PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie?


Gast
2004-07-30, 15:34:07
Werden Kinder, die krank sind (Erkältung,Grippe,....) schneller gesund, wenn sie PC spielen?

x-dragon
2004-07-30, 17:33:24
Hier gabs gerade erst eine Doku dazu:
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,year=2004,week=31,day=4,broadcastingNum=407091.html

Vielleicht findest du dazu noch weitere Infos.

barracuda
2004-07-30, 23:15:40
Das steck ich mal ins Offtopic, da dürfte mehr rumkommen als im non-PC-HW.

IVI
2004-07-31, 14:19:24
ich versuch mal mein abi-bio-wissen herauszukramen:
ist ein körper angeschlagen, sei es durch viren, bakterien oder durch mechanische verletzungen (beinbruch usw), so hat er ja einige artbeit zu leisten, um die probleme zu beheben. neben der schulmedizin, besonders natürlich medikamenten, ist aber der körper dann eher zu einer gesundung fähig, wenn es dem inhaber (also dem menschen) "gut geht", dh. er glücklich ist, zufrieden, erfreut, fröhlich usw.
es ist ja nachweislich beweisen, dass glücklicher mensch schneller gedundet, dass spass und auch sonne sich positiv auf die konstituion auswirken. denkt man an die diversen hormone (adrenalin, endorfine usw), dann stärken diese in höhren dosen ja den körper. die antikörper werden in höhere zahl produziert, die effektivität steigt (auch wenn die effizient leidet).
bekommt der kranke mensch also eine dicke dosis freude und glück ab, so gesundet er eher (ganz nebenbei: das wirkt auch gut gegen selbstmorde, außer es gibt altruistische gründe, da macht man dann den kamikaze-akt halt mit nem lächerln, das ergebnis ist aber das selbe). wie er nun zum hormonstoß kommt, ist dabei erstmal irrelevant: sex, schönes wetter, gutes essen, ne party, positive überraschung usw ... aber eben auch z.B. ein spannendes PC-spiel, gepaart mit erfolgen.

ein gutes spiel ist also nicht der grund, sondern ein mittel, welches die gesundung erleichtert. ich für meinen teil ziehe zwar gewisse andere sachen vor (*gg*), aber wenn nun grad "nur" ein nettes game zur hand ist ... naja, dann halt so ;)

-J.
2004-07-31, 14:24:44
Original geschrieben von Gast
Werden Kinder, die krank sind (Erkältung,Grippe,....) schneller gesund, wenn sie PC spielen? Wenn man krank ist, braucht man Ruhe, zur Genesung. Ergo würde ich sagen, wenn ein Kind entspannen kann, wenns vorm PC sitzt, warum nicht?! Aber es sollte nicht übertrieben werden, denn die Augen und die Steuerung Auge-Gehirn-Hand ist unterschwellig anstrengend... Aber nur im Bett liegen und nix tun ist auch nicht richtig...es sollte einen Mittelweg geben...

Warum postest Du das im non-PC-HW :???: Aber ok...Die Mods sollen ja auch was zu tun haben...ne barracuda? *fg*