PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich spürt die Regierung die Software-Patente selbst!


Corny
2004-07-30, 13:30:18
Laut Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49605) bedrohen ca 50 Software Patente die durchfühung de LiMuX Projekts (Müncher Stadt wird auf Linux umgestellt)

endlich spüren die "höheren" in unsere Gesellschaft das die Linux Patente für den User nur Nachteile haben!

Gast
2004-07-30, 16:48:33
Das ist doch den "Höheren" vollkomen egal. Ich bin mir sicher, dass Frau Zypries, 2006, wenn aller Vorraussicht nach Schluss sein wird, einen netten gut bezahlten Beratervertrag bei einer der Firmen erhalten wird, in deren Sinne sie jetzt die Softwarepatente durchdrückt. Legale Korruption.

Corny
2004-07-30, 17:31:29
Irgendwann wird man für Linux 1000? allein für patentgebühren abdrücken müssen und zusätzlich nochmal 500? für ein team das jede zeile code überprüft ob sie nicht patentiert ist...


das ganze dann weil linux fenster hat in denen man scrollen kann, weil man auf icons doppelt klicken kann, weils ne taskleiste hat.... usw....

LOCHFRASS
2004-07-31, 02:58:40
Verstoesst Patentierung von Code unter der GPL nicht gegen das Urheberrecht?

BNO
2004-07-31, 11:14:49
Naja, die Softwarepatente schaden nicht nur Linux und den Firmen die darauf aufbauen. Vor ein paar Tagen ist ein HP internes Memo aufgetaucht, worin vor einer Patentseitigen Aktion von Microsoft, aufbauend auf Paragraph 7 der GPL, gegen jegliche Open Source Entwkclung und deren Einsatz gewarnt wurde.

Letztendes stellte sich das ganze als Fehleinschätzung heraus, da Microsoft mit vielen Betrieben die Linux unterstützen und auch selbst einsetzen (HP, IBM, ...) nur selbst ins eigene Fleisch schneiden würde, denn MS müsste diese dann Verklagen und die Firmen würden danach wohl Microsoft den Rücken zu kehren und dann gabs mal Microsoft, weil ohne Unterstützung von Hardware Herstellern fehlen langsam auch die unterstützenden OEMs und damit kann MS seine Produkte nicht mehr vertreiben. (Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2004/7061.html )

Exakt das gleiche würde aber auch passieren wenn die EU die Software Patente durchkriegt. Das würde die komplette IT Branche zu grunde richten und nicht nur den Open Source Zweig.

Exxtreme
2004-08-04, 09:49:07
;(;(;(;(;(

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49735

BananaJoe
2004-08-04, 09:54:54
Original geschrieben von Exxtreme
;(;(;(;(;(

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49735

Einfach nur zum auszucken! Wird zeit wieder mal ein paar emails an Europaabgeordnete zu schreiben...Letztens war die Antwort das Softwarepatente den Mittelstand fördern! Denen habens doch alle ins Gehirn geschissen!

http://www.ffii.org/~blasum/basisclient/swpatmuc.pdf

Exxtreme
2004-08-04, 10:08:19
Vor allem die Patente, gegen die das Projekt angeblich verstösst, sind lustig:

"Method and system for clustering and grouping taskbar buttons. US6756999."

--> Das Zusammenfassen mehrerer Fenster einer Anwendung zu einem Button in der Taskleiste.

"Method and apparatus for efficiently displaying windows on a
computer display screen. EP054864524."

--> Ein effizientes Anzeigen von Fenstern.

ActionNews
2004-08-04, 10:43:00
Ich wette das meiste dieser Patente lässt sich mit "Pirior Art" abschmettern. Denn das meiste dieser Patente gab es sicherlich schon lange vor der Patenteinreichung. Und einige sehe ich sowieso als Trivialpatente.

Ich hoffe, dass die Leute in München zu einer ähnlichen Auffassung kommen und das Projekt schnell weiter geführt werden kann.

Ausserdem: Ich wette JEPG wird sicher auch unter Windows benutzt und wozu gibt es alternative freie Formate wie png? Man muss ja nicht .jpg verwenden :).

CU ActionNews

Gast
2004-08-04, 11:22:35
Original geschrieben von ActionNews
Ich wette das meiste dieser Patente lässt sich mit "Pirior Art" abschmettern. Denn das meiste dieser Patente gab es sicherlich schon lange vor der Patenteinreichung. Und einige sehe ich sowieso als Trivialpatente.[...]

