PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG-Encoder?


batto
2004-07-29, 23:35:45
Hi,


In der aktuellen Chip Ausgabe haben die 16 TV-Karten getestet. Manche TV-Karten haben MPEG-Encoder und manche nicht. Was ist ne MPEG-Encoder und wozu ist das gut?



hehe :bäh:

Duran05
2004-07-29, 23:38:42
Meinen die Software oder Hardware?

Einige TV-Karten können per Hardware die eingehenden Fernsehbilder direkt in ein MPEG-Format umwandeln OHNE die CPU zu belasten.

Das Ergebniss: Kleinere Dateien, trotz guter Qualität.

Ansonsten kann man das auch per Software machen - was aber alles von der CPU berechnet werden muß.

Gast
2004-07-30, 00:58:46
mit "hardware mpeg-encoder" kannste während einer aufzeichnung noch gut mit deinem pc weiterarbeiten.
hat deine tv-karte keinen "hardware mpeg-encoder" drauf,
beasprucht eine aufzeichnung meist zu 100% deine cpu.
mit 100% cpu auslastung ausser der aufzeichnung noch etwas anderes am pc zu machen, ist schon fast unmöglichlich.
du könnstest dann zb noch was mitm notepad notieren. :)
wenn du die kohle hast, kauf dir ne karte mit hardware encoder.

Shao-Domi
2004-07-30, 09:31:27
Naja, so schlimm isses nun auch wieder nicht. Ich kann in DVD-Qualität mit meiner 1833MHz CPU aufnehmen und kann trotzdem noch normalen Bürokram machen, ohne das Bilder ausgelassen werden.

ATI-Andi
2004-07-30, 18:55:00
Hardwaredecoder bringt nur unter 1Ghz etwas. Ansonsten bieten sich immer welche ohne an. Zumal es heutzutage auch ohne wenig Aufwand möglich ist, diese Karten für HDTV auszulegen. Hardwaredecoderkarten schauen bei HDTV wohl in die Röhre und dann bleibt nur noch die Möglichkeit den Decoder zu umgehen was nicht leicht möglich ist. Die PctvSat von Pinnacle hat mit einem 2,6Ghz Prozessor und Elecarddecoder keine Probleme mit einem 30mbit-Mpeg2-Stream.

Bei heutigen Rechnern sind Hardwaredecoderkarten überflüssig geworden. In der Qualität kann man mit Softwaredecodern sich stetig verbessern, wogegen Hardwaredecoder veraltern

batto
2004-07-30, 23:15:32
:up: