PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review der kleinen 6800 auf dp


loewe
2004-07-30, 12:48:17
Ailuros hatte ein Review der Gforce 6800 versprochen, hier ist es: http://www.mitrax.de/review.php?id=12
:)

Ailuros
2004-07-30, 13:06:02
Nochmals herzlichsten Dank an alle Beteiligten und vor allem Loewe :)

aths
2004-07-30, 13:17:50
Sehr schön, dass gleich auch die trilineare Füllrate angegeben wurde (und nicht nur die – imo unzeitgemäße – bilineare.)

Mit aTuner kann übrigens auch der inoffizielle 16x AA-Modus zugeschaltet werden. Sieht dank 4x RGMSAA + 2x2 SSAA ziemlich gut aus.

LovesuckZ
2004-07-30, 13:22:16
Kleiner Fehler

Judging from the VS 2.0 performance above, the 6800 obviously carries the same 6-way Vertex Shader as it’s bigger brothers

Die 6800NU hat nur 5 (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=30939&highlight=6800nu) Vertexshader.

Ansonsten sehr schoen :)

mapel110
2004-07-30, 13:39:33
is ja auf englisch :schmor:

ansonsten ganz gut, auch wenns keine Vergleiche gibt. Beleuchtet wirklich fast alles, nur die Benchmarks hätt ich lieber als Diagramme gesehen. wäre auch auch schon der einzige Kritikpunkt.

MeLLe
2004-07-30, 14:43:33
Schöner Artikel, find ich auch.

AiL, wann dürfen wir eine Auflösung deines kleinen Bilderrätsels erwarten? ;)

Endorphine
2004-07-30, 15:33:20
Juhu, ein Review mit Archmark-Resultaten. =) Endlich! Und auch sonst ausgesprochen kompetent geschrieben. Willst du nicht bei Anandtech anfangen, Ailuros? :)

p.s. Ich bin für einen Titel à la "3DCenter Orakel & 3D-Guru". Das hat sich Ailuros imho wirklich verdient.

p.p.s. Das Review hätte auch gut zu 3DCenter gepasst (nichts gegen mitrax/Loewe). Vor allem ist es gleich in Englisch. en ⇒ de Übersetzung ist ja kein Thema, umgekehrt schon eher...

-error-
2004-07-30, 16:39:01
Hmm da ist meine übertaktete 9800Pro aber schneller (außer in hohen Auflösungem), habe nämlich einige Spiele von denen die da getestet sind

aths
2004-07-30, 16:50:41
Original geschrieben von mapel110
is ja auf englisch :schmor:Das werde ich demnächst auch auf 3DC einführen, dass bei einigen Artikeln das Original in englisch ist.

Endorphine
2004-07-30, 17:01:27
Original geschrieben von aths
Das werde ich demnächst auch auf 3DC einführen, dass bei einigen Artikeln das Original in englisch ist. In Englisch? :kicher:

Ich denke auch, dass es wesentlich einfacher ist, einen englischen Artikel zu übersetzen als umgekehrt. Komplizierte wunderschöne deutsche Sätze zu übersetzen artet nur in Wörterbucharbeit aus. Wenn's dagegen einigermaßen lesbares Englisch ist kann man leicht daraus gutes Deutsch stricken, vor allem, wenn es das eigene Englisch ist.

Ailuros
2004-07-30, 23:20:09
Original geschrieben von Desire
Hmm da ist meine übertaktete 9800Pro aber schneller (außer in hohen Auflösungem), habe nämlich einige Spiele von denen die da getestet sind

Mit welchen settings genau?

Ailuros
2004-07-30, 23:21:56
Original geschrieben von MeLLe
Schöner Artikel, find ich auch.

AiL, wann dürfen wir eine Auflösung deines kleinen Bilderrätsels erwarten? ;)

Jeder kann sich das demo herunterladen von www.pvrdev.com , alle Lichter einschalten und auf F11 druecken. Man wird dann schon sehen, was mit was vergleichbar ist.

Ailuros
2004-07-30, 23:48:49
Original geschrieben von Endorphine
Juhu, ein Review mit Archmark-Resultaten. =) Endlich! Und auch sonst ausgesprochen kompetent geschrieben. Willst du nicht bei Anandtech anfangen, Ailuros? :)

p.s. Ich bin für einen Titel à la "3DCenter Orakel & 3D-Guru". Das hat sich Ailuros imho wirklich verdient.

p.p.s. Das Review hätte auch gut zu 3DCenter gepasst (nichts gegen mitrax/Loewe). Vor allem ist es gleich in Englisch. en ⇒ de Übersetzung ist ja kein Thema, umgekehrt schon eher...

Erstmal danke an alle :)

Also uebertreiben muss man wohl nicht unbedingt; ich hab kein Interesse an Seiten wie Anand und Titel sind mir bitte auch gleichgueltig.

Dass ich mich hier quasi zu Hause fuehle und dass ich mit vielen Kerlen hier ausgezeichnete Beziehungen hab, sollte man sehen koennen. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Die 6800NU hat nur 5 Vertexshader.

