PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos, was tun?


Gast
2004-07-30, 17:06:48
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Situation ist die folgende:
1997 Abi gemacht.
97-98 Bund
98-00 Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht.(mit Abschluß).

So das Problem ist, daß ich am Anfang meiner Ausbildung ziemlich Probleme hatte, da mir unterstellt wurde 5000 DM geklaut zu haben. Habe ich natürlich nicht. Aber die Kollegen(A...löcher) waren alle der Meinung, daß ich zu dem fraglichen Zeitpunkt im Tresorraum gewesen bin. Folge war, daß ich ziemlichen Streß mit meinem Ausbildungsleiter hatte und zwangsweise dann zugegeben habe, das Geld genommen zu haben. Ich habe mir dann auf Kredit hardware gekauft und die verkauft, um irgendwie an das Geld zu kommen, um die 5000,- zurückzuzahlen. Das habe ich nur gemacht, weil ich Schiß hatte, auf der Strasse zu landen, wenn ich bei der Ausbildung rausgeworfen werde und dann vielleicht noch vorbestraft bin. Mit meinen Eltern konnte ich nicht reden, da die bei sowas keinen Spaß verstehen.

So, als ich dann endlich den Mist hinter mir hatte, wollte ich studieren, um überhaupt etwas zu haben. Ich habe mich dann für Ingenieursinformatik entschieden, weil mir das am besten lag. Problem hier waren dann die Kredite(etwa 5000 €). Also habe ich nebenbei gearbeitet und Bafög beantrag(Waren etwa 300 € im Monat bei 300 € Miete).
Verdient habe ich auf selbständiger Basis etwa 800 € bei einer 40 Stundenwoche. Gab leider nichts anderes. Leider verlor ich dadurch meine Krankenversicherung bei der Barmer, weil die 250 € haben wollten(Von wegen kein Student und soviel Verdienst). Ich habe mich dann privat versichert. Leider bekam das Bafögamt davon Wind und strich mir das Bafög. Studieren war damit auch gegessen. Zu allem Übel ging die Firma pleite für die ich gearbeitet hatte und bin jetzt seit letztem Jahr arbeitslos und find nichts.

Daher meine Frage an Euch was ich tun kann? Ich bin echt verzweifelt , weil ich praktisch von der Hand in den Mund lebe und mit 321 Bewerbungen keinen Erfolg hatte.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte schreibt keinen Scheiß, mir geht es nämlich echt mies im Moment

Das gute A
2004-07-30, 17:11:36
Hi, willkommen im Club mehr oder weniger ;)

1996 Abi
1997 Zivildienst
1998 Studium 3 Semester auf Lehramt
2000 Studienbeginn BWL bis 2004, ohne Abschluß

Und nu?Suche vergeblich ne Ausbildungsstelle, hatte schon Einladungen, habe aber von meiner Seite aus bei 2 abgesagt (Versicherungen, Außendienst ist der letzte Drecksjob).

Schreibe weiter fleissig Bewerbungen, hoffe mal dass sich noch was tut... Kann Dir leider auch keine neuen Tipps geben, außer: Nicht aufgeben! Ist auch grad mein Motto, ich will arbeiten, will ne Ausbildung, und dafür bin ich unermüdlich im Einsatz.

Gruß

Johnny_Silencio
2004-07-30, 17:16:01
Habe gerade eine Umschulung zum Informatikkaufmann abgeschlossen.Stehe nun auch da.Ich würde mich gar nicht auf einen Bereich festlegen.Ich schaue auch nach irgendwelchen Verwaltungsjobs oder Sachbearbeiter Kram.
Hier im Ruhrgebiet ist es aber echt lau.
Bin schon am überlegen ob ich nichtmal zu UPS gehe...Pakete ausfahren.

Gast
2004-07-30, 17:29:54
Tja ich sehe 2 Möglichkeiten, zum einen könntest du dich natürlich beim Bund verpflichten (zur Not besser als irgendwann auf der Straße zu sitzen). Oder du versuchst den Weg über die REHA Abteilung des Arbeitsamtes, was nicht zwingend eine psychische oder körperliche Erkrankung vorraussetzt.

