PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - ATI ... Ich werde verrückt.


betasilie
2004-07-30, 14:59:23
Wieso können die sich nicht einfach abwechseln?! Bei der einen Generation ist ATI vorne, bei der anderen NV. Dann entsteht für den informierten Kunden nicht die Qual der Wahl, sondern man greift einfach zum jeweils besseren Produkt und gut ist.

Beim R3xx war die Wahl leicht, weil ATI schlicht viel besser war. Jetzt stellt sich die Sache aber anders da und ich weiß nicht welche Karte ich mir Kaufen soll. Wenn ich aber 400-500€ für eine Karte ausgebe, will ich sicher sein aufs richtige Pferd zu setzen. :bawling:

Konami
2004-07-30, 15:13:58
ATI iss fihl bessaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sry ;(

wenn du ernsthafte kaufberatung willst, ist duz duz falsche for00m... wenn nicht, kannstu den rest dieses posts ignorier0rn ;(
ich würd dir eher ne 6800er empfehlen, am besten die GT... warum, kannst du in allen möglichen threads im diskussionsforum nachlesen.

Mr. Lolman
2004-07-30, 15:17:03
Ich würd' dir ne x800 vivo empfehlen :bigl2:

Konami
2004-07-30, 15:21:21
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich würd' dir ne x800 vivo empfehlen :bigl2: wenn er eine kriegt :freak2: ...die sind so gut wie überall ausverkauft.

Mr. Lolman
2004-07-30, 15:37:12
Original geschrieben von M4N!@C
wenn er eine kriegt :freak2: ...die sind so gut wie überall ausverkauft.

Anscheinend sind schon wieder ein paar reinkgekommen:

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1413

stimulator
2004-07-30, 15:38:07
Original geschrieben von M4N!@C
wenn er eine kriegt :freak2: ...die sind so gut wie überall ausverkauft.

Weil die so gut sind und jeder haben will ? :D

Konami
2004-07-30, 15:39:41
Original geschrieben von p2hicy
Weil die so gut sind und jeder haben will ? :D weil sich alle problemlos zur XT flashen lassen...
@ Mr.Lolman: dann muss sich beta aber beeilen :D

betasilie
2004-07-30, 15:41:06
Original geschrieben von M4N!@C
wenn er eine kriegt :freak2: ...die sind so gut wie überall ausverkauft.
:) Ich habe schon eine. :)

Liegt hier vor mir. :)

Und eine 6800 GT habe ich auch. :) Liegt auch hier vor mir. :)

Ich weiß aber nicht welche ich behalten soll. ;(

Pirx
2004-07-30, 15:41:08
Ohne diese Videofunktionen kommt man heute eben nicht mehr aus, die sind einem schon den einen oder anderen Verteuro mehr wert.;):D

Konami
2004-07-30, 15:42:40
Original geschrieben von betareverse
:) Ich habe schon eine. :)

Liegt hier vor mir. :)

Und eine 6800 GT habe ich auch. :) Liegt auch hier vor mir. :)

Ich weiß aber nicht welche ich behalten soll. ;( hm... könntest sie beide auf übertaktbarkeit überprüfen und dann die im endeffekt bessere behalten... falls dir die garantie nicht wichtig ist. ;(

@ Pirx: oder so X-D

betasilie
2004-07-30, 15:47:19
Original geschrieben von M4N!@C
hm... könntest sie beide auf übertaktbarkeit überprüfen und dann die im endeffekt bessere behalten... falls dir die garantie nicht wichtig ist. ;(
Und wenn ich beide gleich gut übertakten kann? http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/trau34.gif

Konami
2004-07-30, 15:51:31
Original geschrieben von betareverse
Und wenn ich beide gleich gut übertakten kann? http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/trau34.gif dann wirfst du ne münze :freak2:
oder du vergleichst die bildqualität...

Silent3sniper
2004-07-30, 15:53:46
Original geschrieben von betareverse
Und wenn ich beide gleich gut übertakten kann? http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/trau34.gif

Dann bleibt nur eins über:

PANIK !!!1111einseins
:motz: :motz: :help: :jumping: :banghead: :schmor:



sry ;(

betasilie
2004-07-30, 15:56:13
Original geschrieben von Silent³sniper
Dann bleibt nur eins über:

PANIK !!!1111einseins

Hab ich schon. ;(

betasilie
2004-07-30, 16:00:49
Original geschrieben von M4N!@C
dann wirfst du ne münze :freak2:
oder du vergleichst die bildqualität...
... mhhhhhh ...

