PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu einer Wasserkühlung


LordVoodoo
2004-07-29, 22:49:38
Hi,

ich hab seit heute ne Wette mit meinem Vater laufen. Er verlangt von mir ein gutes Halbjahreszeugnis und schenkt mir dafür dann eine Wasserkühlung meiner Wahl. ;D Da ich das locker schaffen werde, mach ich jetzt schon mal die Vorbereitungen. :D Da ich nicht wirklich was von einer Wasserkühlung verstehe, könntet ihr mich vielleicht etwas beraten.

Gekühlt werden soll die CPU und Grafikkarte (Northbridge dürfte nicht notwendig sein denke ich mal). Es geht um einen XP 2500+ @ 2205MHz (220,5 x 10) (1.63 Volt) und eine Radeon 9800 Pro @432MHz /378MHz, aber die Wakü sollte auch kompatibel zu einem A64 und R42x sein, ansonsten nützt die mir nichts, da ich in einem Jahr sowieso auf ein A64 System wechseln werde, und wahrscheinlich eine PCI-E X800 Pro/XT dadrin werkeln wird.

1. Frage: Ist es denn überhaupt möglich so eine "Universal-Wakü" zusammenzubauen?
2. Frage: Falls ja, wieviel würde so eine Wasserkühlung kosten (ich will meinem Vater nicht unbedingt eine 500€ Wasserkühlung kaufen lassen)? Bedenkt bitte, dass sie erst ungefähr zu Weihnachten gekauft wird.
3. Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal irgendwie Wasser auf die Komponenten kommt, ich hab vor 2 Jahren schonmal vorgehabt eine Wakü zu kaufen, aber da waren sie noch nicht so weit entwickelt.
4. Frage: Wie lange hält so eine Wakü? Wenn ich für die Kühlung so viel Geld ausgebe, sollte sie schon mindestens 5 Jahre halten.
5. Wie sieht es mit der Pflege und so aus, jeden Monat den PC auszubauen ist nicht so mein Ding.

Falls ich noch irgendwas beachten muss, klärt mich auf. Mit Waküs hab ich nicht so viel zu tun gehabt. =)

Gast
2004-07-29, 23:45:57
Ganz im Ernst Vorfreude ist gut, aber warte lieber bis dann, es kann sich noch einiges Verändern und du selbst sagst ja, das du deine Hardware noch ändern willst. :D

aCiD
2004-07-30, 01:34:35
Und wenn du's genau wissen willst, dann guck im Case-Modding / SilentBereich in den Wakü-Sticky...

Greetz
aCiD

mictasm
2004-07-30, 08:28:33
Schau mal ins Forum von www.aqua-computer.de

Tjell
2004-07-30, 08:50:33
Original geschrieben von LordVoodoo
...
1. Frage: Ist es denn überhaupt möglich so eine "Universal-Wakü" zusammenzubauen?

Ja. Die Kühler von Aqua-Computer (nur die kenne ich gut) sind modular aufgebaut und können nach Bedarf auch später angepaßt werden, zum Beispiel für die verschiedenen Prozessorsockel gibt es entsprechende Halterungen und Blenden.

Original geschrieben von LordVoodoo
2. Frage: Falls ja, wieviel würde so eine Wasserkühlung kosten (ich will meinem Vater nicht unbedingt eine 500€ Wasserkühlung kaufen lassen)? Bedenkt bitte, dass sie erst ungefähr zu Weihnachten gekauft wird.
Grobe Schätzung wenn Du auf Luxus-Zubehör verzichten kannst: 200 bis 250 € sollten reichen. Eine Obergrenze gibt es kaum, wenn man mehr will. :)

Original geschrieben von LordVoodoo
3. Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal irgendwie Wasser auf die Komponenten kommt, ich hab vor 2 Jahren schonmal vorgehabt eine Wakü zu kaufen, aber da waren sie noch nicht so weit entwickelt.
Wenn Du die Anschlüsse fest verbunden hast tendiert die Warscheinlichkeit gegen Null.

