PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98/ME Catalyst 4.7


mapel110
2004-07-30, 02:04:50
http://mirror.ati.com/support/drivers/winme/radeonwdm-me.html?type=me&prodType=graphic&prod=productsME98driver&submit.x=9&submit.y=9&submit=GO%21
es gibt ihn tatsächlich =)

/edit
hm, ist mir irgendwie zu wichtig, der thread, deswegen erstmal gestickt. :)

Gast6666
2004-07-30, 02:09:30
hö? wann wurde der denn released?

Also mit den 2000/XP Treibern jedenfalls nicht...

Nun gut, erst mal testen :D

kinkel
2004-07-30, 02:52:11
Original geschrieben von Gast6666
hö? wann wurde der denn released?




Steht doch beim Download Link dabei ->> 07/27/04

Offiziell bei www.ati.com zu haben

http://www.ati.com/support/drivers/winme/radeonwdm-me.html?type=me&prodType=graphic&prod=productsME98driver&submit.x=12&submit.y=11

Tomi
2004-07-30, 08:18:52
Wahrscheinlich nur schnell "zusammengestrickt", damit Win98/Me User die X800 Serie nutzen können. Mit CAT 4.3 waren die bisher dumm dran, da die X800 erst ab CAT 4.6 unterstützt wird.

HOT
2004-07-30, 14:28:20
Ati hat AFAIK den treibersupport für Win9x nie ganz eingestellt, sondern nur gesagt, das es nurnoch sporadisch neue Treiber geben soll. Wenn alle 4 Normalupdates eins für 9x kommt raicht das auch vollkommen aus find ich.

Gast
2004-07-30, 14:31:50
Was wohl bedeutet:
Der nächste Win98-Treiber wird der 4.10 sein, da Win98 einmal im Quartal erneuert werden soll.
Der 98-4.10 wird vielleicht ebenfalls einige Wochen nach dem XP-4.10 erscheinen.
Prognose:
Der 98-4.10 wird der letzte ATi-Treiber für 98 sein, da es 2005 wohl keine 98-Treiber mehr geben wird.

Rhönpaulus
2004-07-30, 17:31:51
tja da wartet mann auf einen neuen treiber weil farcry (v 1.1)auf der r8500 mit dem cat 4.3 nicht brauchbar zu spielen ist und mit dem neuen treiber läuft das game nun überhaupt nicht mehr an.
unter opengl werden die gammasettings des spiels immer noch falsch interpetiert wenn im vollbildmodus gestartet wird.
ich glaub es wird langsam zeit für eine neue grafikkarte oder win2k obwohl ich mit der r8500 eigendlich noch zufrieden bin.

Gast
2004-07-30, 18:39:34
Das ist "endlich" mal wieder ein Treiber, bei dem die automatische Installation über setup.exe mit einer allgemeinen Schutzverletzung abgebrochen wurde. Der Fehler trat bei früheren Catas häufiger auf.
Die Installation zu Fuß (über Gerätemanager) funktionierte aber problemlos.
Habe bislang keinerlei Unterschiede zum 4.3 feststellen können; keine neuen Fehler, keine Fehlerbehebungen, keine Geschwindigkeitsveränderungen. Das genannte FarCry habe ich allerdings nicht.

Gast6666
2004-07-31, 00:27:09
Original geschrieben von Gast
Das ist "endlich" mal wieder ein Treiber, bei dem die automatische Installation über setup.exe mit einer allgemeinen Schutzverletzung abgebrochen wurde. Der Fehler trat bei früheren Catas häufiger auf.
Die Installation zu Fuß (über Gerätemanager) funktionierte aber problemlos.
Habe bislang keinerlei Unterschiede zum 4.3 feststellen können; keine neuen Fehler, keine Fehlerbehebungen, keine Geschwindigkeitsveränderungen. Das genannte FarCry habe ich allerdings nicht.

Ich hatte kein Problem den Treiber normal zu installieren...

1. Alten deinstallieren über software
2. Neustarten
3. Standard Treiber installieren
4. neustarten (bei 9700 9800) evtl 2x neustarten wegen secondary...
5. Cat. 4.7 installieren, sollte so überall problemlos funktionieren!

Rhönpaulus
2004-07-31, 13:20:00
farcry startet jetzt nachdem ich ein wenig in den kompatibilitätsoptionen für d3d herumgestellt habe.
die performance ist allerdings sehr schlecht.
mit dem cat 4.3 lief es richtig gut bis auf das szenen mit dem helicopter oder einigen fahrzeugen wo das game extrem langsam wurde (etwa 2 frames in 20 sekunden) und dadurch unspielbar wurde.
mit dem neuen cat ist das nicht mehr der fall,dafür ruckelt es am laufenden band als ob der treiber fortwärend texturen in den agp-auslagerungsspeicher swapt.
auf einer alten hd habe ich probeweise win2k mit cat 4.6 installiert und damit läuft das game richtig gut und ruckelfrei auf meiner hardware.
somit isses wieder nix mit farcry unter win98 auf meiner r8500.
einfach enttäuschend das ganze.

Rhönpaulus
2004-08-02, 12:29:31
na super,der cat4.7 ist ein gefakter cat 4.3,bravo ati!
nun weiß ich auch warum keine releasenotes veröffendlicht wurden.
ob die nächste karte ein ati-chipset trägt werde ich mir nochmal überlegen zumal sich an der linuxfront auch nichts positives bewegt.

Maik
2004-08-02, 16:45:37
@Rhönpaulus
Du musst echt krank sein heute noch W98/ME zu benutzen. Zumal dazu die Performance mit heutiger Hardware stark nach lässt

Rhönpaulus
2004-08-02, 17:14:32
ich habe meine gründe noch win98 einzusetzen und es hat nichts mit "krankheit" zu tun.
ich bin allerdings zu der überzeugung gelangt das win98 als spieleplattform auf den pc so langsam ausgedient hat.

Gast
2004-08-03, 01:38:23
Original geschrieben von Rhönpaulus
na super,der cat4.7 ist ein gefakter cat 4.3,bravo ati!
nun weiß ich auch warum keine releasenotes veröffendlicht wurden.
ob die nächste karte ein ati-chipset trägt werde ich mir nochmal überlegen zumal sich an der linuxfront auch nichts positives bewegt.

Wie kommst Du darauf er sei gefaked??

Beweise?

Rhönpaulus
2004-08-03, 10:39:02
zitat 3d-center-news vom 31.7/1.8:

" Der neue ATi Catalyst-Treiber 4.7 für Windows 98/ME stellt leider nur virtuell eine höhere Treiberversion dar, die Version des Desktop-Treibers wie auch die interne Versionsnummer sind gleich zum Catalyst 4.3, zudem fehlt der Support der Radeon X800 Serie."

MountWalker
2004-08-03, 14:36:22
Original geschrieben von Rhönpaulus
zitat 3d-center-news vom 31.7/1.8:

" Der neue ATi Catalyst-Treiber 4.7 für Windows 98/ME stellt leider nur virtuell eine höhere Treiberversion dar, die Version des Desktop-Treibers wie auch die interne Versionsnummer sind gleich zum Catalyst 4.3, zudem fehlt der Support der Radeon X800 Serie."

Da ich eben jene News hier im Forum bereits deutlich hinterfragt habe und das ganze offensichtlich deutlich zusammenhängt halte ich es für ratsam meine Kritik hier mit diesem Thread zu verlinken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=159215

zitat
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja, ich frage mich ob die Meldung, dass der aktuelle Catalyst 4.7 für Windows 9*/Me wirklich nur ein neuverlabelter 4.3 sei so wirklich stimmt, da ich in den Comments bei Computerbase.de und inHardware.de vom User "Mikedie" gelesen habe, dem das Problem der Versionsnummern auch auffiel, der aber eine Antwort aus dem Rage3D-Forum erhielt, ich stell sie mal kurz hierrein:

original geschrieben von Mikedie @ http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2004/juli/ati_catalyst_47_windows_98_me/

hab ne antwort+releasenotes ausm rage3d.com forum von nem Catalystmaker:

Thanks for bringing this to my attention Komb. I will double check to make sure we didnt make a packaging mistake, however I dont expect the internal components to have different version.
We did make changes to the 2D, OGL, 3D components. I will have to make sure we didnt post the same thing.

The release notes were just delayed but here is all that will be in them basically.

PS. I notice nobody has reported a problem in this thread. Can I assume we have no outstanding bugs?

PS. the reason I dont expect version number to change is because the version number gets created from our automated driver build system (actually a product called Remedy). I know that win9x stream was taken out of that system and now is being manually maintained.


3DMark01SE: Running the game demo no longer results in the Windows ME operating system failing to respond when two or more monitors are connected to the system and clone mode is enabled
3DMark01SE: Running the benchmark in a loop over a long period time no longer results in the Windows 98SE (Chinese Simplified version) failing to respond when an ATI RADEON™ 9550 is installed
3DMark01SE: Looping the demo under Windows 98SE and hitting the ESC key to exit the application no longer results in display corruption being seen
Rise On Nation / Silent Storm: The Windows ME operating system no longer fails to respond while playing these games when an ATI RADEON™ 9550 or 9600 series installed
Silent Sam: Setting the refresh rate to the highest possible setting for the display resolution of 1024x768 16bpp no longer results in display corruption being seen and the Windows ME operating system failing to respond
Selecting the option to restart Windows ME in DOS mode no longer results in a blank display when using only a television as the display device
The translation to simplified chinese for the AGP Settings found the Advanced settings of SmartGart is now displayed correctly
Connecting a television as the secondary display device and selecting the option to Extend My Windows Desktop on to this Monitor now results in the television display becoming enabled
Setting the AGP speed in the ATI Control Panel from 4x to 1x and rebooting the system as required no longer results in the Windows ME operating system failing to successfully reboot
The ATI RADEON 9550 is now identified correctly in the Adapter tab of the Advanced Display Properties under Windows ME

Demnach gibt es also deutliche Unterschiede zum 4.3 und die fehlenden neuen Versionsnummern seien nur darauf zurückzuführen, dass eben die Win 9*/Me Treiber nicht mehr im automatisierten Treiberversionsystem Remedy verzeichnet sind und von diesem auch keine neuen Versionsnummern erhalten haben. Glaubt man dieser Antwort ist die Aussage, der aktuelle 4.7 für Windows 9*/ME sei nur ein umgelabelter 4.3 schlichtweg falsch!

Ich würde mich freuen, wenn ihr da noch einmal nachrecherschiert. ;)

Mit freundlichen Grüszen
MountWalker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass auf 3D-Center ein derart unbegründeter Satz geschrieben wird hat mich im ersten Moment auch verblüfft. Egal von wem es kommt, nichts glauben was nicht nachrecherschiert wurde!

Rhönpaulus
2004-08-03, 16:57:32
ok der aktuelle cat4.7 ist nicht einfach nur umgelabelt aber trotzdem kann mann ihn nicht mit den cat 4.7 für win 2k/xp vergleichen.
ich habe immer noch die selben probleme wie mit dem cat 4.3. unter win98.
farcry friert an bestimmten stellen für einige zeit ein,ebenso bei painkiller wenn die details über medium stehen.
desweiteren kann kein dx9 game gestartet werden nachdem zuvor eine dx8-applikation gelaufen ist.
hier ist ein reboot notwendig.

auf einer alten hd hatte ich vor einiger zeit win2k mit dem cat 4.5 installiert.
damit gibt es diese probleme nicht,farcry habe ich darauf komplett durchgespielt.
ich glaube deshalb nicht das mann den cat 4.7 für win9x mit dem für win2k/xp gleichsetzen kann.
der fehlende support für die topmodelle der aktuellen ati-karten bestätigt das ebenfalls.
also wenn ati das entwicklerteam für die win9x-treiber angesetzt hat welches auch für die linuxtreiber zuständig ist kommt für win9x kein brauchbarer treiber mehr raus und jede neue version ist eine verschlimmbesserung der vorhergehnden.
;)

Gast6666
2004-08-05, 00:37:18
Das ist ja zum k*****!!!

toll, der nächste Treiber wird frühestens der 4.10 sein...

Mein Bug in Dungeon Keeper 2 wurde natürlich nicht berücksichtigt...(Obwohl vor mehr als 3 Monaten gemeldet...)

Welcher?

Guckt euch mal den Nebel auf R300+ Boards an...sieht nicht nach 16 Bit aus, sondern nach 16 Farben :(

Außerdem funktioniert "-32Biteverything" nicht!
Das Menü ist dann nicht mehr sichtbar unter WinME/98...
Leider ist das Game nur unter 98/ME spielbar, unter Win2k und WinXP ist es das Menü zwar sichtbar mit der Einstellung. Leider gibt es aber extreme Soundprobleme + seltsame Hänger, die das Spiel nicht mehr spielbar machen.
Diese hat Cat.Maker auch schon bestätigt, ist allerdings ein Win2k/XP Problem sagte er, da sie dort einen Bug drinne haben (wo auch immer...).

An die Mods hier: Könnt ihr euch Bitte mal anschauen was bei Dungeon Keeper 2 los ist? (wers hat) Bei der 8500 sieht der Nebel (am Boden) im Startbildschirm längst nicht so bescheiden aus wie mit meiner 9800 PRO! Ich vermute da eine Optimierung, welche dort so richtig sichtbar wird. Ich denke, dem sollte mal nachgegangen werden.

Gast
2004-08-25, 14:40:05
zitat 3d-center-news vom 31.7/1.8:

" Der neue ATi Catalyst-Treiber 4.7 für Windows 98/ME stellt leider nur virtuell eine höhere Treiberversion dar, die Version des Desktop-Treibers wie auch die interne Versionsnummer sind gleich zum Catalyst 4.3, zudem fehlt der Support der Radeon X800 Serie."Was ist denn nun mit der X800-Serie unter Win9x?
Hieß es nicht seitens ATi, dass auch für die X800 so ein Treiber angeboten werden sollte?