Für die ATI würde sprechen, dass ich schon nen Wasserkühler hätte und das man die leicht Voltmodden kann. :)

Lightning
2004-07-30, 16:02:29
Original geschrieben von betareverse
:) Ich habe schon eine. :)

Liegt hier vor mir. :)

Und eine 6800 GT habe ich auch. :) Liegt auch hier vor mir. :)

Ich weiß aber nicht welche ich behalten soll. ;(

Also mittlerweile würde ich die GeForce behalten, auch wenn ich mir nach den ersten Tests der Karten auch sehr unsicher war, was ich wählen würde. Bin zwar mit meiner 9800 Pro sehr zufrieden, aber wie du schon sagtest, ist die Entscheidung heute nicht mehr so klar. Und es ist doch auch mal schön, was ungewohnteres im Rechner zu haben? Könntest die neuen AA-Modi testen (für ältere Spiele kommt Supersampling bestimmt sehr gut :)), und rein von der Performance gibts ja imho sowieso keine wirklich nennenswerten Unterschiede zwischen den Karten.

So würde ichs zur Zeit zumindest machen.


btw., irgendwie schreib ich hier auf der Spielwiese lieber was über Hardware. Da gerät man nicht sofort zwischen die in den Hardwareforen vorherrschenden 2 Fronten und ärgert sich nicht so über dumme Beiträge =)

Gast
2004-07-30, 16:04:22
wird heute nicht von manchen Entwicklern immernoch nvidea etwas bevorzugt (Doom3,Spellforce)?

Mr. Lolman
2004-07-30, 16:16:40
Original geschrieben von Gast
wird heute nicht von manchen Entwicklern immernoch nvidea etwas bevorzugt (Doom3,Spellforce)?

Müssen sie auch, sonst haben die überhaupt keinen Meter mehr. :lolaway:

Nö ernsthaft: Es steht zwar fast überall: Nvidia - the way its meant to be played drauf, aber andererseits ist NV gerade bei solchen Spielen oftmals leistungsmässig im Hintertreffen. Treiberprobleme gibts auch kaum, und wenn dann bemühen sich beide Seiten das auch schleuningst in den Griff zu kriegen (ATi bei Thief3 z.B.: http://www.driverheaven.net/reviews/6800andX800XT/thief3.htm)



/edit: Aber wem erzähl ich das. Behalt die NV Karte beta. Wenn du dir schon nicht sicher bist, dann nimm das Teil mit dem man sich mehr herumspielen kann. Und da du ja nun genügend Zeit gehabt hast dich mit den ATi Eigenheiten vertraut zu machen...

...irgendwie glaub ich aber immernoch dass die x800 etwas flotter ist. Vielleicht sind auch xbitlabs, elitebastards und driverheaven ein bisschen dran schuld.
Firingsquad ist ja auch so ne Sau.

Wie auch immer, dafür gibts Guru3d, NVNews und THG, die das etwas anders sehen, also :bonk:

Kauf dir doch einen 2. PC und behalt beide :freak:

Major J
2004-07-30, 16:28:54
Original geschrieben von betareverse
Wieso können die sich nicht einfach abwechseln?! Bei der einen Generation ist ATI vorne, bei der anderen NV. Dann entsteht für den informierten Kunden nicht die Qual der Wahl, sondern man greift einfach zum jeweils besseren Produkt und gut ist.Wenn die es so planen, das es immer nur abwechselnd ein Produkt gibt, auf das die Kunden zurückgreifen können wäre das Planwirtschaft - das hatten wir 40 Jahre in der DDR. ;)

betasilie
2004-07-30, 17:04:08
Original geschrieben von Lightning
Also mittlerweile würde ich die GeForce behalten, auch wenn ich mir nach den ersten Tests der Karten auch sehr unsicher war, was ich wählen würde. Bin zwar mit meiner 9800 Pro sehr zufrieden, aber wie du schon sagtest, ist die Entscheidung heute nicht mehr so klar. Und es ist doch auch mal schön, was ungewohnteres im Rechner zu haben? Könntest die neuen AA-Modi testen (für ältere Spiele kommt Supersampling bestimmt sehr gut :)), und rein von der Performance gibts ja imho sowieso keine wirklich nennenswerten Unterschiede zwischen den Karten.

Das mit dem SS spricht wirklich für NV. :gruebel: Andererseits ist das MS von ATI immer noch besser. Mann, ist das schwer.

