PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier voll Müll


MaxSPL
2002-04-04, 20:26:33
Hi Leutz...

Hab mir heute ein Peltier geholt...

mit 110Watt (8,5 A)...

Zuerst habe ich es getestet, welche Seite heiss/kalt macht...

Danach unter meinen Luftkühler reingesteckt und festgemacht...

Davor habe ich das System auf (6x133) 800 MHz untertaktet
---> Aus Sicherheitsgründen (oder auch Schiss genannt *eg*)

Nach bereits 5min stieg die CPU Temp auf 45° ... dann hab ich ausgeschaltet...


Ich habe gedacht, dass die Peltier-Elemente voll gut kühlen sollen, kann ich aber leider nicht bestätigen...

Hab ich da was falsch gemacht???

Cya, MaxSPL

[VX]Subzero
2002-04-04, 20:40:33
hab mal irgendwo gelesen,das peltiers direkt auf der CPU nichts bringen sollen! die sollen angeblich besser auf den radiatoren von wakü's aufgehoben sein... kann dir aber net mehr sagen,wo ich das gefunden hatte! hatte damals selbst versucht peltiers zu nutzen...
hatte aber das gleiche wie du!

MaxSPL
2002-04-04, 20:44:12
Endlich mal einer, der mich versteht...

Echt??? sind die nur für WakÜs zu gebrauchen ???


Tja, Schade...

*eg* aber einen Versuch wars trotzdem wert...


Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 20:52:35
ähm was hast du für nen Luftkühler drunter gemacht ???

MaxSPL
2002-04-04, 20:57:14
drunter???

Nee, druuf !!!

Auf des Peltier-Teil hab ich meinen guetn alten GlobalWIN FOP38 mit Delta Black Label Lüfter draufgemacht...

Hab ja eigentlich gute Temps...

Aber du weisst ja, wie laut der Delta ist ;)


Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 20:58:19
um ein Peltier einigermaßen zu kühlen muss min. ein MC462 mit Delta EHE her, sonst kannst es gleich vergessen ;)

MaxSPL
2002-04-04, 21:01:14
Schade ...


Hab eigentlich gedacht, dass das Teil voll gut kühlt...

Ohen zusätzliche Monsterlüfter...

Die kalte Seite hat bei mir ca. 3°, aber wenn ich schon einen Swiftech mit Delta kaufen müsste...

Dann schon lieber Wakü... (Billiger, Leiser, Besser) *eg*



Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 21:05:36
Für nen P3 ist ein Peltier geil, aber ein AMD heizt einfach zu stark ;)

Ich hab mal ne zeitlang meinen Ausgleichsbehälter von der Wakü mit nem Peltier gekühlt -> ca. 9°C Wassertemperatur und 16°C CPU temp :D

MaxSPL
2002-04-04, 21:07:38
Krass...

Aber ich dachte es ist unmöglich unter Raumtemperatur zu kommen...


Warum hast du es nicht dringelassen ???


Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 21:10:38
es ist nur unmöglich mit reiner Lufkühlung ( also auch Lüfter auf'm radi) unter Raumtemp zu kommen ;)

Gelassen hab ich es deswegen nicht weil es einfach zu laut war ( war eben ein MC462 mit delta auf dem peltier ;-) )

MaxSPL
2002-04-04, 21:15:32
Egal *eg*

Bei diesem Traum-Temperaturen...

Hättest ja den Lüfter runterregeln können, denn mit 20° oder 25° CPU Temp kann man immer noch gut leben ;)


Hast du wenigestens versucht noch weiter zu übertakten???



Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 21:17:02
ja aber bei mehr als 1720 Mhz macht dieser damn thunderbird schlapp ;)

MaxSPL
2002-04-04, 21:22:35
Tja, das wäre dann wohl seine physische Grenze...


Oder meinst du, dass du mit Vapochill/Dry-Ice/N² doch noch weiter kommen könntest???



Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 21:30:37
hmm
könnte sein, aber viel ist sicher auch mit Kyrotech nicht rauszuholen

MaxSPL
2002-04-04, 21:34:14
und mit noch mehr VCore...???


Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 21:35:59
mehr als 2.11 Volt trau ich mich ned ;)

MaxSPL
2002-04-04, 21:39:08
Vielleicht ist es auch besser so...

Besser eine gut übertaktete CPU als eine verkohlte CPU ;)



Cya, MaxSPL

mibi
2002-04-04, 21:51:04
jep ;D

zeckensack
2002-04-05, 00:07:48
Originally posted by MaxSPL
Hi Leutz...

Hab mir heute ein Peltier geholt...

mit 110Watt (8,5 A)...

Zuerst habe ich es getestet, welche Seite heiss/kalt macht...

Danach unter meinen Luftkühler reingesteckt und festgemacht...

Davor habe ich das System auf (6x133) 800 MHz untertaktet
---> Aus Sicherheitsgründen (oder auch Schiss genannt *eg*)

Nach bereits 5min stieg die CPU Temp auf 45° ... dann hab ich ausgeschaltet...


Ich habe gedacht, dass die Peltier-Elemente voll gut kühlen sollen, kann ich aber leider nicht bestätigen...

Hab ich da was falsch gemacht???