Bei einfachen T&L Operationen deuten die Resultate tatsaechlich auf 5-way MIMD hin. Bei VS2.0 in 3dmark wiederrum nicht unbedingt:

http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/index.php?p=19

29.4 fps fuer die 6800U. Taktnormalisiert auf 325MHz ergibt das 23.88 fps, wobei mein 23.3 fps Resultat verdammt nahe liegt.

Uebertakte ich auf 350MHz= 24.5 fps und bei 380MHz= 26.0 fps.

Natuerlich sehe ich ein dass ich womoeglich total hier falsch liege, ich versuche nur meine Logik zu erklaeren wie ich zu dieser Theorie kam (als Schlussvolgerung habe ich es ja nie beschrieben).

Ich lass es mal vorruebergehend so stehen, frage lieber gleich bei NVIDIA nach und werde auch einen dementsprechenden Update dafuer schreiben. Guter Hinweiss und herzlichen Dank.

***edit: ich dachte gerade an ungerade Zahlen von Einheiten aber wenn ich an NV3x zurueckdenke, war es auch ein 3-way SIMD.

Ailuros
2004-07-30, 23:57:32
Original geschrieben von mapel110
is ja auf englisch :schmor:

ansonsten ganz gut, auch wenns keine Vergleiche gibt. Beleuchtet wirklich fast alles, nur die Benchmarks hätt ich lieber als Diagramme gesehen. wäre auch auch schon der einzige Kritikpunkt.

Absicht. Man wird indirekt ein bisschen mehr zum lesen gezwungen ;D

-error-
2004-07-31, 01:21:05
Original geschrieben von Ailuros
Mit welchen settings genau?

In F1C habe ich zB. im Rennen mit dem Cat 4.6 einen Schnitt von 70FPS, Details auf hoch @ 1024x768 bei 4XAA /8xAF.

Xmas
2004-07-31, 01:33:53
Schöner Artikel, aber warum hast du den LOD Bias nicht einfach auf 0 gestellt, sondern gleich auf +1.0?

Ailuros
2004-07-31, 01:56:23
Original geschrieben von Desire
In F1C habe ich zB. im Rennen mit dem Cat 4.6 einen Schnitt von 70FPS, Details auf hoch @ 1024x768 bei 4XAA /8xAF.

Meinst Du F1 2002? Wenn ja wo ist ueberhaupt der Vergleich mit 1600*1200*32?

Es sollte wohl selbstverstaendlich sein dass die Leistung in 1024*768*32 um einiges hoeher ist als in 1600*1200.

***edit: der Genauigkeit zuliebe...

1024*768*32, 4xAA/8xAF
Italy, Monza

Frames: 8407 - Time: 103906ms - Avg: 80.909 - Min: 53 - Max: 92

1024 sieht schlecht auf diesem Bildschirm aus; ueberhaupt bei F1 was von sich selber ein Gruselfest ist.


Schöner Artikel, aber warum hast du den LOD Bias nicht einfach auf 0 gestellt, sondern gleich auf +1.0?

Danke. Ich hab alles versucht, und nur mit +1.0 ging das moire weg, was aber nutzlos war da das ganze Bild bis zum geht nicht mehr verschwommen wird. Ich hab sogar nochmal UT2k3 installiert und das Problem war hier auch gleich.

aths
2004-08-01, 01:58:28
Original geschrieben von Ailuros
Danke. Ich hab alles versucht, und nur mit +1.0 ging das moire weg, was aber nutzlos war da das ganze Bild bis zum geht nicht mehr verschwommen wird. Ich hab sogar nochmal UT2k3 installiert und das Problem war hier auch gleich. Das hatte ich mit der Ti 4600 auch schon, dass einige Bodentexturen (insbesondere Metallplatten) flimmerten.

Ailuros
2004-08-01, 03:14:26
Also ich konnte bis zu den 45xx beta Dets nichtsdergleichen bemerken.

Beefcake
2004-08-05, 18:27:33
Original geschrieben von aths
Das werde ich demnächst auch auf 3DC einführen, dass bei einigen Artikeln das Original in englisch ist.


Oh, wenn ich nach 10 Std. schwerer Arbeit :D nach Hause komme will ich mich nicht auch noch beim Surfen anstrengen müssen.

Da muss man sich wohl demnächt eine andere Seite für seine Test´s, New´s und Info´s suchen.

Oder ist das nur ein Scherz gewesen. ;)

Xmas
2004-08-06, 03:22:55
Original geschrieben von Beefcake
Test´s, New´s und Info´s
Wenn aths das sieht... grauenvoll :o :kicher:

Original in englischer Sprache heißt nicht dass es keine deutsche Version geben wird. Nur dass die ursprüngliche Formulierung in Englisch erfolgt, weil die Übersetzung in diese Richtung einfacher ist.

Ailuros
2004-08-06, 04:00:15
Ich warte auf Unwinder's neue Rivatuner version, um zu sehen ob der abgeschaltete Quad auch fehlerfrei laeuft.

