PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectSound3D, EAX usw.


PatkIllA
2004-07-29, 21:10:58
Wie spielt das eigentlich zusammen?
Das sind doch beides APIs zur 3D Soundberechnung?!?!
Jetzt kann man bei einigen Spielen beides auswählen. Bei anderes kann man nur DirectSound + EAX auswählen?
Und warum muss man in einigen Spielen noch die Lautsprecherkonfig einstellen? Das macht man doch schon im Treiber?

Wie sind denn die Fähigkeiten von DS3D im Vergleich zu den verschiedenen EAX Versionen?

Lokadamus
2004-07-29, 21:24:15
mmm...

EAX ist ein eigenes Format von Creative Labs ...

PatkIllA
2004-07-29, 21:36:18
schon klar
aber ich hab schon Spiele gesehen, wo man beides gleichzeitig aktivieren konnte?!?
Und warum wird nicht einfach komplett auf DS3D gesetzt, anstatt so was Creativespezifisches zu nehmen, was nicht mal für alle lizensiert wird.

Lokadamus
2004-07-29, 21:51:03
mmm...

Weil man mit EAX einige Effekte machen kann, die Direct-X nicht kann, bzw. nur über Software => EAX wird bei Creative über die Hardware gemacht, was weniger Resourcen kostet. Warum sowohl Directsound und EAX zusammen gestartet werden, weis ich nicht, eventuell benutzt EAX Directsound als Grundlage oder die Programmierer haben Directsound für Hintergrundmusik genommen und EAX für Soundeffekte ...

PatkIllA
2004-07-29, 21:58:25
DS3D kann auch auf jeden Fall Hardwarebeschleunigung. Was dann rein per Software und was von der Hardware gemacht wird oder was gar nicht geht hängt dann von der Karte und vom Treiber ab.

Lokadamus
2004-07-29, 22:57:39
Original geschrieben von PatkIllA
DS3D kann auch auf jeden Fall Hardwarebeschleunigung.mmm...

Jup, sogar meine Onboard- Soundkarte mit dem AC97 Chip (aus dem Jahr 1998) wird von Directsound 100% hardwarebeschleunigt, was immer damit gemeint sein mag ...Was dann rein per Software und was von der Hardware gemacht wird oder was gar nicht geht hängt dann von der Karte und vom Treiber ab.Wie gesagt, EAX (4.0 ist die neueste Version, hab keine Ahnung, wie alt) ist ein Teil von Creative Labs, bieten andere Hersteller es an, erreicht es nicht die gleiche Qualität wie beim Original (Battlefield Vietnam im Flugzeug ist ein gutes Beispiel dafür, da kann jeder es hören, wenn man mit der MG des Jets schiesst) und es kostet bei einigen Fremdherstellern einiges an Resourcen (Battelfield spielt sich nicht "flüssig", obwohl die Frameraten in Ordnung sind). Es kann gut sein, das es die eine oder andere Soundkarte gibt, die EAX auch in guter Qualität anbietet, aber dazu kann ich nichts sagen, weil mich Soundkarten nur soweit interessieren, als das sie Töne produzieren sollen ;) ...

(del)
2004-07-30, 11:17:01
@ Lokadamus:EAX wird bei Creative über die Hardware gemacht, was weniger Resourcen kostet.Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, das es geplant war 3D-Sound (in diesem Fall EAX) per Hardwareberechnung zu beschleunigen. In der Tat sieht es aber so aus, das mit EAX ein Performance-Rückgang von 1 bis 3 % einher geht. =)

Wie gesagt, EAX (4.0 ist die neueste Version, hab keine Ahnung, wie alt) ist ein Teil von Creative Labs, bieten andere Hersteller es an, erreicht es nicht die gleiche Qualität Andere Hersteller können es gar nicht anbieten, da EAX 4.0 nicht an Dritte lizenziert wird.

PatkIllA
2004-07-30, 11:33:40
irgendwie hatte ich mir noch tiefergehende Informationen erhofft. Bislang kannte ich das alles schon....

x-dragon
2004-07-30, 11:37:38
Dann wäre das Technologie-Forum vielleicht passender gewesen. Hier sind schon mal 2 Links zu verwandten Themen aus dem Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68166
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26248

Lokadamus
2004-07-30, 11:46:08
Original geschrieben von Mayday
@ Lokadamus:Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, das es geplant war 3D-Sound (in diesem Fall EAX) per Hardwareberechnung zu beschleunigen. In der Tat sieht es aber so aus, das mit EAX ein Performance-Rückgang von 1 bis 3 % einher geht. =)mmm...

Soviel ich weis, hast du dann aber auch besseren Sound, als wenn du es nicht hast ...Andere Hersteller können es gar nicht anbieten, da EAX 4.0 nicht an Dritte lizenziert wird.Gibt aber immernoch EAX 1.0, 2.0 und 3.0, wobei einige Hersteller EAX 1 und 2 anbieten, darum war die 4.0 auch in Klammern gesezt ;) ...

Gast
2004-07-30, 12:09:15
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Soviel ich weis, hast du dann aber auch besseren Sound, als wenn du es nicht hast ...

wenn man eax wieder deaktiviert hat man mit der audigy trotzdem eine höhere performance als z.b. mit dem ac97,
der chip der audigy ist also schneller, und die effekte sind es die ihn bremsen.