Gast
2004-07-30, 17:40:27
naja, krank bin ich schon. Durch den ganzen Mist habe ich in den Gelenken Rheuma und beginnende Athrose. Aber das weiß bis jetzt nur mein Arzt. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Rest meines Lebens zu Hause zu sitzen. Ausbildunf wäre schon schön, aber ich habe schon zweimal gehört, daß ich mit 27 zu alt wäre:(( Und Ausbildung würde dann auch erst nächstes Jahr klappen, in der Zeit fällt mir noch die Decke auf den Kopf:) Kennt Ihr vielleicht irgendeine Verordnung oder ein Gesetz, daß einem bei einer Ausbildung hilft? So nach dem Motto: Das Arbeitsamt gibt mir 100 oder 200 € dazu und dafür muß mein Ausbildungsbetrieb weniger zahlen? Ich würde ja auch gerne nebenbei ein paar Stunden arbeiten, aber ich finde ja nichts(Keine Putzstelle, kein Kellnern,..). Aber mein Berater vom Arbeitsamt peilt das irgendwie überhaupt nicht:((

joe kongo
2004-07-30, 17:43:46
@ Gast:
Nach 321 negativen Bewerbungen möchte ich Dir nur eines ans Herz legen:
Schau doch mal einen Job zu ergattern der überhauptnichts
mit Deiner Ausbildung zu tun hat. Verkäufer, Paketbote,
Kellner, irgenwas halt. Hauptsache Du hast wieder ein bischen Geld in der Tasche und nimmst aktiv am Leben teil, mit Aufgaben, Stress, kleinen Erfolgen, Kontakt mit fremden Leuten und so.

Also Kopf hoch und Brust raus !!!
:)

Edit:
Du sagtest: "Aber mein Berater vom Arbeitsamt peilt das irgendwie überhaupt nicht."
Verlass Dich nicht auf deinen Berater, der ist selber überlastet.
Das Leben selber in die Hand nehmen, nicht anderen in die Hände geben.

Gast
2004-07-30, 17:49:26
Na, das habe ich doch auch schon probiert. Damit fing der ganze Ärger doch an als meine Firma, bei der ich während des Studiums gearbeitet habe, pleite ging. Was anderes habe ich nicht gefunden und so mußte ich mich nach 2 Monaten arbeitslos melden. Und viele Bewerbungen schreibe ich auch nicht mehr, nur noch 2 im Monat, weil für mehr reicht das Geld nicht mehr. Dafür telefoniere ich umso mehr, um überhaupt erstmal ein Interesse abzuklären. Aber langsam denke ich, daß ich der A.... der Nation bin und zu nichts nutze.

joe kongo
2004-07-30, 18:04:21
"Probieren" tun maximal die "Fünfzehnjährigen", aber nicht DU !

Du sitzt doch vor nen Computer und tippst Text:

Damit kannst Du auch e-mail Bewerbungen schreiben !
Foto scant einer deiner Freunde ein und am Lebenslauf
und Text feilst Du auch mit denen.
Und dann drückst Du pro Monat mindestens 100 mal
auf den Knopf "Absenden".
Und weil Du zwei gesunde Füsse hast klapperst Du so ganz nebenbei Geschäfte, Lokale und Betriebe ab und frägst
ob sie jemanden Zuverlässigen suchen, über das Geld kann man immer noch danach verhandeln.

Und jetzt Kopf hoch und Beine in die Hand !

Panasonic
2004-07-30, 18:09:00
Lieber Gast,

ich kann Deine Gefühle zwar verstehen, aber nicht stehen lassen. Jemand der arbeitswillig ist schadet nicht der Allgemeinheit (Das Wort "Gesellschaft" nutze ich nicht mehr).

Was Dir neben einen Job fehlt ist wieder Selbstvertrauen zu haben, welches Du am besten durch einen Job bekommst. In Gewissermaßen ein Teufelskreis. Deine jetzige Stimmung wirst Du nicht 100%ig verbergen können und das führt wieder zu Problemen was einen neuen Job betrifft.

Meine Tipps:

-Bewerbe Dich bei Firmen im Bundesgebiet. Die Arbeitsagenturen zahlen Dir oftmals den kompletten Umzug, wenn Du was festes findest.

-Stehe morgens Zeitig auf und Beschäftige Dich. Nichts ist schlimmer als die Zeit nicht zu nutzen, das verschafft zuviel Zeit zum selbskritischen Nachdenken.

-Suche auch "stupide" Jobs wie Kino, Tankstelle usw. Das gibt ein paar Kröten und kräftig die "Schultern". Außerdem hast Du was für Deinen Lebenslauf.

-Beschränke Dich nicht auf das was Du gelernt hast, sondern auf das was Du kannst oder schnell lernen könntest. Selbtmarketing ist das A & O!

-Suche große Firmen, die unbekannt sind.

-Zeitarbeit ist oftmals eine gute Möglichkeit um wieder fest eingestellt zu werden. Meistens ordern Firmen Zeitarbeitskräfte und picken sich fleißige Leute raus.

Ich wünsche Dir viel Glück, Mumm und rasch einen neuen Job.

Gast
2004-07-30, 18:12:22
Original geschrieben von Gast
naja, krank bin ich schon. Durch den ganzen Mist habe ich in den Gelenken Rheuma und beginnende Athrose. Aber das weiß bis jetzt nur mein Arzt. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Rest meines Lebens zu Hause zu sitzen. Ausbildunf wäre schon schön, aber ich habe schon zweimal gehört, daß ich mit 27 zu alt wäre:(( Und Ausbildung würde dann auch erst nächstes Jahr klappen, in der Zeit fällt mir noch die Decke auf den Kopf:) Kennt Ihr vielleicht irgendeine Verordnung oder ein Gesetz, daß einem bei einer Ausbildung hilft? So nach dem Motto: Das Arbeitsamt gibt mir 100 oder 200 € dazu und dafür muß mein Ausbildungsbetrieb weniger zahlen? Ich würde ja auch gerne nebenbei ein paar Stunden arbeiten, aber ich finde ja nichts(Keine Putzstelle, kein Kellnern,..). Aber mein Berater vom Arbeitsamt peilt das irgendwie überhaupt nicht:((

Tja dann wird eine Rehabilitationsmaßnahme angeleiert durch das Arbeitsamt genau das richtige sein. Übrigens mit 27 bist du keineswegs zu alt für eine Ausbildung, du wirst jedoch evtl. vorerst kleine Brötchen Back Kompromisse eingehen müssen was nicht heißt das du später nicht darüber hinaus kannst.

Vergiss den bisher beim Arsch Amt für dich zuständigen und ruf am Montag morgen ab halb 9 beim Arbeitsamt im größten bzw. wichtigsten Ort deines Bundeslandes an.

Dort lässt du dich zum REHA Team verbinden. Musst dann nur noch den für deinen Ort (bzw. die Postleitzahl) zuständigen Beamten erfragen mit welchen du dann einen Gesprächstermin veranschlagst. Falls du an einen hartnäckigen sie gehen erst über das lokale Arbeitsamt und kommen von dort aus zu uns Typen geräts nicht locker lassen; immer höflich bleiben aber nicht abwimmeln lassen.

Während des Telefonats selbst kannst du bereits grob anreißen worum es geht Details solltest du aber vermeiden. Bis zu diesem Gesprächstermin solltest du ärztliche Bescheinigungen auftreiben die nicht! vom Hausarzt stammen (glaubhafter) und diese dann zum vereinbarten Termin vorlegen. [Gegebenenfalls werden hier sowieso noch Gutachten von einem Amtsarzt gefordert. Wenn du wirklich krank bist kein Problem.]