Cya, MaxSPL

Das mag daran liegen, daß Peltiers zusätzlich zur Hitzepumpomatik auch noch heizen!!!
Die 110W beziehen sich mitnichten auf die Wärmemenge, die das Ding transportiert. Das ist vielmehr die zusätzliche Hitze, die das Teil auf der heißen Seite nochmal draufaddiert!

Mit so einem Teil kann man prima Lüfter schrotten, CPUs schrotten, Wasserpumpen schrotten, Netzteile schrotten ...

Ich laß die Finger davon, aber vielleicht können wir das ja Liszca empfehlen *eg*

Liszca
2002-04-05, 00:25:42
Originally posted by zeckensack


Das mag daran liegen, daß Peltiers zusätzlich zur Hitzepumpomatik auch noch heizen!!!
Die 110W beziehen sich mitnichten auf die Wärmemenge, die das Ding transportiert. Das ist vielmehr die zusätzliche Hitze, die das Teil auf der heißen Seite nochmal draufaddiert!

Mit so einem Teil kann man prima Lüfter schrotten, CPUs schrotten, Wasserpumpen schrotten, Netzteile schrotten ...

Ich laß die Finger davon, aber vielleicht können wir das ja Liszca empfehlen *eg*

die dinger sehen nicht cool aus, deshalb interessieren die mich nicht! aber ne wasserkühlung muss her!

[fu]121Ah
2002-04-05, 12:28:10
hast du ne coldplate runtergetan?

du musst ne kupferplatte, mindestens 4mm dick zwischen cpu und peltier tun. zusätzlich braucht das peltier den 100fachen druck (verglichen mit cpu-lüfter) um einen guten wärmetausch möglich zu machen. du müsstest also ne coldplate mit schrauben mit dem kühler verbinden, das peltier dazwischen, dann fest anziehen und den ganze block auf die cpu.

ach, falls es dir nichts bringt, ich wäre daran interessiert :?

Huhn
2002-04-05, 20:55:44
100facher druck?
meinste nicht ds das nen bissl viel ist?
Achja du solltest am Besten noch einen Spacer benutzen

MaxSPL
2002-04-06, 00:49:25
Originally posted by [fu]121Ah
hast du ne coldplate runtergetan?

du musst ne kupferplatte, mindestens 4mm dick zwischen cpu und peltier tun. zusätzlich braucht das peltier den 100fachen druck (verglichen mit cpu-lüfter) um einen guten wärmetausch möglich zu machen. du müsstest also ne coldplate mit schrauben mit dem kühler verbinden, das peltier dazwischen, dann fest anziehen und den ganze block auf die cpu.

ach, falls es dir nichts bringt, ich wäre daran interessiert :?



Hmmm, interessant....

Mal sehen, ob ich noch so eine bekommen...(coldplate)

PS: einen Spacer hab ich sowieso druuf, ist sicherer ;)


Cya, MaxSPL

GloomY
2002-04-06, 01:14:31
Ein Peltier ist nur eine gute Ergänzung zu einer guten, bereits vorhandenen Kühlung (Wakü, Kompressor).
Das Problem ist, dass halt nun auf einmal viel mehr Wärme abgeführt werden muss (Pumpleistung plus Verlustleistung des Peltiers, wobei die Pumpleistung deutlich über der Verlustleistung der CPU liegen sollte).

Da kann dann schon mal schnell 150 Watt auf der heissen Seite zusammenkommen, die man irgendwie abführen muss. Und wenn man das nicht kann, dann wirkt der Peltier kontraproduktiv. Das heisst, er heizt die CPU mehr auf, als ohne Peltier. Abhilfe schafft bessere Kühlung auf der heissen Seite oder niedrigere Spannung, um weniger eigene Verlustleistung zu erzeugen (obwohl dann auch die Wärmepumpleistung zurückgeht).

Ich habe mal vor ein paar Wochen eine Chipsatz-Peltier-Kühlung ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass sie (selbst bei der im Vergleich zu einer CPU geringen Verlustleistung einer Northbridge) mit Luftkühlung kaum zu schaffen ist.
Ich habe einen alten Socket7-CPU-Kühler für die NB zurechtgesägt und erst nach dem Austausch des Standartlüfters durch einen 8x8cm-Fan, konnte ich eine deutlich bessere Kühlung erreichen als mit der normalen aktiven Chipsatzkühlung (23°C gegenüber 32°C).
Hier lief der Peltier aber auch nur bei 7 Volt (obwohl das Teil für 15,3 Volt ausgelegt ist und bei 12 Volt die optimale Leistung erzielt).
Bei 12 Volt stieg die Temperatur wieder auf 28 °C.

Ohne Wakü kann man Peltier-Elemente praktisch vergessen, da die abzuführende Wärmemenge einfach zu groß ist.

MaxSPL
2002-04-06, 03:43:36
Originally posted by GloomY

Hier lief der Peltier aber auch nur bei 7 Volt (obwohl das Teil für 15,3 Volt ausgelegt ist und bei 12 Volt die optimale Leistung erzielt).
Bei 12 Volt stieg die Temperatur wieder auf 28 °C.


Aha, muss ich mal ausprobieren, ob das mit den 7Volt vielleicht doch besser ist...




Ohne Wakü kann man Peltier-Elemente praktisch vergessen, da die abzuführende Wärmemenge einfach zu groß ist.


Nun, jetzt will ich es doch nochmal mit Luftkühlung versuchen...


Mehr als verbrennen kann er ja nicht :lol:


Cya, MaxSPL