PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 TX


jtkirk67
2004-07-30, 15:22:24
Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mal geschrieben, daß ich günstig an eine 9700TX herankommen könnte und habe Euch nach Eurer Meinung gefragt. Daraufhin habe ich mir das Teil gekauft und mal ein wenig getestet. Core-Takt ging problemlos von 263 MHz auf sage und schreibe 381 hoch, aber den Speicher kriege ich nur von 263 auf 270.
3Dmark 2001SE habe ich knapp 16800 Punkte, was ich schon für ziemlich gut halte(Standarteinstellungen), aber den Ram würde ich noch gerne auf 300 bekommen, bloß wie?

Ich habe schon ein paar Mal etwas von einem VGA-Silencer gelesen. Was ist das genau und würde mir das helfen?

MfG
jtkirk67

wm
2004-07-30, 15:45:00
der ram ist herstellungsbedingt am limit, den kriegst du mit guter kühlung maximal 10mhz höher. das ist aber normal, die meisten rams gehen nur bis knapp über ihre specs.

freu dich lieber über den guten core, das bringt auch wesentlich mehr leistung als speicherübertaktung.

wenn du wirklich das letzte aus der karte rausholen willst, hilft nur ein voltmod. dazu sollte man aber erfahren im löten sein. ausserdem verlierst du die garantie und das ist ein recht kritischer eingriff, da die rams sehr sensibel sind, was die spannung angeht.

jtkirk67
2004-07-30, 15:58:32
Ne,

Voltmod lasse ich mal lieber sein. Ich bin eh der Typ, der sich beim Brote schmieren die Hand absäbelt:( Und wegen 10 MHz lohnt sich der Aufwand dann doch nicht.

Dann spiel ich jetzt mal lieber ne Runde FarCry;D

jtkirk67

Herr.Penaten
2004-07-30, 16:21:47
die karte ist gut hab die auch.. meine geht Ram auf 305 und Core auch an die 380 mit standart

Redy
2004-07-30, 18:49:34
Das ist nuinmal leider so, rams sind auf ne bestimmte MHz zahl spezifiziert und meist gehen die auch nicht viel drüber.
Mit nem Vmod lassen sich auch nicht immer so viel MHz rausholen, und dann müssstest du die schon kühklen, damit die nicht abbrennen.