Original geschrieben von Lightning
btw., irgendwie schreib ich hier auf der Spielwiese lieber was über Hardware. Da gerät man nicht sofort zwischen die in den Hardwareforen vorherrschenden 2 Fronten und ärgert sich nicht so über dumme Beiträge =)
Genau deswegen habe ich ihn auch hier hingemacht. Besser in einer lockeren Atmosphere etwas darüber quatschen, als gleich wieder die üblichen Fronten im GraKa-Forum zu haben. ;)

Original geschrieben von Major J
Wenn die es so planen, das es immer nur abwechselnd ein Produkt gibt, auf das die Kunden zurückgreifen können wäre das Planwirtschaft - das hatten wir 40 Jahre in der DDR. ;)
Die sollen das ja nicht planen, sondern es soll sich einfach so ergeben. :)

Lord Nikon
2004-07-30, 17:16:29
Für Nvidia würde der bessere Linux Treiber sprechen, da ich von vielen Bekannten gehört habe, das ATI Karten mit 3D Beschleunigung unter Linux zum Teil große Probleme machen.

Ansonsten warte doch die HL2 Benchmarks ab:)

betasilie
2004-07-30, 17:21:07
Original geschrieben von Lord Nikon
Für Nvidia würde der bessere Linux Treiber sprechen, da ich von vielen Bekannten gehört habe, das ATI Karten mit 3D Beschleunigung unter Linux zum Teil große Probleme machen.

Ansonsten warte doch die HL2 Benchmarks ab:)
Ich muss mich aber jetzt entscheiden. ;(

Wenn ich Linux laufen hätte, würde meine Wahl ganz klar auf die NV-Karte fallen. ;)

Konami
2004-07-30, 18:32:59
Original geschrieben von Lightning
btw., irgendwie schreib ich hier auf der Spielwiese lieber was über Hardware. Da gerät man nicht sofort zwischen die in den Hardwareforen vorherrschenden 2 Fronten und ärgert sich nicht so über dumme Beiträge =) hey, nette sichtweise... lockere atmosphäre, keine dummen gäste (nur 1337e ;)), keine tombmans... X-D

Original geschrieben von betareverse
Das mit dem SS spricht wirklich für NV. :gruebel: Andererseits ist das MS von ATI immer noch besser. Mann, ist das schwer.was zockst du denn so? eher etwas ältere spiele (z.B. in WarCraft III kann man auch schon locker SS verwenden, und das sieht deutlich besser aus als ATis MS - haben diverse vergleiche auf LANs bewiesen, und jedes mal hab ich aufgeschrien "scheiss ATi!" X-D), oder neueres wie Far Cry? bei letzterem würd ich die X800 vorziehen... ansonsten die 6800.

-error-
2004-07-30, 18:43:29
Ich finde es nur geil das sich ATI und Nvida so pushen! Und das Tolle ist, dass ATI das Tempo voll mitgehen kann, das garantiert niedrige Preise.

Welche Grafikkarte du nimmst hängt von den Spielen und den persönlichen Vorlieben ab, ich würde eher zu ATI tendieren, aber die 6800GT ist auf fein ;)
Währe Nvidia beim winkelunabhängigen AF geblieben, währe die 6800GT vieleicht meine nächste Karte gewesen, natürlich nur wenn die Preise in tierfere Regionen fallen.

wicked
2004-07-30, 19:19:12
also wenn sie sich modden lässt ist die ati besser wenn nicht die nvidia ;D

Winter[Raven]
2004-07-30, 19:29:41
@ Desire

Man, ich kann mich einfach nicht zusammenreisen nach dem Lachanfall .... so ein ZEUG habe ich lange ned mehr gehöhrt :bonk:

Klar, würde Nvidia seit 2 Jahren immer die selbe Technik verwenden könntendie auch mithalten :P
@ Beta

Behalte die NV Katre, wirst zufrieden sein ;)

Konami
2004-07-30, 19:51:45
Original geschrieben von wicked
also wenn sie sich modden lässt ist die ati besser wenn nicht die nvidia ;D jede X800 Pro ViVo lässt sich modden ;)

-error-
2004-07-30, 21:48:22
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Desire

Man, ich kann mich einfach nicht zusammenreisen nach dem Lachanfall .... so ein ZEUG habe ich lange ned mehr gehöhrt :bonk:



:|

betasilie
2004-07-30, 21:54:16
Original geschrieben von M4N!@C
was zockst du denn so? eher etwas ältere spiele (z.B. in WarCraft III kann man auch schon locker SS verwenden, und das sieht deutlich besser aus als ATis MS - haben diverse vergleiche auf LANs bewiesen, und jedes mal hab ich aufgeschrien "scheiss ATi!" X-D), oder neueres wie Far Cry? bei letzterem würd ich die X800 vorziehen... ansonsten die 6800.
Also mein Schwerpunkt liegt bei technisch topaktuellen Spielen, auch wenn es immer mal wieder einen Klassiker gibt, denn ich gerne zocke und der von SS profitieren würde. Jedenfalls liegt dort nicht meine Priorität, sondern nur bei aktuellen Engines, wie die von CryTek, Valve oder id.

Original geschrieben von wicked
also wenn sie sich modden lässt ist die ati besser wenn nicht die nvidia ;D
Eigentlich schon, oder? Also die X800Pro, die hier liegt, hat jedenfalls 1,6ns Bausteine drauf. =) Eigentlich würde ich die jetzt mal gerne einbauen, aber nach 4 mal 0,4l Bier und zwei mittelgroßen Jägermeistern traue ich mich irgendwie nicht. ;(

Konami
2004-08-09, 22:37:45
*fredausgrab* (sry, bin nur grade wieder draufgestossen ;( )

was du jetzt nimmst, wo die Doom III benchs draussen sind, ist wohl klar, oder? :D
(oder hast du dich eh schon entschieden?)

ravage
2004-08-09, 23:08:46
Ich werd wohl dies Jahr noch zur 6800GT greifen.

Gründe dafür: Linux Treiber, SSAA und vor allem Stereo3D Treiber ;)

Aber erst mal muss der Preis auf unter 300 Euro fallen, das ist meine oberste Schmerzgrenze für eine GraKa.

mfg

anddill
2004-08-09, 23:42:11
*fredausgrab* (sry, bin nur grade wieder draufgestossen ;( )

was du jetzt nimmst, wo die Doom III benchs draussen sind, ist wohl klar, oder? :D
(oder hast du dich eh schon entschieden?)

Hat er. Die X800 steckt jetzt in meinem Rechner.

betasilie
2004-08-09, 23:58:58
*fredausgrab* (sry, bin nur grade wieder draufgestossen ;( )

was du jetzt nimmst, wo die Doom III benchs draussen sind, ist wohl klar, oder? :D
(oder hast du dich eh schon entschieden?)
Hehe, ich wollte den Thread auch nochmal ausgraben. Jetzt hast Du´s getan. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif

Ich hatte mir erst eine x800Pro Vivo gekauft. Die war einwandfrei modbar und ging gut ab. Die hat jetzt der gute anddill und ist glaube ich ganz zufrieden mit den 16Pipes. ;-)


Ich habe hier bei einem Händler ende letzter Woche eine 6800GT erwischt. In Doom3 ist das Ding definitv um einiges schneller als die x800Pro und ansonsten recht gleichwertig zur ATI. Werde die 6800GT jetzt erstmal behalten, weil die scheinbar sehr gut zu OCen ist. Habe bei 420/1200mhz aufgehört zu testen. Bis dahin lief sie rockstabil. :-)

Freue mich schon Mafia nochmal zu zocken mit dem SS-Anteil des 8*AA. XD

Leider werde ich die Karte erst Mitte der Woche richtig in Betreib nehmen können, weil ich gerade meinen PC neu baue. ;-(

SKYNET
2004-08-10, 02:12:23
Wieso können die sich nicht einfach abwechseln?! Bei der einen Generation ist ATI vorne, bei der anderen NV. Dann entsteht für den informierten Kunden nicht die Qual der Wahl, sondern man greift einfach zum jeweils besseren Produkt und gut ist.

Beim R3xx war die Wahl leicht, weil ATI schlicht viel besser war. Jetzt stellt sich die Sache aber anders da und ich weiß nicht welche Karte ich mir Kaufen soll. Wenn ich aber 400-500€ für eine Karte ausgebe, will ich sicher sein aufs richtige Pferd zu setzen. :bawling:


6800GT und gut ist.

Sir Silence @ work
2004-08-10, 11:56:07
Wenn du nich weisst wohin mit der andren Karte.. schenk sie mir! :)

Muselbert
2004-08-10, 12:02:22
Wenn du nich weisst wohin mit der andren Karte.. schenk sie mir! :)

Schenk sie bitte mir, ich hab netter (bitte) gefragt ;)

EL_Mariachi
2004-08-10, 12:06:27
leutz ... is doch ganz einfach :freak: :krank:

AMD + ATI

Intel + Nvidia

;) :D

LOCHFRASS
2004-08-10, 19:04:38
leutz ... is doch ganz einfach :freak: :krank:

AMD + ATI

Intel + Nvidia

;) :D

Hmm? Derzeit genau umgekehrt, nV stellt AMD-Chipsaetze her und ATi Intel-Chipsaetze. :freak:

Konami
2004-08-10, 20:13:13
leutz ... is doch ganz einfach :freak: :krank:

AMD + ATI

Intel + Nvidia

;) :D
w00t?

