PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oy oy, hab' ich g00te Laune :D


GloomY
2004-07-29, 21:26:34
Oléeeeeeeee! Welch' geiles Gefühl nach einer gut gelaufenen Klausur :D
Und nicht nur irgendeine, sondern die Klausur bei welcher mir bei der Vorbereitung am meisten der Kopf geraucht hat: Die Numerik mit ihrer schier unendlichen Anzahl an Formeln.

Tja, was ist denn überhaupt Numerik? Beispiel gefällig? Wir wissen ja alle aus Franks Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/high_order_surfaces/index4.php), was Bézier-Kurven sind und wie die Bernstein-Polynome damit zusammenhängen. Ein wichtiges Detail hat er uns aber vorenthalten, was ich hier nun umbedingt nachreichen muss: ;D

Bezüglich der Bernstein-Polynome gilt nämlich die Ableitungsvorschrift

GloomY
2004-07-29, 21:26:47
Ja, genau. Das ist Numerik (unter anderem). Und jetzt wisst ihr vielleicht auch, warum ich so froh bin, dass ich das hinter mich gebracht habe... ;)

Captain America
2004-07-29, 21:28:51
WTF? :freak:

paulus000
2004-07-29, 21:29:02
Wann genau muss/sollte man das verstehen?

Panasonic
2004-07-29, 21:29:03
:o :| :| Ich habe keinen Plan, was Du da dargestellt hast, aber Glückwunsch zu dem, was Du anscheinend geschafft hast.
(Wobei Du viel erzählen kannst: nachprüfen können das wohl die wenigsten ;D )

GloomY
2004-07-29, 21:36:41
Original geschrieben von paulus000
Wann genau muss/sollte man das verstehen? Wenn du Mathematik oder Informatik studierst.
Original geschrieben von Panasonic
:o :| :| Ich habe keinen Plan, was Du da dargestellt hast, aber Glückwunsch zu dem, was Du anscheinend geschafft hast.Thx :stolz:

Ja, es war teilweise eine Qual :|
Original geschrieben von Panasonic
(Wobei Du viel erzählen kannst: nachprüfen können das wohl die wenigsten ;D )Klar kann ich viel erzählen, aber hatte ich es je nötig, mit irgendetwas zu prahlen, was ich doch nicht hatte oder nicht einhalten konnte?!

BadFred
2004-07-29, 21:40:27
Kann ich an derlei Zeug auch erinnern. Witziger war aber das Rechnen im n-Dimensionalen in der Funktionalanalysis.

Achja: Glückwunsch zur gut gelaufenen Klausur. :)

Fullover
2004-07-29, 21:41:54
Herzlichen Gückwunsch, Gloooooooooomy. :)

Btw: Oink, oink! :freak2:

Panasonic
2004-07-29, 21:42:05
Mich hat analytische Gemoetrie schon angenervt :(

GloomY
2004-07-29, 21:55:57
Original geschrieben von BadFred
Kann ich an derlei Zeug auch erinnern. Witziger war aber das Rechnen im n-Dimensionalen in der Funktionalanalysis.

Achja: Glückwunsch zur gut gelaufenen Klausur. :) Ja, höhere Mathematik kommt auch noch Mitte September. Aber bis dahin ist ja noch Zeit :)

btw, aus #3dcenter:

[21:52] <GloomY> Ich glaub' die Ableitungsformel druck' ich mir auf A2 aus und häng' die über's Bett :D
[21:52] <GloomY> Und groß drunter: "d4 p41n in teh br41n" ;D

achja, natürlich Danke für die Glückwünsche =)

Korak
2004-07-29, 22:09:58
U are my Hero gloomy :massa: :D

Glückwunsch :up:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-29, 22:19:32
Schön, dass es gut gelaufen ist :)

Mit Numerik musste ich mich nie abquälen....eine der wenigen Grundstudiums Inf-Sachen die einem als WInf erspart bleibt ;) :D

Redy
2004-07-29, 22:45:57
Glückwunsch glommY


Aber was du da gemacht hast :w00t:

Becks
2004-07-29, 22:47:22
Natürlich hab ich alles verstanden, darum gratulier ich gloomy mal für was auch immer :freak:

LordVoodoo
2004-07-29, 22:56:32
Schön dass du gute Laune hast, aber ich hab jetzt schlechte, weil ich weiß was mich in der Zukunft erwartet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/rcain.gif

AtTheDriveIn
2004-07-29, 23:11:25
Original geschrieben von LordVoodoo
Schön dass du gute Laune hast, aber ich hab jetzt schlechte, weil ich weiß was mich in der Zukunft erwartet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/rcain.gif

