PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 IDE Laufwerke (CD Brenner, DVD, DVD Brenner + HD)....wie sinnvoll anschliessen?


Gast
2004-07-30, 11:47:40
Hallo!

Ich werde in nächster Zeit für den heimgebrauch relativ viele DVD-Rohlinge kopieren müssen, daher plane ich neben den bisherigen Laufwerken (HD WD 80GB, IDE0, Master/Sony CD Brenner, IDE1, Master und Pioneer DVD, IDE1, Slave) noch ein DVD Brenner einzubauen. Einen Multiformatbrenner kann ich mir atm nicht leisten :/.

Wie schliesse ich die 4 sinnvoll an? Was mit wem an welchen IDE Port? Und in welcher Reihenfolge? Da ich DVDs kopieren werde, ist es wohl sinnvoll, Brenner und Quellenlaufwerk an unterschiedlichen IDE Ports anzuschliessen? Und ist es wirklich so, daß Festplatten merklich an Geschwindigkeit verlieren, wenn sie sich einen IDE Port mit einem Wechsellaufwerk teilen müssen?

Danke!
Hier noch ein paar technische Daten: Board ist ein Epox 8KA3+ mit 512 MB DDR-Ram 333.

Zool
2004-07-30, 12:58:18
Eigentlich egal. Die Platte sollte auf jeden Fall Master bleiben. Häng an den Slave von IDE1 am besten das Gerät mit dem höchsten DMA-Mode ran (wahrscheinlich DVD-ROM/DVD-Brenner mit DMA33, CD-Brenner hat wohl nur MW2). Dann eben DVD/DVD-Brenner als Master an IDE2 und den CD-Brenner als Slave.

Hatstick
2004-07-30, 13:18:36
Primary: HDDs anschließen
Secondary: optische Laufwerke

x-dragon
2004-07-30, 13:49:54
Original geschrieben von Hatstick
Primary: HDDs anschließen
Secondary: optische Laufwerke Ja, alleine schon von der praktischen Verkabelung dürfte dies das sinnvolste sein.

In aktuellen Systemen bremsen sich die Geräte eigentlich nicht mehr aus, wenn sie unterschiedliche Bandbreiten unterstützen.

Magnum
2004-07-30, 14:45:57
Original geschrieben von Hatstick
Primary: HDDs anschließen
Secondary: optische Laufwerke
Schön und gut! Nur wie, bei einer HD und 3 optischen Laufwerken!

Ich würde es so verteilen:
IDE0: HDD und DVD
IDE1: DVD-Brenner und CD-Brenner

Das hat den Vorteil, dass die Quellmedien für den DVD-Brenner (HDD, DVD) an einem anderen Strang hängen!

Hatstick
2004-07-30, 15:13:33
Original geschrieben von Magnum
Schön und gut! Nur wie, bei einer HD und 3 optischen Laufwerken!

Ich würde es so verteilen:
IDE0: HDD und DVD
IDE1: DVD-Brenner und CD-Brenner

Das hat den Vorteil, dass die Quellmedien für den DVD-Brenner (HDD, DVD) an einem anderen Strang hängen!

Du hast keinen Vorteil wenn du ne HDD und einen DVD-Brenner an einem Strag anschließt.
Würde ich grundsätzlich trennen die HDDs und die optischen Laufwerke.
Gut wenn er drei optische Laufwerke hat läßt es sich net vermeiden,allerdings würde ich schauen ob der DVD-Brenner net auch die CDs gleich mitbrennen kann.
Für die meisten Anwender reicht ein DVD-Brenner aus um CDs zu beschreiben.
Wenn der CD-RW net unbedingt nötig ist würde ich ihn außen vor lassen außer es ist einer vom schlage des Plextor Premium.

Gast
2004-07-30, 19:32:25
Danke für die Antworten.....ich dachte bisher, daß die meisten DVD Brenner meiner Preisklasse (also bis 120 Euro) kein Multiformat unterstützen.....Muss mich mal schlau machen, auf den CD Brenner zu verzichten, wäre nämlich eigentlich das schlaueste....

B Magic
2004-07-30, 22:32:20
Also ehrlich gesagt, verkauf CD- und DVD-Laufwerk und die paar € tuste zu dem Brenner dazu und gut. Wer braucht heut noch 23 Laufwerke? Multi gibts für 80€ und der hält ne Weile.

Bei den Preisen heut, ein Laufwerk und das benutzen bis es schrott is, dann das nächste. So bleibste auch wenigstens immer ein wenig aufm aktuellen...

Alex