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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 mit OpenGL statt DX rendern lassen??


Thanatos
2004-07-29, 20:55:57
HI

Da ja OpenGL eine domäne von Nvidia ist wollte ich gern wissen wie man umstellen kann das UT2004 in OpenGL gerendert wird und nicht wie bei mir mit DX.

Ich hab da nämmlich irgendwo gelesen das man das in so ner datei mit dem editor umstellen kann.Leider weis ich nicht mehr wo ich das gelesen hab.Wenn es geht bitte posten was man dafür machen muss

Korak
2004-07-29, 21:13:44
Ut2004.ini


[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

in

[Engine.Engine]
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

Fusion_Power
2004-07-29, 21:26:50
Man sollte noch erwähnen, das das Game unter Open GL ungefähr halb so schnell läuft wie unter Direct3D ;)

Thanatos
2004-07-29, 21:30:07
Oh, warum das???Naja wenn das so ist werde ichs dann doch ned umstellen.:(

Korak
2004-07-29, 21:41:00
Original geschrieben von Thanatos
Oh, warum das???Naja wenn das so ist werde ichs dann doch ned umstellen.:(

Probier es doch einfach. Das lässt ja sich ja in 5s wieder zurück ändern :)

Thanatos
2004-07-29, 21:45:07
Ok ich werds dann doch mal probieren. aber warum sollte es eigentlich in OpenGL schlechter laufen??

Kann man sonst noch irgendwie UT2004 Tunen?Hab da letztens auch so einige einstellungen für die Ram Speicherbelegung gesehen.

RaumKraehe
2004-07-29, 21:47:04
Es sieht unter OpenGL auch nicht mehr ganz so schick aus. Zumindest war es mit UT2003 so.

Thanatos
2004-07-29, 21:50:04
Hmmm also ich teste jetzt mal mit OpenGL wenn mir in sachen Quali nix auffällt isses mir sowieso Wurscht.

Fusion_Power
2004-07-29, 21:53:52
Original geschrieben von Thanatos
Ok ich werds dann doch mal probieren. aber warum sollte es eigentlich in OpenGL schlechter laufen??


Ich nehme mal ganz stark an es liegt daran, das die Engine auf Direct3D optimiert wurde, der OpenGL Support war nie was offizielles. ^^"
Mach einfach mal ein paar Benchmarks und lass die FPS Anzeige an, dann klärt sich ja alles.

Thanatos
2004-07-29, 22:15:20
Nen Bench hab ich jetzt ned gemacht aber vielleicht mach ich noch einen.

Also die Qualität ist die gleiche,ich finde sogar das die Texturen und die kantenglättung unter OpenGL etwas schärfer/besser ist.Außerdem lief es sogar etwas schneller (gefühlt, nicht gebencht :D)

Einen Wehmutstropfen gibt es aber.Unter OpenGL kann man nur Blob Schatten benutzen statt Komplett wie unter DX

RaumKraehe
2004-07-29, 22:24:08
Also ich hab UT2003 in OpenGL immer unter Linux gezockt. Und ich fand die Waffeneffekte irgend wie nicht so hübsch wie unter DX.

Showtime
2004-07-29, 22:25:37
Soweit ich weiß, ist der OpenGL-Renderer bei UT200x nur experimentell und nicht offiziell von Epic unterstützt. Das dürfte erklären, warum es langsamer läuft ;)

EL_Mariachi
2004-07-29, 22:36:55
jup ogl lohnt wirklich nicht bei UT2k3/4

DM-Antalus Botmatch ( 2k3 ):

23.178738 / 59.631622 / 117.849998 fps -- Score = 59.653843 Direct 3d 1024x768x32 Max Detail

15.376113 / 50.670624 / 111.628349 fps -- Score = 50.693623 OpenGL 1024x768x32 Max Detail

InsaneDruid
2004-07-30, 02:15:24
Btw aber vollkommen OT ;): der Tropfen ist ein WERMUTStropfen.

Hat mit Wehmut nix zu tun. Wermut (Artemisia absinthium), ein Bitterkraut was ua zur Herstellung von Absinth und Vermouth verwendet wird.

Wermutstropfen->Bitterer Tropfen, eben etwas was stört :)