PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste AA modi im atuner für geforce4?


Ice-Kraem
2004-07-30, 08:39:49
morgen zusammen...
was sind denn die besten AA modi für die geforce4 ti 4600?
halt ein guter kompromiss aus quali und geschwindigkeit!?
oder wo gibt´s einen netten guide wo alle modi erklärt sind die im neuem atuner vorkommen?

mfg
daniel

Lolman
2004-07-30, 10:38:28
Ist ja ganz einfach. Je weniger desto schneller. Deswegen dürfte max. 2xAA noch einen guten Kompromiss darstellen.

2xQAA (ist Quincunx = 2xAA + unschärfe Filter)
4xAA (bringt fast nix = schaut wegen dem OG kaum besser als 2xAA aus)
4xSAA (der nächst schönere Modus nach 2xAA - aber auf ner GF4 bei neueren Spielen elendiglich langsam, da bei diesem Modus auch füllratenfressendes Supersampling verwendet wird)

Ice-Kraem
2004-07-30, 10:41:38
was ist denn der unterschied zwischen dem 2xquincunx oder wie das heisst und dem normalen 2xAA?
hehehe...ich weis das das in neuen games shitti ist, aber in alten net...aber dann weis ich auch schon was für modi gut sind, wenn cih denn mal irgendwann meine geforce 6800gt bekomme...

BlackArchon
2004-07-30, 10:49:48
2x Quincunx unterscheidet sich vom normalen 2xAA dadurch, dass du denkst, du würdest durch eine Milchglasscheibe gucken.

Ice-Kraem
2004-07-30, 11:42:53
hmm...also nicht so doll oder was?
ist das aber schneller als das normale 2 x aa?

Keel
2004-07-30, 12:05:52
Original geschrieben von Ice-Kraem
hmm...also nicht so doll oder was?
ist das aber schneller als das normale 2 x aa?
- 2xQX glättet meines Erachtens nach Kanten leicht besser als das normale 2xMSAA
- 2xQX liefert ein deutlich unschärferes Bild als 2xMSAA
- meiner Erfahrung nach (mit GF4 Ti4200 mit 128MB getestet) sind 2xQX und 2xMSAA gleich schnell

Halema
2004-07-30, 12:05:56
mit deiner 4ti 4600 kannst du maximal den 2 fach filter nehmen. für 4x ist sie einfach zu langsam. schau dir einfach mal den unterschied zwischen 2xquintix und 2x einfach mal an.
also mir gefiel 2xq besser.

Ice-Kraem
2004-07-30, 12:09:23
mir kam es mit dem 2xquincux schneller vor als wie mit dem normalem 2xaa..

was bedeuten denn noch die vielen anderen modi, z.b. die wo d3d in klammern dahinter steht?
oder die wie z.b. 2x1, 1.2.....

gibt´s keine liste oder sowas, wo drinn steht was das alles bedeutet?

Keel
2004-07-30, 12:09:31
Original geschrieben von Halema
mit deiner 4ti 4600 kannst du maximal den 2 fach filter nehmen. für 4x ist sie einfach zu langsam. schau dir einfach mal den unterschied zwischen 2xquintix und 2x einfach mal an.
also mir gefiel 2xq besser.
*Würg*
Dieser unscharfe 2xQX-Mist? Da muss man ja als Ausgleich mind. 4xAF dazuschalten. X-D
Und lass das bloß nicht aths hören. :weg:

Keel
2004-07-30, 12:13:41
Original geschrieben von Ice-Kraem
mir kam es mit dem 2xquincux schneller vor als wie mit dem normalem 2xaa..
Also ich hab's nur unter OGL getestet, ist in D3D vielleicht anders...
Original geschrieben von Ice-Kraem
was bedeuten denn noch die vielen anderen modi, z.b. die wo d3d in klammern dahinter steht?
oder die wie z.b. 2x1, 1.2.....
Das sind Supersampling-Modi - die gehen ziemlich auf die Performance, da nicht nur Kanten geglättet werden, sondern auch die Texturen dadurch schärfer werden. SSAA geht eben nicht nur hauptsächlich auf die Bandbreite, sondern frisst auch ne Menge Füllrate.
Original geschrieben von Ice-Kraem
gibt´s keine liste oder sowas, wo drinn steht was das alles bedeutet?
Schau mal auf der Hauptseite von 3DC bei den Artikeln nach - da gibt es massig zum Thema Kantenglättung.

Ice-Kraem
2004-07-30, 12:17:01
ok danke. muss ich die artikel halt mal durchforsten. aber ne ultimative sammlung wo ich alle modi mit vor und nachteilen sehen kann gibts net? auch net in der anleitung vom atuner?

Keel
2004-07-30, 13:40:12
Original geschrieben von Ice-Kraem
ok danke. muss ich die artikel halt mal durchforsten. aber ne ultimative sammlung wo ich alle modi mit vor und nachteilen sehen kann gibts net?
Nein, so eine kurze komprimierte Übersicht gibt's afaik nicht, obwohl das eigentlich kein allzu großer Aufwand sein sollte.
Original geschrieben von Ice-Kraem
auch net in der anleitung vom atuner?
Pscht, wenn das aths hört... X-D
Mal im Ernst: Wozu braucht man da denn eine Anleitung? Wenn dir einige Begriffe nicht geläufig sind, bei www.computerbase.de gibt's eine Art kleines Lexikon, und wer bei 3DC kräftig mitliest, kennt ohnehin die meisten gängigen Begriffe. Für Fragen gibt's außerdem das Unterforum "3DCenter Tools".

Gast
2004-07-30, 14:15:08
ich lese recht viel hier mit, aber wenn ich so heftige "fachgespräche" verfolge, dann bekomme ich immer kopfweh...
werd mal auf der computerbase ein bissel im lexikon stöbern...

Ice-Kraem
2004-07-30, 14:16:24
ups....ich war´s...

DanMan
2004-07-30, 15:50:45
http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/

resonatorman
2004-07-30, 17:51:09
Es ist zwar alles schon gesagt worden, aber zusammenfassend : für die GF4 gibt es genau 2 sinnvolle AA-Modi. Einmal 4xSAA, weil es mit Abstand das am besten aussehende Antialiasing ist, welches von der Leistung her noch vertretbar ist. Dank des Supersamplinganteils werden die Texturen derart geschärft, daß auf AF getrost verzichtet werden kann. Bei neueren Spielen wird die Karte das aber nicht packen, und hier ist dann 2xAA das Mittel der Wahl (aber bitte ohne Quincunx). Alle anderen Modi disqualifizieren sich durch extremen Leistungshunger, miese Bildqualität oder Ineffizienz.