Das ist vollkommen irrelevant, solange man dagegen erst klagen muss.Ob es dann zu einer Rücknahme bzw. Erklärung der Ungültigkeit kommt, ist dann noch ein weiteres Risiko.
Ich hab' gelesen, der Grund, warum bei den Amis eigentlich niemand gegen Trivialpatente (eigentlich Softwarepatente jeglicher Art) vorgeht, hat den Grund, dass so ein scheiss Prozess um die drei Millionen Dollar kostet.
Dazu kommt noch, dass so ein Prozess auch sicherlich ein Weilchen dauern dürfte.
Aber unsere hochkompetenten Politiker wissen, wie immer eigentlich, alles "besser".

HellHorse
2004-08-04, 11:59:57
Original geschrieben von BananaJoe
http://www.ffii.org/~blasum/basisclient/swpatmuc.pdf
Gute Sache das. Anwäte braucht die Welt.
Aber das bedroht aus meiner Sicht nicht OSS. Das bedroht jede Software, die von jemandem erstellt wird, der nicht mehrere hundert Patentanwälte und Trivialpatente für Gegenklagen hat.

Gast
2004-08-04, 12:34:43
Ich werd mir denken patentieren lassen, dann gehört mir alles ausser die Politik ;D

MadMan2k
2004-08-04, 15:04:39
Original geschrieben von Corny
endlich spüren die "höheren" in unsere Gesellschaft das die Linux Patente für den User nur Nachteile haben!
als ob es sie davon abhalten würde, noch tiefer ins eigene Fleisch zu schneiden... :eyes:

Dank der tollen Ausnahmeregelungen und den halbeherzigen Kopromissen ist das ganze schon dermaßen verbürokratisiert, dass die linke Hand gra nicht mehr weiß, was die Rechte macht...

RaumKraehe
2004-08-04, 15:14:34
Der Irsinn nimmt seinen lauf. Ich frage mich manchmal ob Politiker überhaupt denken können.

Matrix316
2004-08-04, 16:22:03
Original geschrieben von RaumKraehe
Der Irsinn nimmt seinen lauf. Ich frage mich manchmal ob Politiker überhaupt denken können.

Die denken schon, nur jeder für sich. ;)

Das ganze erinnert mich an die Privatkopie. Die ist natürlich erlaubt. Aber es ist verboten einen Kopierschutz zu umgehen. Kopieren darfste aber schon. Wenns keinen Kopierschutz hat. Wobei die Privatkopie natürlich erlaubt ist. ;)

imagine
2004-08-04, 17:28:39
Original geschrieben von ActionNews
Ich wette das meiste dieser Patente lässt sich mit "Pirior Art" abschmettern.
s/lässt/ließe

Zum Schluss zu kommen dass Patent sei ungültig bringt dir gar nichts. Ein Gericht muss das feststellen, und dafür braucht man Geld. Viel Geld.

Um wieder Heise zu referenzieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49624
Da wird deutlich was für Mammutprozesse das sind. Für einen Nicht-Global-Player und auch für München unmöglich durchzuziehen. Von irgendwelchen Hobbyprogrammierern ganz zu schweigen.

BananenJoe
2004-08-08, 13:20:31
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,312066,00.html zum thema

/me
2004-08-08, 16:31:32
<worst-case>
Wenn das so weitergeht, ist das Thema "Weltherrschaft" (Spiegel-Artikel) vielleicht doch ernster zu nehmen, als man es sich gerade vorstellen kann.
</worst-case>

Duraner
2004-08-12, 00:24:35
Stadt München setzt Linux-Migration nun doch fort :wink:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49979

/me
2004-08-12, 10:02:59
Stadt München setzt Linux-Migration nun doch fort :wink:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49979
:ujump: :uup: Das ist schonmal sehr beruhigend.

Exxtreme
2004-08-12, 10:51:51
München macht ernst. Wer ein echter Linux-Guru ist, der kann sich bewerben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49992

BananaJoe
2004-08-12, 10:55:54
München macht ernst. Wer ein echter Linux-Guru ist, der kann sich bewerben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49992

Henry Pym ist euer Mann!
X-D

Exxtreme
2004-08-12, 10:58:16
Henry Pym ist euer Mann!
X-D
Yo. X-D

Ich habe mir mal die Stellenbeschreibung durchgelesen. Die haben schon Ansprüche!

P.S.
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6232263&forum_id=62728

Posting des Tages. X-D