ATM haut AMD Intel in den boden (presskopf...), und nVidia ATi (Doom III). also ist wohl im moment auch AMD + nVidia empfehlenswert. ;)
(alles IMHO)

aber... hab ich was verpasst? seit wann stellt ATi chipsätze her?

mofhou
2004-08-10, 20:42:17
w00t?

ATM haut AMD Intel in den boden (presskopf...), und nVidia ATi (Doom III). also ist wohl im moment auch AMD + nVidia empfehlenswert. ;)
(alles IMHO)

aber... hab ich was verpasst? seit wann stellt ATi chipsätze her?

Schon länger( hardtecs4u ist atm down, daher kein Link)

SKYNET
2004-08-10, 22:53:57
Hmm? Derzeit genau umgekehrt, nV stellt AMD-Chipsaetze her und ATi Intel-Chipsaetze. :freak:


das ATI chipsätze für intel herstell ist ein weiterer grund keine karte von denen zukaufen. X-D

PrimeTime
2004-08-11, 00:12:38
*plonk*

Konami
2004-08-11, 01:32:58
*plonk*WTF?! :ugly:

EL_Mariachi
2004-08-12, 07:06:39
leutz ... is doch ganz einfach :freak: :krank:

AMD + ATI

Intel + Nvidia

;) :D

Das war ein Witz ( wie unschwer an den nicht angezeigten Smilies zu erkennen ist *grins* )

Da sind Zwinker- Freak- und Kranksmilies, welche meinen Nicht allgemein gültigen Aussagen eigentlich relativieren sollten ...

schade nur, dass das Forum noch nicht bereit ist :(

so :dozey: , das wollt ich noch gesagt haben !

Radeonator
2004-08-12, 07:38:20
ATi war in einer Sache besser, da einfacher anzusprechen (PS)
Von den Features her war nV auch in dieser Generation besser... :P

ATi beste Karte nach der RageFuryMaxx war jawohl erstmal die 8500 und dann die 9500Pro. Verdammt viel Karte für moderat viel Geld

Kauft MEHR BANANEN! Die Performen alle recht ähnlich! :massa:

betasilie
2004-08-19, 02:32:04
Ich muss sagen, ich liebe meine 6800GT. Die Performance ist gerade in Doom3 unglaublich, besonders im Vergleich mit der X800@16P, und es ist einfach nur noch Genuss pur im 8S-Modus zu gamen. ... Endlich SS-AA!!! :up:

DTM-RD2 zocke ich zum Bsp. in 1280*1024 mit 8S-AA und es läuft mit allen Details super flüssig. Das Game profitiert enorm vom SS-Anteil! =)

GT6800 @420/1200 ... :heart:

P.S.:
Maniac, Du hattest recht. Der 8S-Mode ist echt ein Argument für die 6800GT/Ultra.

aths
2004-08-19, 07:05:15
... aTuner laden, 16x nutzen.

betasilie
2004-08-22, 02:08:26
... aTuner laden, 16x nutzen.
Klar, habe ich als erstes gemacht! Aber in DTM:RD2, was ja ziemlich aktuell ist, ist 8S das maximal mögliche in 1280*1024 und in der Auflösung möchte ich ungern weiter runter.

Aber ich habe das 16* schon getestet und es ist einfach nur :up:. Werde demnächst Mafia nochmal zocken und dann werde ich mir das Game mit dem 16*AA versüßen. =)

tombman
2004-08-22, 02:26:09
... aTuner laden, 16x nutzen.

aber nur wem 10 fps nix ausmachen :lolaway:

Konami
2004-08-22, 03:00:25
@ tombman (ohne deinen post zu lesen, dafür müsste ich dich extra von der liste mit dem i entfernen): beta hat das auf der spielwiese gepostet, und hier giltkeine tombmans...k?
k X-D

Asyan
2004-08-22, 10:08:46
@ tombman (ohne deinen post zu lesen, dafür müsste ich dich extra von der liste mit dem i entfernen): beta hat das auf der spielwiese gepostet, und hier giltk?
k X-D
Gewt so, du musst ihn auch nicht lesen, er ist inhaltslos :uwave:


maniac, irc? ;(

mapel110
2004-08-22, 10:13:30
Aber ich habe das 16* schon getestet und es ist einfach nur :up:. Werde demnächst Mafia nochmal zocken und dann werde ich mir das Game mit dem 16*AA versüßen. =)

werd ich am Montag mit meiner MSI 6800 GT auf jedenfall auch machen. =)