dazu kamen mir auch die Lyrics ab und zu "zu gewollt" rüber, so nach dem Schema ich muss jetzt unbedingt was zu dem und dem Thema schreiben. Also ich denke da ist noch Raum für Verbesserungen, aber es gab auch schon schlechtere Debutalben.

darph
2004-07-29, 20:00:54
Sorry, aber ... nö. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. :)


Crawling Up A Hill tät ich jetzt zum Beispiel keinesfalls als langweilig bezeichnen, meiner Meinung nach das beste Lied des Albums.

Ich finde das Album sehr großartig, vielleicht mit Ausnahme von Lilac Wine, das ein bißchen sehr zäh und träge wirkt. Das soll so sein, paßt auch, aber da gefallen mir ihre peppigen Lieder besser.

My Aphrodisiac Is You ist noch ein tolles Lied vom Album, spritzig, direkt. Das ist auch (zumindest nach Katies eigener Aussage) der Unterschied zwischen Norah Jones und Katie Melua. Jones ist samten, ihre Texte lyrisch verschlüsselt. Melua ist dagegen spritzig, frech, direkt und nennt die Dinge beim Namen. (Bei dem von dir genannten Mockingbird Song zum Beispiel).

Ich finde ihre Musik durchweg grandios, erfrischend und höre es immer wieder gern.

Auf einer Skala von 1-10 bekommt das Album direkt neuneinhalb süße schwarze Haarlocken.



Und das ist sie, die süßeste Verlockung seit es Blues gibt:
http://www.swr3.de/musik/stories/melua_katie/pix/melua_thees_gross.jpg
(nein, die rechts...)

Schroeder
2004-07-29, 20:10:53
Original geschrieben von darph
Sorry, aber ... nö. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. :)


Crawling Up A Hill tät ich jetzt zum Beispiel keinesfalls als langweilig bezeichnen, meiner Meinung nach das beste Lied des Albums.

Ich finde das Album sehr großartig, vielleicht mit Ausnahme von Lilac Wine, das ein bißchen sehr zäh und träge wirkt. Das soll so sein, paßt auch, aber da gefallen mir ihre peppigen Lieder besser.

My Aphrodisiac Is You ist noch ein tolles Lied vom Album, spritzig, direkt. Das ist auch (zumindest nach Katies eigener Aussage) der Unterschied zwischen Norah Jones und Katie Melua. Jones ist samten, ihre Texte lyrisch verschlüsselt. Melua ist dagegen spritzig, frech, direkt und nennt die Dinge beim Namen. (Bei dem von dir genannten Mockingbird Song zum Beispiel).

Ich finde ihre Musik durchweg grandios, erfrischend und höre es immer wieder gern.

Auf einer Skala von 1-10 bekommt das Album direkt neuneinhalb süße schwarze Haarlocken.
Also, ich hab ja extra gesagt fast langweilig, was nunja besser beschrieben wäre mit ruhig. Weil ehrlich gesagt, kommen mir andere Sachen in den Sinn wenn ich an peppig oder spritzig denke. Das ist nichts schlechtes, um Gottes Willen, wie gesagt ein Paar Lieder gefallen mir wirklich gut, aber der Rest ist nicht so richtig was für mich. Daher würde ich ihr auch nur 6-7 von 10 bekommen. Nett ausschauen tut sie natürlich trotzdem.
Wie gesagt, mein Urteil darüber basiert wohl am ehesten darauf das ich sonst eher andere Sachen höre.

darph
2004-07-29, 20:13:20
Original geschrieben von Schroeder
Also, ich hab ja extra gesagt fast langweilig, was nunja besser beschrieben wäre mit ruhig. Weil ehrlich gesagt, kommen mir andere Sachen in den Sinn wenn ich an peppig oder spritzig denke. Das ist nichts schlechtes, um Gottes Willen, wie gesagt ein Paar Lieder gefallen mir wirklich gut, aber der Rest ist nicht so richtig was für mich. Daher würde ich ihr auch nur 6-7 von 10 bekommen. Nett ausschauen tut sie natürlich trotzdem.
Wie gesagt, mein Urteil darüber basiert wohl am ehesten darauf das ich sonst eher andere Sachen höre. Natürlich, sowas ist immer abhängig vom persönlichen Geschmack.