Me too! ;(

Naja, wird schon schiefgehen

GloomY
2004-07-29, 23:12:19
Original geschrieben von LordVoodoo
Schön dass du gute Laune hast, aber ich hab jetzt schlechte, weil ich weiß was mich in der Zukunft erwartet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/rcain.gif Wie soll ich das verstehen? Hab' ich dich verunsichert? ;(

btw: Das war das schlimmste, was ich gesehen habe und ich hab's weder verstanden (im Sinne von: Herleitung nachvollzogen), noch auswendig gelernt. Es stand u.a. eben auch im Skript drin.
Aber das ist eben auch das interessante an einem Studium. Man lernt eben auch mit komplexen Sachverständen oder Formeln zu Recht zu kommen, ohne sich abschrecken zu lassen. Also nur Mut =)

Dr.Doom
2004-07-29, 23:15:39
Numerik war schön an der Uni. Die einzige Matheveranstaltung, die ich kapiert hatte.
Oder hat jemals jemand verstanden, was die Herren Bolzano und Weierstraß mit euklidischen Metriken in Hausdorff- bzw. topologischen Räumen wollen?!

Der Mist konvergiert so stark, dass man um jeden Mülleimer ein beliebiges Epsilon > 0 legen kann, sodass man immer treffen wird.

MatrixP
2004-07-29, 23:45:18
numerische Mathematik vor der höheren Mathematik behandeln? is bei uns genau umgekehrt.

Aber die höhere Mathematik hab ich schon bestanden *brustschwell*


Mfg MatrixP

L. Trotzkij
2004-07-29, 23:55:02
Und was kann man mit dem Produkt aus ner Summe genau darstellen??????

Ich möchte es echt gern erfahren?

Corrail
2004-07-30, 02:09:57
Glückwunsch!!
Hatte heute auch eine Prüfung, Analysis 2... Echt graußliche Sachen dabei: gleichmäßige Konvergenz, Fourierreihen, Riemann-Integrale, Eulersche Summenformel, ...


Und was kann man mit dem Produkt aus ner Summe genau darstellen??????

Ich möchte es echt gern erfahren?


Das ganze ist eine "einfache" Formel um Bernstein-Polynome abzuleiten. Die Formel düfte nicht mal so schwer herzuleiten sein. Man muss sich halt vorher mit dem v und dem n klar werden... ;)

Original geschrieben von Dr.Doom
Numerik war schön an der Uni. Die einzige Matheveranstaltung, die ich kapiert hatte.
Oder hat jemals jemand verstanden, was die Herren Bolzano und Weierstraß mit euklidischen Metriken in Hausdorff- bzw. topologischen Räumen wollen?!

Naja, der Satz von Bolzano-Weierstraß ist (ein mögliches) Vollständigkeitsaxoim, oder irre ich mich da gerade? Das ist der "Jede beschränkte Folge besitzt einen Häufungwert."
Problematisch wird ja dann erst das beweisen... ;)

So, sorry, musste mal ein wenig Dampf ablassen *prüfunggeschaffthab* :)

GloomY
2004-07-30, 11:44:41
Original geschrieben von Dr.Doom
Numerik war schön an der Uni. Die einzige Matheveranstaltung, die ich kapiert hatte.
Oder hat jemals jemand verstanden, was die Herren Bolzano und Weierstraß mit euklidischen Metriken in Hausdorff- bzw. topologischen Räumen wollen?!Äh, nicht direkt ;)

Ich weiss auch, dass es bezüglich des Verständnisses durchaus schwierigere Mathematik gibt (Lineare Algebar :freak: ), aber Numerik war eben für mich persönlich schon schlimm, weil ich ungern auswendig lerne. Das ist aber leider u.a. essentiell, denn die ganzen Iterationsformeln, Fehlerabschätzungen und Rekursionsformeln muss man einfach lernen :(
Original geschrieben von Dr.Doom
Der Mist konvergiert so stark, dass man um jeden Mülleimer ein beliebiges Epsilon > 0 legen kann, sodass man immer treffen wird. :lol:
Original geschrieben von MatrixP
numerische Mathematik vor der höheren Mathematik behandeln? is bei uns genau umgekehrt.

Aber die höhere Mathematik hab ich schon bestanden *brustschwell*


Mfg MatrixP Ja, ich hab' ja schon lineare Algebra gehört und geschrieben. Das ist für Numerik eigentlich wichtiger als HM.
Original geschrieben von L. Trotzkij
Und was kann man mit dem Produkt aus ner Summe genau darstellen??????

Ich möchte es echt gern erfahren? Wie gesagt: Es ist die k-te Ableitung der Bernsteinpolinome b,x,y (t) ("b mit Index x und y von t") :)

btw: Glückwunsch auch an Corrail =)

Konami
2004-07-30, 11:53:43
ahja... :freak2:

egal :D
glühstrumpf! :laola: ;D

Ridcully
2005-10-30, 13:18:08
hat Bolzano-Weierstraß nicht so einen unappetitlichen intervallschachtelungsbeweiß?

weissichned
2005-10-30, 17:23:21
der totengräber ist wieder unterwegs!

NiCoSt
2005-10-30, 17:34:05
@Ridcully
:ubash2: