PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Tool - welche OC Werte postet Ihr denn?!


MusikFreund
2004-07-30, 07:34:40
Hallo alle Overclocker!

Mal ne blöde Frage:

Ich hab, wie gestern berichtet, meine MSI mit 16 Pixel freigeschaltet. Zunächst sah es so aus, dass auch der XT -Takt gut läuft. Ich hab nun mit dem Ati-Tool die Max-Werte für Core und Mem rechnen lassen.

Hierbei komme ich auf Core 530MHz und bei Mem auf 573 MHz.

Sind das die Werte die Ihr immer postet?!

Denn bei mir weichen die reellen Werte eklatant ab. Das bedeutet, dass ich mit diesen Werten im "Mother Nature" Benchmark richtige Fehler bekomme. Auserdem friert mein Sys nach 2 Benchmarks ein (Temp bei ca. 77 Grad)

So richtig läufts eigentlich nur mit Werten Core 520Mhz und Mem bei 500 Mhz.

Und das sind riesen Abweichungen zum Ati-Tool; zumindest beim Speicher ...

Was denkt Ihr?!

Ach ja mein Sys:

Proz: P4 3,0 GHz HT
Board: Intel D865GBF
Speicher: 2x Samsung 512 MB
GraKa: MSI x800pro Vivo mit 16 Pipes mom. 520/500
BetrSys: Windows XP SP1

3D Mark 01: 19488
3d Mark 02: 11812

Iss Ok, oder?!

cu Chris

Redy
2004-07-30, 07:44:49
Also du musst dem ati tool zum finden des maximalne takts schon gut zeit geben.

So lange laufen lassen, bis ein takt jeweils 30min stabil ist, dann sollte es auch reell beim zocken keine probleme bekommen.
Du scheinst ja schon manuell einen wert gefunden zu haben der richtig gut läuft.

Und ich denke, dass die user hier im forum auch nur die werte posten die im richtigen betreib keine problem machen.


Deine werte im 3dmark03 passen wohl, allerdings dachte ich, das nen P IV 3GHz mit ner x800 pro @ 16 pipelines doch noch mehr im 3dmark01 schafft.

MusikFreund
2004-07-30, 08:27:32
Lief eigentlich 30 Minuten stabil ...

Kann es sein, dass der ATi Tool Würfel die Karte nicht so fordert wie z.B. der Mother Nature Benchmark?!

Mit den 3D Mark 01 Werten schau ich nochmal ...

Redy
2004-07-30, 08:45:55
Original geschrieben von MusikFreund
Lief eigentlich 30 Minuten stabil ...

Kann es sein, dass der ATi Tool Würfel die Karte nicht so fordert wie z.B. der Mother Nature Benchmark?!

Mit den 3D Mark 01 Werten schau ich nochmal ... Eigentlich haut der test vom ati tool schon ganz schön rein.
Wie hast du denn mit dem ati tool getestet ? Also einen jeweils hoch und den anderen bei standard oder auch mal beide oced ?

Bockwurst
2004-07-30, 08:49:54
Mach mal AA und AF zum testen mit ATI-Tool aus. Bei mir wird der Chip nicht so warm wenn ich zum Beispiel mit 6AA und 16 AF teste. Scheint als wenn das die GPU nicht so sehr fordert wie ohne AA.

MusikFreund
2004-07-30, 08:56:50
Hi,

Also einen jeweils hoch und den anderen bei standard oder auch mal beide oced

Wie meinst Du das?

Wenn Du meinst, ob ich zuerst nur den Speicher übertaktet, dann getestet und danach den Chip übertaktet habe, dann muss ich das verneinen. Ich hab einfach den Schalter "Find Max Core" und "Find Max Mem" gedrückt. Dann rechmnet das Prog. etwas und taktet immer etwas höher. Bis die ersten Grafikfehler kommen- beim Mem Test. Bei "MaxCore" hängt sich bei mir das Sys ab 530 MhZ komplett auf.

Also hab ich mal 520 Mhz Core und den maximal gefundenen Wert für Mem (573Mhz) eingestellt und dann den Würfel ca. 1 Stunde laufen lassen. Dabei gabs keine Fehler und die Temp wurd nicht höher als 77 Grad.

Bei Mother Nature aber muss ich den Speicher bis auf 500 MHz runterdrehen ...

@ Bockwurst:
Mach mal AA und AF zum testen mit ATI-Tool aus

... ok werd ich mal testen ...

Hab eh grad noch ein paar Problemchen mit Far Cry; siehe anderer Thread ...