Falls ja, dann renn ich noch ein paar extra Tests damit, aber ich bezweifle dass es wegen der Bandbreiten-Limitierung etwas sehenswertes sein wird. Ich bezweifle dass ich es schaffen werde den Speicher ueber 400MHz zu uebertakten; selbst dann waere ich theoretisch um ~5GB/sec zu kurz fuer 16 SIMD@325MHz= 5.2GPixels/sec.

aths
2004-08-06, 12:26:30
Original geschrieben von Ailuros
Ich bezweifle dass ich es schaffen werde den Speicher ueber 400MHz zu uebertakten; selbst dann waere ich theoretisch um ~5GB/sec zu kurz fuer 16 SIMD@325MHz= 5.2GPixels/sec. 4 SI á 4 D :)

Xmas
2004-08-06, 16:16:53
á 4 D

aths
2004-08-06, 18:10:41
Jaja, hast ja recht. Hab halt gleich den ganzen Vektor als D gesehen. :sulkoff:

Kosh
2004-08-11, 20:51:21
Toller Test, bringt mir persönlich leider null.

Erstmal mag ich es in Englisch nicht, zweitesn,was sollen mir die Tests denn sagen?

Ist die Karte so schnell wie eine Geforce 2?? Oder schneller als die schnellste ATI Grafikkarte auf der Welt?

Was ich damit sagen kann, ich kann ohne Vergleichskarte null die Speed der Karte einschätzen.

Gast
2004-08-12, 01:02:18
Hmm da ist meine übertaktete 9800Pro aber schneller (außer in hohen Auflösungem), habe nämlich einige Spiele von denen die da getestet sind


Das sehe ich genauso, hier versuchen mal wieder einige die Unwahrheit in's grüne Licht zu rücken!

aths
2004-08-12, 02:25:52
Toller Test, bringt mir persönlich leider null.

Erstmal mag ich es in Englisch nicht, zweitesn,was sollen mir die Tests denn sagen?

Ist die Karte so schnell wie eine Geforce 2?? Oder schneller als die schnellste ATI Grafikkarte auf der Welt?

Was ich damit sagen kann, ich kann ohne Vergleichskarte null die Speed der Karte einschätzen.Damit umging Ailuros geschickt die Gefahr, nicht vergleichbare Settings zu benchen. Imo ist das die einzig richtige Lösung. Ailuros Review vermittelt (zumindest mir) einen guten Eindruck von der 6800. Nach dem Lesen weiß ich, was man von dieser Karte erwarten kann. Imo ist damit alles erfüllt, was ein Review bringen sollte.

Ailuros
2004-08-12, 12:57:05
Das sehe ich genauso, hier versuchen mal wieder einige die Unwahrheit in's grüne Licht zu rücken!

Bevor Du anonym irgendwelche Behauptungen in die Luft schmeisst, waere es wohl ein klein bisschen anstaendiger wenn Du diese Behauptungen erstmal belegen wuerdest.

Ich hab dem vorigen Benutzer so gut wie ich konnte geantwortet, bekam aber keine weitere Antwort darauf. Er hatte sich ausschliesslich auf 1024*768 Leistung bezogen und fast der gesamte review beschaeftigt sich fast ueberhaupt nicht mit dieser Aufloesung. Ich gab ihm aber hier ein 1024 Beispiel hier in diesem Thread, aber wie gesagt keine Antwort.

3DCenter ist ein auesserst demokratisches Board und wuerde auch gerne sehen, dass Du persoenlich die ganze Geschichte in's "rote" Licht stellst. Viel als ein paar sinnlose Fanfaren erwarte ich zwar nicht, aber Hoffnung stirbt als letzte ;)

Ailuros
2004-08-12, 13:11:35
Toller Test, bringt mir persönlich leider null.

Erstmal mag ich es in Englisch nicht, zweitesn,was sollen mir die Tests denn sagen?

Ist die Karte so schnell wie eine Geforce 2?? Oder schneller als die schnellste ATI Grafikkarte auf der Welt?

Was ich damit sagen kann, ich kann ohne Vergleichskarte null die Speed der Karte einschätzen.

Niemand kann je alle Bevorzugungen decken. Ich bin nicht der einzige der keine Vergleiche in reviews benutzt.

Ich hab mit Absicht nicht zu Vergleichen gegriffen, obwohl dieses moeglich gewesen waere. Die GF6800 nonU ist eine Grafikkarte der letzten Generation die unter Umstaenden in der weiten Mehrzahl fluessiges Spielen mit AA/AF in 1280*960/1024 erlaubt. Wer fluessig in 1600*1200 spielen will sollte wohl eher zu einer 6800GT/X800PRO oder hoeher greifen, erstens wegen der um einiges hoeheren Fuell-raten und zweitens wegen dem doppelt so vielen onboard Speicher.

Nichts gegen persoenliche Bevorzugungen, aber es gibt tonnenweise Vergleiche auf dem Internet. Ich hab mich auf ein sehr spezifisches Publikum konzentriert und es wird wohl auch in der Zukunft so bleiben.

Solche Projekte kosten sehr viel Zeit und Muehe und ich persoenlich hatte nichts davon zu gewinnen.