PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille = sicher?


DOOM
2004-07-30, 00:41:05
sry, ich hab keine ahnung ob ich das thema schon mal überlesen hab... aber hier haben sicherlich einige user ne freundin und wollen KEIN kind von ihr. :-) sagt ihr: "die pille reicht!" oder eher Kondom und Pille? Würd mich mal interessieren da ich ATM in bissl am Zweifeln bin...

AtTheDriveIn
2004-07-30, 00:44:43
Pille reicht.

http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/verhuetung_sicherheit_vergleich.htm

Metzler
2004-07-30, 00:47:43
a) Kondom schützt vor Geschlechtskrankheiten, die Pille nicht.
b) Wenn Punkt a) für dich egal ist, weil deine Freundin und du sich vertrauen etc. und man sich darauf verlassen kann, dass die Freundin die Pille regelmäßig (= jeden Tag ;)) nimmt, ist die Pille das an und für sich sicherste Verhütungsmittel, dass es gibt. Der Pearl-Index liegt bei 0,3 - 0,5. D.h. von 1000 Frauen, die die Pille über ein Jahr nehmen, werden 3-5 schwanger. Miteingerechnet in diese Statistik ist auch schon Schwangerschaft aufgrund falscher Einnahme (sprich vergessen, zu spät nehmen etc.).

Wenn du dir bei deiner Freundin nicht sicher sein kannst / willst / wieso auch immer, nimm (zusätzlich) ein Kondom. Doppelt gemoppelt hält sicher noch einen Tick besser.

By the way: Meine Freundin und ich vertrauen auf die Pille als alleiniges Mittel.

Edit: Ich bin zu langsam beim tippen... ;)

AtTheDriveIn
2004-07-30, 00:52:54
Original geschrieben von Metzler
Edit: Ich bin zu langsam beim tippen... ;)
Das liegt daran das du zuviel schreibst :freak:

AlfredENeumann
2004-07-30, 00:54:41
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Pille reicht.

http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/verhuetung_sicherheit_vergleich.htm


:lol: :lol: :lol: :lol:


Schon mal was von "TroPi" gehört?

AlfredENeumann
2004-07-30, 00:55:49
Auf dem Beipackzettel von so zimlich jeder Pille steht:

Nebenwirkungen: SCHWANGERSCHAFT

AtTheDriveIn
2004-07-30, 01:10:06
Original geschrieben von AlfredENeumann
:lol: :lol: :lol: :lol:


Schon mal was von "TroPi" gehört?

:|

nö, ich kenn nur den Pearl-Index und da steht die Pille sehr weit oben, aber klär mich doch auf. :freak:

aCiD
2004-07-30, 01:18:38
Sehe es auch so, dass die Pille reicht, wenn man sich vollkommen vertraut, was ja imo in einer Beziehung so sein sollte.

Greetz
aCiD

St@N
2004-07-30, 01:33:42
pille reicht wenn doch eins rauskommt dann muss das so sein :) (zumindest wenn es passiert und die partner sich lieben :bäh: )

darph
2004-07-30, 08:51:43
Original geschrieben von AlfredENeumann
:lol: :lol: :lol: :lol:


Schon mal was von "TroPi" gehört? Du darfst uns gerne mit deinem geheiligten Wissen aufklären :massa:

Mark3Dfx
2004-07-30, 09:01:38
TroPi Kinder = Trotz Pille

Wie alles ist die Pille nicht 100% sicher, aber was ist das schon?

Meine Freundin und ich
(Schatz, Pille genommen? *g*)
vertrauen seit mehr als 2 Jahren drauf und Sie schützt. :D
Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle durch den Höhlenforscher und die pünktliche Einnahme.

darph
2004-07-30, 09:22:12
Original geschrieben von Mark3Dfx
[...] durch den Höhlenforscher [...] X-D


kthx


Ehmja... Einhaltung der Zeiten ist natürlich wichtig, sonst hat das ganze wenig bis gar keinen Sinn. Sollte klar sein.

Sharee
2004-07-30, 11:12:10
als pillenschluckerin *g* kann ich bestätigen, das eine mal vergessene pille auch kein kind als ergebnis haben muss, zumindest bei mir.
die pille steht aufm index an vorderster stelle, wenn man mal abstinenz ausklammert, weil, wer will schon abstinent sein?? und tropikinder, sind pilleneinnahmefehlerkinder und mehr net ... meine mutter zb. nimmt seit bald 30 jahren die pille und bis auf zwei kinder, die nach einer beabsichtigten pillenpause entstanden hat sie keine weiteren kinder ungewollt bekommen, obwohl sie auch die ein oder andere pille mal vergessen hat.

also, für mich ist die pille das sicherste was es an verhütung von schwangerschaften gibt und auch das angenehmste, da ich kondome verabscheu. wer aber stetig wechselne sexpartner hat sollte sich net nur darauf verlassen das die frau die pille schluckt, sondern auch an gewisse geschlechtskrankheiten denken.

Panasonic
2004-07-30, 11:34:37
Also ich habe schon mit recht vielen Mädels unzählige mal geschlafen, meistens mit Pille: Vater bin ich meines WIssens nach nicht.

Gast
2004-07-30, 11:38:29
Irgendwann passierts und man hat die Arschkarte gezogen.
Am besten Pille und Kondom.Lieber jetzt ein paar Euronen ausgeben als sein ganzes Leben lang zu bezahlen.

Panasonic
2004-07-30, 11:41:10
Also ich kann mit einem Condom nicht mehr poppen. Das Gefühl ist zu grausam.

Liquaron
2004-07-30, 11:46:27
Original geschrieben von Panasonic
Also ich kann mit einem Condom nicht mehr poppen. Das Gefühl ist zu grausam.

Selbst bei Mädelz die du erst am Abend kennengelernt hast?

Naja ich finde das Gefühl vom Kondom auch net so toll, aber bei mir noch nicht so vertrauenswürdigen und noch relativ unbekannten Frauen würde ich immer eins bevorzugen.
Allein wegen der Geschlechtskrankheiten.

GBWolf
2004-07-30, 12:09:28
Original geschrieben von Liquaron

Allein wegen der Geschlechtskrankheiten.

und AIDS.

Bei festem PArtner keine Frage, die Pille. Bei wechselnden PArtner ist Kondom Pflicht,sofern man etwas Selbstverantwortung übernimmt

Panasonic
2004-07-30, 12:11:46
Original geschrieben von Liquaron
Selbst bei Mädelz die du erst am Abend kennengelernt hast?

Naja ich finde das Gefühl vom Kondom auch net so toll, aber bei mir noch nicht so vertrauenswürdigen und noch relativ unbekannten Frauen würde ich immer eins bevorzugen.
Allein wegen der Geschlechtskrankheiten.

Kommt auf das Mädchen an. Und das ich am selben Abend mit einer im Bett lande kommt auch nicht so oft vor, dann aber (meistens) mit Condom. Wobei mir da auch schon wieder eine Ausnahme einfällt, huihui...

AlfredENeumann
2004-07-30, 12:11:58
Original geschrieben von AtTheDriveIn
:|

nö, ich kenn nur den Pearl-Index und da steht die Pille sehr weit oben, aber klär mich doch auf. :freak:


Die Pille allein ist aber nicht zu 100% sicher.
Egal wie weit diese oben auf irgendeinem Index steht.

Zool
2004-07-30, 12:53:15
Nur KEIN Sex schützt wirklich vor Schwangerschaft.
Aber die Kombo Kondom+Pille ist natürlich sicherer als die Pille alleine. Kondom alleine ist laut Pearl-Index deutlich schlechter als Pille (Ursache zumeist falsche Benutzung).

