PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS X800 Pro ViVo IceQ - Luefter "klappert"


AlSvartr
2004-07-30, 08:25:09
Joar..das Problem steht quasi im Topic...der Luefter gibt ein merkwuerdiges "Rappeln" oder "Klappern" von sich, allerdings NUR dann, wenn die Karte auch im AGP Slot steckt...wenn sie NICHT drin steckt, laeuft der Luefter ganz ruhig....auch wenn ich den Luefter anhalte waehrend sie im Slot steckt, klappert sie irgendwie merkwuerdig, als waer irgendwas mit der Spannung oder so....kann sich das jemand erklaeren (und mir vielleicht auch? ;))

rince
2004-07-30, 09:50:05
Bei mir hat der Lüfter der HIS auch ein irgendwie unsauberes oder rauhes Laufgeräusch. Nach dem Booten ist er aber dank Lüftersteuerung nicht mehr zu hören.

AlSvartr
2004-07-30, 10:39:25
Bei mir ist er dank Gehaeusedaemmung nicht zu hoeren..aber dennoch wuerde es mich interessieren, woran das liegt..ich habe den Ton jetzt mal als WAV auf meinen Webspace geladen...anhoeren kann man sich das hier:

http://root.alsvartr.de/d2n/HIS_klappern.wav

Melbourne, FL
2004-07-30, 11:45:32
Also das klingt definitv seltsam...meine Karte höre ich praktisch gar nicht.

Alexander

AlSvartr
2004-07-30, 11:51:29
Wie gesagt, das ist NUR, wenn die Karte im AGP Slot steckt...wenn ich sie einfach so an den Strom anschliesse ohne sie in den Slot zu stecken hoere ich sie auch praktisch nicht.

Das Auge
2004-07-30, 11:57:06
Hört sich so an, als ob da die Vibrationen des Lüfters aufs Board oder Gehäuse übertragen werden. Ist das Board fest verschraubt? Sitzt die Karte richtig? Ist dieser komische AGP-Lock eingerastet? Ist die Karte fest verschraubt?

AlSvartr
2004-07-30, 12:05:55
Jawoll, alles fest verschraubt..

Redy
2004-07-30, 12:09:32
Wenn du den so an strom anschließt, hast du den dann auch in hängender lage, wie im eingebauten zustand getestet ?

AlSvartr
2004-07-30, 12:10:10
Hab ich..auch da ist sie vollkommen leise und unauffaellig.

Also Vibrationen fallen auch definitiv aus...das Geraeusch bleibt auch, wenn ich die Karte "festhalte", waehrend sie im Slot steckt..

Redy
2004-07-30, 12:40:50
Original geschrieben von AlSvartr
Hab ich..auch da ist sie vollkommen leise und unauffaellig.

Also Vibrationen fallen auch definitiv aus...das Geraeusch bleibt auch, wenn ich die Karte "festhalte", waehrend sie im Slot steckt..
Hmm... vielleicht stimmt ja was mitdem stromausgang der karte nicht, das der z.B. nicht dauerhaft eine spannung ausgibt.
Mal im betrieb nachmessen vielleicht.

AlSvartr
2004-07-30, 12:44:34
Ich werde die Karte jetzt mal kurz auf nem anderen Board testen...nicht, dass es am Ende an meinem Board liegt...

<edit> Aufm andern Board testen geht grad nicht...fruehstens in ner Stunde oder so....fuer Ideen bin ich zwischenzeitlich natuerlich trotzdem dankbar ;)

Mark
2004-07-30, 13:02:24
bastel dir maln adapter und steck den stromanschluss woanders an. vielleicht ist der stromausgang der karte irgendwie kaputt

Gast
2004-07-30, 13:42:42
So, bin gerade bei nem Kumpel, hab die Karte hier auch probiert und es bleibt wie's ist..werd das gerade empfohlene mal ausprobieren, melde mich dann nochmal.

AlSvartr
2004-07-30, 14:07:27
So...aeh...jetzt hab ich nochmal drueber nachgedacht: Was fuer nen Adapter? ;)

Der Stromanschluss der Karte muss ja korrekt funktionieren, sonst wuerde der Luefter ja nicht korrekt laufen, wenn er nur so am Strom haengt und nicht im AGP Port steckt... Ich wuerde jetzt gerne mal den Luefter einfach woanders dranstecken, aber so nen dreipoligen Anschluss habe ich nicht :S ... was isn das? ;)

Gast
2004-07-30, 15:00:12
an AlSvartr:
ich hab schon öfters verschiedene beschwerden zur his x800pro icq2 gehört, hauptsächlich der lüfter, das häuft sich langsam mit der zahl der ausgelieferten produkte, hab ne x800xt icq2 bestellt, wenn es ein lüfter problem is dann kann es auch bei der sein, so ein mist
noch ne frage: woher hast du ne x800pro icq2 so schnell her, die bei k und m sagen, die kommen zusammen mit den x800xt icq 2 erst am 6.8?

AlSvartr
2004-07-30, 15:02:26
Ich habe die schon seit 2 Wochen, hatte ich bei Avitos bestellt.

Gast
2004-07-30, 15:23:18
wow ich glaub ich spinn, die haben tatsächlich welche auf lager, sauber, nur dumm das sie überhaupt keine HISX800xts haben, nicht einmal zum bestellen.

hoffentlich ist dein problem kein fabrikatsfehler der gleich gesamte auslieferungen betrifft, allerdings wurden beide HIS-karten, xt und pro, bereits getestet und man hat keine fehler endeckt.

noch was recht banales, berühren irgendwelche kabel, die so rumhängen, die karte oder das lüftergehäuse, oder auch irgendwelche anderen materialen ,mobo oder etwas in der art?
(natürlich stromkabel an karte angesteckt vorrausgesetzt)womöglich könnten solche teile die vibrationen auslösen und nochwas, da ist doch noch das öffnungsblech für den kühler beim pci-slot, ist der fest verschraubt, mit karte und tower?(eh aber ich weis nicht ob man diesen blech mit der karte verschrauben muss, das musst du wissen)

AlSvartr
2004-07-30, 15:45:47
Keine Kabel die rumhaengen, kein nichts...also es EXISTIEREN Vibrationen, aber die werden vom Luefter selbst erzeugt und lassen eben nur das Lueftergehaeuse bzw den Luefter selbst vibrieren, wodurch das Geraeusch entsteht...ich wuerd echt gerne mal wissen, wie das einstecken in den AGP Port sowas ausloesen kann....

Koennte das evtl. an der Lueftersteuerung liegen (hat diese Karte ueberhaupt eine? ;))? Dass Luefter sich "komisch" anhoeren wenn sie runtergeregelt sind, ist mir schon oefter aufgefallen...dann muesste ich ja theoretisch nur den Luefter leicht hoeher drehen lassen...hm...

Gast
2004-07-30, 15:53:25
ich glaub die ICQ2 hat ne automatische lüftersteuerung

rince
2004-07-30, 16:01:48
Merkst du denn nicht, ob die Karte den Lüfter drosselt(nach dem hochfahren)?

Wie gesagt, bei mir hört man nach dem hochfahren spätestens in win praktisch nix mehr vom Lüfter.

Wenns bei dir anders ist, lass sie umtauschen.

edit: die iceq2 hat natürlich ne eigene Lüfterstezerung