PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-banking -- ja oder besser nein?


Kurgan
2004-07-30, 12:00:18
@mods: poll bitte

[]ja, ich würde es nutzen
[]erstmal abwarten und gucken wie sich das entwickelt
[]auf gar keinen fall
[]weiss nicht

Hintergrund: Bekannter werkelt bei einer örtlichen Bank und hat gerade zum Test ein Handy, mit dem er per Java-software mobil-banken kann. habs mir mal angesehen, im prinzip alles was man braucht: letzte kontobewegungen, daueraufträge, überweisungen ...
das ganze über pin+tan, also im prinzip onlinebanking-mässig.

warper
2004-07-30, 14:23:25
erstmal abwarten, wie ist denn das mit der Verschlüsselung geregelt?

Rampage
2004-07-30, 14:24:28
Wenn die Daten wirklich sicher und verschlüsselt sind, warum nicht? Würde allerdings erstmal warten wie es sich entwickelt...

Kurgan
2004-07-30, 14:34:19
kosten: praktisch fast nix, läuft über grps und das datenaufkommen dürfte ja nicht gerade mp3-volumen haben ;)
128bit im aktuellen (beta)-status, soll aber auf .. öh ? oder so bei markteinführung angehoben werden.

edit: asu, für mich erstmal uninteressant .. bis meine (postbank) das hat bin ich in rente. und dafür zu der bank meines bekannten wechseln kommt nicht in frage, ist eine der teuersten nicht-privat-banken deutschlands :lolaway:

Quantar
2004-07-30, 23:31:26
solange es auch über ne asymetrische verschlüsselung mit public- und private key läuft(hoffe habe da nix durcheinander gebracht), gerne. was mir allerdings noch fehlt: digitale TAN´s. oder zumindest die möglicheit, beliebig viele TAN´s einzugeben und automatisch über ein master-passwort zu nutzen. denn grade wenn ich von unterwegs/nicht zuhause eine überweisung tätigen würde, ginge mir das ewige getipse mit dem handy auf die eier.

Schnappi
2004-08-01, 00:29:20
[x]auf garkeinen fall

weil: man über bluetooth schon fast richtig hacken kann..

darph
2004-08-01, 10:29:53
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
[x]auf garkeinen fall

weil: man über bluetooth schon fast richtig hacken kann.. Darum kann man's ja auch ausschalten, wenn man's grad nicht braucht.

Und wenn die TANs eben nicht im Gerät gespeichert werden, kann da gehackt werden was die wollen - mehr als den Kontostand sollten sie nicht abrufen können.

Schnappi
2004-08-01, 15:31:47
Bluetooth wird in den neuen Geräten nicht ganz abgeschaltet werden können. zwar sieht das so aus als ob, aber dem ist nicht so. Aber das sollte nur im 9500 der Fall sein, zwecks keine ahnung, irgendwas mit der firma dann..

ich bleib trotzdem dabei, auf keinen fall, wenn dann nur bedingt.

Corny
2004-08-02, 16:08:13
also bei der bank wo ich arbeite gibts das schon lange!
wird aus technischen gründen (nur wenige kunden, teures BTX hintergrundsystem das jetzt seit kurzem auch vom normalen online-banking nicht mehr benutzt wird) abgeschalten.

ich habs nie genutzt fände es aber durchaus interessant!
hat übrigens auf normaler WAP basis funktioniert. Wie es mit der sicherheit aussieht weiß ich kaum bescheid... es wird jedenfalls am handy eine verschlüsselte verbindung eingestellt und man wählt sich auch nicht bei seinem netzbetreiber ein, sondern direkt bei der Bank.

Kurgan
2004-08-03, 10:04:37
ich depp :bonk: (neu abonnieren-post)

Saro
2004-08-04, 10:02:32
Ich sags mal so "Ich benutze kein Onlinebanking weil es nicht sicher ist, wieso dann per Handy?" Ist mir alles zu unsicher da geh ich lieber 2 Strassen weiter und mach das an den Bank Automaten.