Sharee
2004-07-30, 13:05:35
Original geschrieben von AlfredENeumann
Die Pille allein ist aber nicht zu 100% sicher.
Egal wie weit diese oben auf irgendeinem Index steht.

ja und warum? ... weil frauen die ein oder andere pille gerne mal vergessen oder sie net dran denken, wenn man durchfall, oder erbrechen hat, das die pille dann eventuell net wirkt??? oder wenn sie antibiotika schlucken, das auch die wirkung der pille beeinträchtigen kann, was alles im beipackzettel steht ... aber wer liesst schon meterlange beipackzettel???

Mark3Dfx
2004-07-30, 13:14:32
Was willst Du uns damit sagen Alfred?
Habt keinen Sex oder was? Oder musst Du immer eine Tüte nehmen und bist sauer auf Frauen die nur eine Pille einwerfen?

Meine Güte!

Gast
2004-07-30, 14:08:55
Meine Freundin und ich vertrauen auf Implanon ist laut Pearl Index sogar noch sicherer als die Pille.

Gast
2004-07-30, 14:13:01
Original geschrieben von Panasonic
Also ich habe schon mit recht vielen Mädels unzählige mal geschlafen, meistens mit Pille: Vater bin ich meines WIssens nach nicht.

Joa und dann in ein paar Jahren entweder wenn du durch irgendwas gut Geld verdienst und das bekannt wird oder weil betreffende Dame nicht mehr alleine klarkommt (oder beides) dann bekommste plötzlich zu hörn das du einen 7 Jahre alten Sohn oder ein Töchterchen hast... hats alles schon gegeben.

Liquaron
2004-07-30, 14:14:06
Original geschrieben von Gast
Meine Freundin und ich vertrauen auf Implanon ist laut Pearl Index sogar noch sicherer als die Pille.


Implanon?
Was ist das?

Lässt sich das bei der Frau oder Mann einsetzen?

Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Mark3Dfx
2004-07-30, 14:26:14
Ein Hormonstäbchen das bei der Frau unter die Haut des Oberarmes geschoben wird.
Ist nichts anderes als eine Dauerpille für 3 Jahre.

Ausser das ihre Tage schwächer und die Frauen rattiger werden. :D

Metzler
2004-07-30, 14:42:46
Wobei es bei Implanon ne Menge Komplikationen geben soll. Du hast hohe Anschaffungskosten (natürlich wirkt es auch ne Zeitlang ;)). Problem ist, wenn deine Freundin das nicht verträgt, muss das Ding wieder raus und darauf gibts keine Preis-zurück Garantie ;).
Und es soll genügend Fälle geben, bei denen der Arzt das Stäbchen nach den 3 Jahren nicht mehr rausnehmen kann, weil er es nicht mehr findet.....

Sharee
2004-07-30, 15:09:45
na toll ... und nach 30 jahren hab ich 10 dieser stäbchen unter der haut irgendwo in meinem körper ... ob das so gesund dann ist?

Panasonic
2004-07-30, 15:11:19
Original geschrieben von SexyHexy
na toll ... und nach 30 jahren hab ich 10 dieser stäbchen unter der haut irgendwo in meinem körper ... ob das so gesund dann ist?

Die kommen raus, falls die sich nicht aufgelöst haben.

Sharee
2004-07-30, 15:14:42
aha und was wenn die eingewachsen sind oder net mehr auffindbar nach 3 jahren???

Mark3Dfx
2004-07-30, 15:15:32
Original geschrieben von SexyHexy
na toll ... und nach 30 jahren hab ich 10 dieser stäbchen unter der haut irgendwo in meinem körper ... ob das so gesund dann ist?

Quark

Der Höhlenforscher prüft bei jeder Durchsicht die Position & Verträglichkeit.
Wenn die 3 Jahre rum sind kommt das alte erst raus bevor ein neues Stäbchen reinkommt.

Metzler
2004-07-30, 15:53:48
Normalerweise sollte das brav immer geprüft werden, aber es gibt durchaus Fälle, in denen der Arzt das Stäbchen nicht mehr auf normale Art und Weise findet. Zum entfernen muss dann mit zusätzlichem Gerät angerückt werden und das kostet...

fragomatic
2004-07-30, 16:00:01
Meine Freundin und ich vertrauen auch seit 8 Jahren auf die Pille..... Papa bin ich noch net ;-)

FeuerHoden
2004-07-30, 16:44:42
Ich finde Implanon sollts auch für Männer geben, würd mir das sofort einsetzen lassen ;)

Gast
2004-07-30, 17:19:47
Original geschrieben von SexyHexy
na toll ... und nach 30 jahren hab ich 10 dieser stäbchen unter der haut irgendwo in meinem körper ... ob das so gesund dann ist?


Die Frau von heute wa? Absolut ungenügend über Verhütung informiert aber egal hinterher kann man ja immer noch heulen und abtreiben. Naja jedem das seine...

Hier noch ein paar Infos:
http://www.singer.ch/implanon.htm

Meine Freundin verträgts sehr gut, Nebenwirkungen hat sie keine. Nicht vergessen das dies aber bei jedem (eigentlich eher jeder) anders sein kann.

Sharee
2004-07-30, 18:11:52
Original geschrieben von Gast
Die Frau von heute wa? Absolut ungenügend über Verhütung informiert aber egal hinterher kann man ja immer noch heulen und abtreiben. Naja jedem das seine...



aber sonst haste se noch alle oder?

Panasonic
2004-07-30, 18:12:50
Original geschrieben von SexyHexy
aber sonst haste se noch alle oder?

Aber mir impulsivität unterstellen X-D X-D

Klingone mit Klampfe
2004-07-30, 18:17:39
Die Frau von heute wa? Absolut ungenügend über Verhütung informiert aber egal hinterher kann man ja immer noch heulen und abtreiben. Naja jedem das seine...

Gerade bei diesem ernsten Thema verbieten sich derlei zynische Kommentare. Muss doch net sein.

AlfredENeumann
2004-07-30, 23:43:15
Original geschrieben von SexyHexy
ja und warum? ... weil frauen die ein oder andere pille gerne mal vergessen oder sie net dran denken, wenn man durchfall, oder erbrechen hat, das die pille dann eventuell net wirkt??? oder wenn sie antibiotika schlucken, das auch die wirkung der pille beeinträchtigen kann, was alles im beipackzettel steht ... aber wer liesst schon meterlange beipackzettel???

Das isses nämlich.
Und nicht jedes Mädel wird vom Frauenarzt richtig über Risiken bei der einahme der Pille aufgeklärt.
Zumal verschiedene Präparate unterschiedliche Hormondosen beinhalten und nicht gesagt ist das diese Kombination ausreichend ist. Gerade bei jungen Mädchen sollte man vorsichtig sein und nsich nicht unbedingt drauf verlaseen das es direkt wirkt. Vor allem wenn sie die Pille erst ein paar monate nimmt.

Sharee
2004-07-31, 00:33:41
also bei meiner pille steht im beipackzettel (jawoll ich lese beipackzettel) das der empfängnisschutz mit der einnahme der ersten pille eintritt ... und so wars auch *g*

also was zb. mikropillen angeht, wenn eine frau so eine nimmt, sollte sie darauf achten, das sie keine grösseren gewichtsschwankungen hat, denn bei den mikropillen ist der hormongehalt auf das körpergewicht abgestimmt.

ok auch wenn man vom fa net genügend aufgeklärt wird, so hat doch jeder eine mama oder wer hat heute kein inet? dort findet man per google auch viele infos und zur not kann man immer noch zum lehrer gehen, der einem eh versucht, den sexualunterricht näher zu bringen oder pro familia oder ähnliche beratungsstellen ...

verstehst du was ich mein, man steht nie dumm da, wenn man natürlich gewillt ist, sich ordentlich zu informieren über das was ich da täglich einwerfe ... und sich net nur auf "exklusive" ratschläge und tips von den freundinnen verlässt.

Muselbert
2004-07-31, 00:55:58
jetzt will ich mal zeigen dass ich im Bio-Unterricht aufgepasst habe. Die Pille funktioniert so:
Die Pille enthält Östrogen und Progesteron. Östrogen sorgt dafür, dass die FSH-Produktion (Follikel-Stimulierendes Hormon)gehemmt wird, d.h. es reift keine Eizelle heran. Das Progesteron wirkt LH-hemmend.(Lutheinisierendes Hormon) Dadurch findet kein Eisprung statt.
Sorry für OffTopic aber dass musste einfach mal sein.

cyrix1
2004-07-31, 01:05:52
Original geschrieben von Muselbert
jetzt will ich mal zeigen dass ich im Bio-Unterricht aufgepasst habe. Die Pille funktioniert so:
Die Pille enthält Östrogen und Progesteron. Östrogen sorgt dafür, dass die FSH-Produktion (Follikel-Stimulierendes Hormon)gehemmt wird, d.h. es reift keine Eizelle heran. Das Progesteron wirkt LH-hemmend.(Lutheinisierendes Hormon) Dadurch findet kein Eisprung statt.
Sorry für OffTopic aber dass musste einfach mal sein.

Jop so in der Art :)
Es wird dem Körper halt ne schwangerschaft vorgegaukelt:)

Sharee
2004-07-31, 11:28:54
da find ich spiralen schlimmer in ihrer verhütungsart ... denn spiralen lassen eine befruchtung der eizelle jedesmal zu und verhindern dann nur, das sich das befruchtete ei in der gebärmutter einnisten kann ... das is ja wie eine allmonatliche abtreibung

Haarmann
2004-07-31, 12:34:35
SexyHexy

http://www.organon.com/products/contraception/implanon.asp

Ein Implanon würde eigentlich für mehr denn 3 Jahre taugen, aber dann ist die Gefahr gross, dass es sich verwachsen hat und am Ende dann diese Stäbchen entweder drin lässt oder nur mit nem grösseren Eingriff wieder raus kriegst. Es gibt aber auch Fälle, bei denen dies schon nach 3 Jahren oder weniger passiert ist. Deswegen gingen alle Kolleginnen, die das drin haben, nach ner Weile nachprüfen, ob es sich verwachsen hat oder nicht. Im Fall der Fälle, kann manns dann noch immer fleissiger wechseln, denn alle 3 Jahre. Ein Kollege von mir, der Pharmavertreter ist, hat mal erwähnt, dass es eigentlich 10 Jahre halten müsste. Das wird natürlich verschwiegen - billig ist der Spass nämlich auch nicht ;).

Als Nebenwirkungen traten z.B. mehrfach Akne und Gewichtszunahme auf und wegen der Gewichtszunahme schreckten auch viele davor zurück. Schlanke Kolleginnen mit nem tiefen BMI profitieren sehr oft von einer weiteren Nebenwirkung, die für viele der Kolleginnen das erwünschte Ziel war und nicht die Verhütungswirkung an sich - die Monatsblutung setzt schlicht aus.

Bei Produkten der Firma Organon bin ich ansonsten recht skeptisch geworden, denn schliesslich sind alle 3 "Pillenkinder" bei Mercilon nehmenden Müttern entstanden - Keine vorsätzlichen "Unfälle" allerdings. Bisher ist allerdings tatsächlich keine Kollegin schwanger geworden, die nen Implanon trägt.

