PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 8500 übertackten


Gast
2004-07-30, 15:57:50
hi

hab eine radeon 8500 powered by ATI und würde diese gerne übertackten

mit welchem prog mach ich das ? und wie stark darf ich das machen ?

ich will ja nicht das diese mit kaputt geht

mfg
alex

Gast
2004-07-30, 16:10:15
wenn das Übertakten nicht im treiber geht dann hilft das Programm PowerStrip, zu finden unter www.entechtaiwan.com , es ist nur zirka 1MB groß. Nach installation starte das programm, dann zeigt es dir ein paar Tipps und dann schließe es. Rechtsklick auf das PowerStrip Symbol in der Taskleiste und unter Leistungs-Profile Konfiguration auswählen. Dann kannst du sie zirka 5-10% sicher Übertakten, so kann nichts kaputt gehen.

Redy
2004-07-30, 18:52:31
Das imo beste tool zum Ocen einer ATI karte ist das ATI-Tool. Das Tool kann selbsteständing der maximalen takt herausfinden, somit muss man nicht sleber erst studnelang herumprobiern und nasch grafikfehlern ausschau halten.

Gast
2004-07-31, 14:47:24
Die 8500 lässt sich fast gar nicht übertakten. Habs selbst schon mit Power Strip probiert und max. 285mhz mit Pixelfehler geschafft. Hatte aber keine orginal Ati. Die karte hatte 275/275 Mhz. Sogar neuen Kühler hatte ich montiert.

Das Problem ist, dass die gpu spannung der 8500 zu niedrig zum übertakten ist. Es gibt aber einen Spannungsmod unter http://home.arcor.de/da/david_provo/
Der nachteil dabei ist, dass man zwei widerstände austauschen muss.

Habe ich dann aber nicht ausprobiert, weil ich auf der Karte nicht rumlöten wollte.

Gruss Markus

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-31, 15:17:00
Original geschrieben von Gast
Die 8500 lässt sich fast gar nicht übertakten. Habs selbst schon mit Power Strip probiert und max. 285mhz mit Pixelfehler geschafft. Hatte aber keine orginal Ati. Die karte hatte 275/275 Mhz. Sogar neuen Kühler hatte ich montiert. Ja, übertakten konnte man die Karten nicht besonders gut.

Dafür läuft meine alte Radeon 8500 bei 275/275 auch mit abgeklemmten Lüfter (Lagerschaden, abartige Geräusche) absolut fehlerfrei. :)

Gast
2004-07-31, 15:39:40
Ohne Lüfter? Hätte ich angst, dass das teil zu heiss wird. Meine 8500 stürzte beim 3d mark 01 mit orginal Lüfter immer ab. Hatte dann den orginal Billiglüfter, der mit wärmeleitpad befestigt war gegen einen Titan Kupferkühler mit Wärmeleitkleber getauscht. Seitdem keine probleme und halb so laut.

Gruss markus

Rhönpaulus
2004-07-31, 18:18:51
spannungsmod der gpu bringt meinstens nichts wenn mann den berichten der diversen foren glauben schenkt.
das limit wird eher vom grafikspeicher gesetzt.
ich habe eine 8500 von saphire mit defaultakt 275/275.
die gpu bekam den voodoo3-kühler verpaßt und die ram's kühlkörper.
mit originalbios(schnelle memtimings) läuft sie damit bis 292/292 einwandfrei.
mit einer anderen biosversion( langsamere memtimings) läuft sie auch bis 306/306 mhz stabil und insgesammt schneller als mit der anderen biosvariante.
die gpu schafft bis 312 mhz stabil aber bei asynchronen takt bekomme ich grafikfehler welche sich durch gelegendlich aufblitzende polygone bemerkbar machen.

VooDoo7mx
2004-07-31, 23:35:30
Original geschrieben von Redy Das Tool kann selbsteständing der maximalen takt herausfinden, [...]

Und liegt dabei meilenweit daneben.

Aber eisen Softwareschund als das beste Overclockingtool zu bezeichen, ist eher ein schlechter Witz.
Zm übertakten eignet sich jedes Tool. Angefangen vom Ati Tool über den Rivatuner bis zum Radlinker. ICh Frag miich wo eines besser sein soll als das andere, schließlich setzen sie ja alle nur den Takt.

InsaneDruid
2004-08-01, 01:49:44
Das das ATI-Tool gerne mal danebenrät wurde ja nun schon mehrfach bewiesen. Aber wer selbst beim übertakten einfach nur nen Butten schnellschnell drücken will, soll halt machen. Ich bevorzuge da lieber die gute, alte, sichere Step.by.Step Methode. Stabiles Sys mit Dauerlaufeigenschaften hat bei mir oberste Prio.

"Besser" kann ein Tool in der Anwendung sein, wenns zb anwendungsspezifische Taktraten supportet, wie zb Radlinker.

Redy
2004-08-01, 11:13:09
Original geschrieben von VooDoo7mx
Und liegt dabei meilenweit daneben.

Aber eisen Softwareschund als das beste Overclockingtool zu bezeichen, ist eher ein schlechter Witz.
Zm übertakten eignet sich jedes Tool. Angefangen vom Ati Tool über den Rivatuner bis zum Radlinker. ICh Frag miich wo eines besser sein soll als das andere, schließlich setzen sie ja alle nur den Takt.
Ich habe bis jetzt keine problem mit dem ati tool gehabt, wirkliche probleme mit dem ati tool hatten bis jetzt imo nur die leute mit ner x800, das es da mit den herasugefundenen taktraten problem gab.

Gast
2004-08-01, 16:52:21
Habe eine 8500 von Powercolor Pro original275/275 und die läuft auf 305/305 mit GPU Wassergekühlt(draufgeklebt) und Ramkühlern(selbstgemachte)
allerdings nur 1MHz mehr und sofort massig Grafikfehler
zum rumlöten hatte ich aber bisher keine Lust; die Karte wandert nämlich demnächst ,sobald Doom3 raus ist in meinen älteren drittrechner und beerbt ne TNT2

Gast
2004-08-01, 18:16:09
Original geschrieben von Redy
Das imo beste tool zum Ocen einer ATI karte ist das ATI-Tool. Das Tool kann selbsteständing der maximalen takt herausfinden, somit muss man nicht sleber erst studnelang herumprobiern und nasch grafikfehlern ausschau halten.

breit gewesen beim schreiben?? :|

TheRealTentacle
2004-08-05, 18:10:34
die Radeon 8500 LE lies sich meist besser Takten.

Meine läuft von 250/250 auf 295/280.

Ich hoffe, dass das Ding noch bei doom 3 / HL2 durchhält, denn die nächsten 2 Monate ist ne neue Grafikkarte nicht drin.

spinoza
2004-08-05, 19:58:03
der aufwand lohnt nicht, siehe hier: taktrate 320/704
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon8500-overclocking.html

meine läuft auf original 275/275 mit sockel7 - cpu lüfter und gut ist´s

konnte auf 290/290 übertakten, aber man merkt nich´s, außer daß es heißer wird.

das einfachste tool zum übertakten ist übrigens: ati-winclock: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833925.html
braucht noch nicht mal installiert zu werden. und wenn man zu hoch geht, reicht ein neustart und es setzt sich zurück

auki
2004-08-05, 21:33:54
meine ATi8500 built by ATi (default 275/275) läuft auf 292/292 stabil.

Imo der beste Tool zum Übertakten: RadClocker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/)

Läuft nicht im Hintergrund - taktet beim Win-Start hoch und verschwindet dann.:o