Aber langweilig ist dann doch was anderes.

oktolyt
2004-07-29, 20:13:30
Original geschrieben von darph
Sorry, aber ... nö. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. :)


Crawling Up A Hill tät ich jetzt zum Beispiel keinesfalls als langweilig bezeichnen, meiner Meinung nach das beste Lied des Albums.

Ich finde das Album sehr großartig, vielleicht mit Ausnahme von Lilac Wine, das ein bißchen sehr zäh und träge wirkt. Das soll so sein, paßt auch, aber da gefallen mir ihre peppigen Lieder besser.

My Aphrodisiac Is You ist noch ein tolles Lied vom Album, spritzig, direkt. Das ist auch (zumindest nach Katies eigener Aussage) der Unterschied zwischen Norah Jones und Katie Melua. Jones ist samten, ihre Texte lyrisch verschlüsselt. Melua ist dagegen spritzig, frech, direkt und nennt die Dinge beim Namen. (Bei dem von dir genannten Mockingbird Song zum Beispiel).

Ich finde ihre Musik durchweg grandios, erfrischend und höre es immer wieder gern.

Auf einer Skala von 1-10 bekommt das Album direkt neuneinhalb süße schwarze Haarlocken.
http://www.oktolyt.net/forum/yoda.jpg

Also...Spass beiseite...ich seh das genauso.
Ich find das Album rundum sehr gut.
Fahrstuhlmusik ist das für mich ganz und gar nicht. Sicher gibt's auch langsame Tracks, aber an denen kann ich nun wirklich nichts schlechtes entdecken.

Auch neuneinhalb süße schwarze Haarlocken von mir. :)

oktolyt
2004-07-29, 20:14:46
Original geschrieben von Schroeder
Weil ehrlich gesagt, kommen mir andere Sachen in den Sinn wenn ich an peppig oder spritzig denke.
Das ist relativ...hier wurde Norah Jones als Vergleich herangezogen...
Und klar - man muss schon grundsätzlich mit dieser Art Musik was anfangen können...

Schroeder
2004-07-29, 21:28:38
Original geschrieben von oktolyt
Das ist relativ...hier wurde Norah Jones als Vergleich herangezogen...
Und klar - man muss schon grundsätzlich mit dieser Art Musik was anfangen können...
Ja, ich war offen sagen wir es mal so. Schlecht ist das Album auf keinen Fall, aber bei mir schrammt es halt knapp am gut vorbei. Sehr gut finde ich hingegen ihre Stimme, da würde sie bei mir ebenso die 9 einhalb Locken bekommen. :)

darph
2004-07-29, 23:44:51
Darf man fragen, was du normalerweise so hörst?

Schroeder
2004-07-30, 08:25:28
Original geschrieben von darph
Darf man fragen, was du normalerweise so hörst?
Sicher darf man das, in erster Linie eben Gitarrenmusik. Meine 3 Lieblingsbands wären wohl Metallica, Nirvana & Tool. Aber ich schweife oft in andere Stilrichtungen über, also eben mal Nelly Furtado :love2:, oder Alica Keys oder eben Van Morrison. Einen kleinen Ausblick gibt da vielleicht: Audioscrobbler (http://www.audioscrobbler.com/user/3dC_Schroeder/) (was aber momentan wohl down ist)

Schroeder
2005-01-05, 07:40:25
Katie hatte gestern einen Auftritt bei der Spendensendung beim ZDF. Hab leider nur das Ende mitbekommen, war allein aufgetreten nur mit der Gitarre. Also das muss man ihr lassen, singen kann sie, war gut. :up:

Frank
2005-07-15, 01:08:44
Wunderbar klingt allerdings ihr Akzent, trotz dessen ihre Stimme schön klar ist, ich hoffe das sie den beibehalten kann, das ist eine wirklich schöne Note.
Nachdem ich mir die DVD Version geholt hab, dacht ich beim hören der Interviews auch sofort an Sharleen Spiteri, welche ja genauso genial losredet. Schottisch hat einfach was. :)

ps. Das Album ist natürlich Klasse.