Sharee
2004-07-31, 13:48:39
akne, gewichtszunahme und ausbleibende monatsblutung? ... für mich ein grund mehr, dieses implanon net zu nehmen ... denn wer will schon pickel haben oder an gewicht zulegen und wenn ich keine regel mehr krieg, muss ich ja jeden monat nen schwangerschaftstest machen, weil ich ja dann nie weiss, bin ich schwanger oder net?

Metzler
2004-07-31, 14:49:09
Wobei die Monatsblutung auch keine Garantie dafür ist, nicht schwanger zu sein... Es gibt schwangere Frauen, die bis zum 6ten Monat oder teilweise sogar durch die ganze Schwangerschaft hindurch eine Blutung haben...
Soll aber wohl relativ selten der Fall sein ;)

Haarmann
2004-07-31, 19:12:41
SexyHexy

Nö, den Schwangerschaftstest kannst Dir definitiv ersparen, wenn das drinnen ist. Zunehmen tut Frau auch nicht zwingend und Akne kriegten wenige und auch das war nicht permanent. Es legte sich nach ner Zeit. Eine verlor gegenüber der Pille sogar an Gewicht.
Bisher jedenfalls hörte ich keine grösseren Beschwerden - jedenfalls nicht wegem Implanon. Es wurde im Gegenteil die Wiederholung geplant (nach 3J) oder sie ist schon drin. Scheint für viele gegenüber der Pille nen Fortschritt darzustellen.

Gast
2004-07-31, 20:09:40
Original geschrieben von SexyHexy
akne, gewichtszunahme und ausbleibende monatsblutung? ... für mich ein grund mehr, dieses implanon net zu nehmen ... denn wer will schon pickel haben oder an gewicht zulegen und wenn ich keine regel mehr krieg, muss ich ja jeden monat nen schwangerschaftstest machen, weil ich ja dann nie weiss, bin ich schwanger oder net?

Oben noch versucht klug und informiert zu klingen aber ein paar Posts später schon wieder durch Unwissenheit geglänzt :lol:

flatbrain
2004-07-31, 21:29:28
Wir vertrauen auf die Pille und seit unser Sohn geboren wurde, auf unser Glück... ;) - vor der Schwangerschaft war die Pille 14 Jahre sicher!

cu flatbrain

@Gast
Und du bist Mr. Allwissend :asshole: ?

Tomi
2004-07-31, 21:44:26
Das 100% sicherste vor Schwangerschaft ist neben "kein Sex" immer noch die Sterilisation. Steht weit vor jedem Hormon Zeug und ist wirklich 100% sicher, ausser bei der OP wird geschlampt. Sowohl bei Mann und bei Frau aber eine endgültige Sache. Beim Mann ist es nach recht kurzer Zeit teilweise noch rückgängig zu machen. Vielleicht sollten mal viel mehr Männer darüber nachdenken, die generell keine Kinder wollen. Sie ersparen ihrer Frau/Freundin den ganzen Hormonquark, der nicht immer nebenwirkungsfrei abgeht. Die OP hat zudem keinen Einfluß auf Hormone und Potenz.

flatbrain
2004-07-31, 21:46:19
Original geschrieben von Tomi
Das 100% sicherste vor Schwangerschaft ist neben "kein Sex" immer noch die Sterilisation. Steht weit vor jedem Hormon Zeug und ist wirklich 100% sicher, ausser bei der OP wird geschlampt. Sowohl bei Mann und bei Frau aber eine endgültige Sache. Beim Mann ist es nach recht kurzer Zeit teilweise noch rückgängig zu machen. Vielleicht sollten mal viel mehr Männer darüber nachdenken, die generell keine Kinder wollen. Sie ersparen ihrer Frau/Freundin den ganzen Hormonquark, der nicht immer nebenwirkungsfrei abgeht. Die OP hat zudem keinen Einfluß auf Hormone und Potenz.

Wenn das 2. Kind da ist oder wir uns gegen ein 2. Kind entschieden haben, leg ich mich unters Messer ;) !

cu flatbrain