Original geschrieben von LordVoodoo
4. Frage: Wie lange hält so eine Wakü? Wenn ich für die Kühlung so viel Geld ausgebe, sollte sie schon mindestens 5 Jahre halten.
Prinzipiell unbegrenzt. Die Pumpe als Herzstück z. B. kann leicht mit Ersatzteilen wieder fit gemacht werden.
Natürlich sollte man spätestens bei einem Systemwechsel die Schläuche wechseln und alle Teile noch einmal auf Funktion prüfen (leeres Gehäuse).

Original geschrieben von LordVoodoo
5. Wie sieht es mit der Pflege und so aus, jeden Monat den PC auszubauen ist nicht so mein Ding.
Praktisch wartungsfrei, wenn ein passender Korrosionsschutz im Kreislauf vorhanden ist.

Original geschrieben von LordVoodoo
Falls ich noch irgendwas beachten muss, klärt mich auf. Mit Waküs hab ich nicht so viel zu tun gehabt.
Du solltest beachten, was für einen Tower und wieviel handwerkliches Geschick Du besitzt. Bei einem Midi-Tower wird der Einbau einer Wasserkühlung schonmal zu einem Alptraum.
Am besten wäre, wenn Du Dir ein geräumiges Case aussuchst, daß Deinen Ansprüchen und der der Wasserkühlung ohne viel "Dremelarbeit" gerecht wird.

Auch wenn jetzt viele aufschreien werden, so haben etliche Tests gezeigt, daß 120 mm-Radiatoren (Wärmetauscher) den größeren Modellen bezogen auf die Kühlung eines PC kaum unterlegen sind, der Unterschied beträgt selten mehr als eine handvoll Grad Celsius.

Da solltest Du abwägen, ob Dir die paar Grad einiges an Dremelarbeit wert ist, wenn nicht kannst Du z. B. in einem Gehäuse mit einem 120 mm-Lüfter in der Rückwand ohne Schneidarbeit einen entsprechenden Radiator hängen.

Zu beachten ist, bei welcher Lösung auch immer, daß die Wärme des Radiators direkt nach außen geführt werden sollte und nicht ins Case entlassen wird, sonst bringt die Wasserkühlung kaum Nutzen.

Soweit meine 2 Pfennig.

aCiD
2004-07-30, 10:59:47
Naja, ein 120mm Radi ist einem 240er meiner Ansicht nach weit unterlegen, seit ich selbst von einem Innovatek 120mm auf einen HTF2-X Dual gewechselt bin, hab durchschnittlich 10° weniger CPU-Temperatur und das im Sommer bei min. 25°C im Zimmer. D.h. im Winter wird es wieder weiter runtergehen. Außerdem bietet ein Dual-Radi einfach mehr Reserven. Hab übrigens nur die CPU im Kreislauf.

Greetz
aCiD

Tjell
2004-07-30, 11:21:52
Original geschrieben von aCiD_x
Naja, ein 120mm Radi ist einem 240er meiner Ansicht nach weit unterlegen, seit ich selbst von einem Innovatek 120mm auf einen HTF2-X Dual gewechselt bin, hab durchschnittlich 10° weniger CPU-Temperatur und das im Sommer bei min. 25°C im Zimmer. D.h. im Winter wird es wieder weiter runtergehen. Außerdem bietet ein Dual-Radi einfach mehr Reserven. Hab übrigens nur die CPU im Kreislauf.

Greetz
aCiD
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht:
Habe von einem 240er auf einen 120er Radiator gewechselt und dabei zusätzlich die Grafikkarte in den Kühlkreislauf aufgenommen sowie dem Prozessor getauscht (2200+ non-oced auf 3000+ oced). Die Temperaturen sind nun nur 5 °C höher als vorher.