Vorher gut darauf vorbereiten und darauf achten weder durch Attest noch eigenes Auftreten entweder zu krank für eine REHA-Maßnahme (das gibt es leider auch, viele müssen mir einfach abweisen) oder zu Gesund und damit gut geeignet für den freien Arbeitsmarkt (ohne Unterstützung und individuellen Rahmen versteht sich) zu wirken.

So hoffe das hilft dir weiter.

metallex
2004-08-01, 16:19:24
Original geschrieben von Panasonic

-Suche auch "stupide" Jobs wie Kino, Tankstelle usw. Das gibt ein paar Kröten und kräftig die "Schultern". Außerdem hast Du was für Deinen Lebenslauf.


Genau hier wäre ich vorsichtig!

Mit solch einem Job katapultiert man sich möglichwerweise völlig ins Abseits!


MfG

darph
2004-08-01, 16:39:40
Original geschrieben von metallex
Genau hier wäre ich vorsichtig!

Mit solch einem Job katapultiert man sich möglichwerweise völlig ins Abseits!


MfG Was macht sich im Lebenslauf besser?

Juli 04 bis September 04 - Aushilfsarbeiten bei Irgendwo AG

oder

Juli 04 bis heute: Arbeitslos
?

Initiative und Kampfgeist wird belohnt, imho.


Wenn aber die kleinen Jobs doppelt so lange gemacht wurden, wie das, was man eigentlich gelernt hat, dann könnte es eventuell kritisch werden, ja.

r00t
2004-08-01, 17:50:56
Original geschrieben von Das_gute_A
Hi, willkommen im Club mehr oder weniger ;)

1996 Abi
1997 Zivildienst
1998 Studium 3 Semester auf Lehramt
2000 Studienbeginn BWL bis 2004, ohne Abschluß

Und nu?Suche vergeblich ne Ausbildungsstelle, hatte schon Einladungen, habe aber von meiner Seite aus bei 2 abgesagt (Versicherungen, Außendienst ist der letzte Drecksjob).

Schreibe weiter fleissig Bewerbungen, hoffe mal dass sich noch was tut... Kann Dir leider auch keine neuen Tipps geben, außer: Nicht aufgeben! Ist auch grad mein Motto, ich will arbeiten, will ne Ausbildung, und dafür bin ich unermüdlich im Einsatz.

Gruß


lol wenn man so ***** is echt ey...an deiner stelle wäre ich dann froh wenn ich nen arbeitsplatz hätte ^^

aba gut ich denk mir meinen teil ( boa könnt ich mich aufregen!!)

ernesto.che
2004-08-01, 20:12:59
Ich habe von Frühjahr 2000 bis Sommer 2003 gebraucht, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Habe deshlab gejobbt und Zivi eingeschoben.
Ernsthaft bemüht hat sich die gute Frau vom Arbeitsamt aber erst nachdem ich an die E-Mail Adresse von unserem Bundeskanzler eine E-Mail geschickt habe. Es gab dann per Post eine Antwort von einem Mitarbeiter. Dieser teilte mir mit, dass er mir auch nicht direkt helfen könne, aber das für mich zuständige Arbeitsamt wolle er mobilisieren. Und siehe da: Wenige Tage später hat mich das Arbeitsamt angerufen.
Das war ein aufbauendes Gefühl. Meinen Ausbildungsplatz habe ich zwar nicht darüber bekommen, es machte mir aber wieder Mut.

Gast
2004-08-02, 01:52:48
muahahha

wie kann man ernsthaft so dumm sein und was zurückzahlen was du nie geklaut hast , vorallem soviel Kies (5000 is ne stange geld)
bist du immer so ein weichei und lässt dich gerne mobben/dissen/unterdrücken??

so kriegste nie n job und wirst es sowieso noch schwer im Leben haben.

trotzdem willkommen im club

bin seid jahren arbeitslos und hab es mittlerweile zu meinem Hobby gemacht den staat wo es nur geht (AHilfe,Sozigeld,wohngeld zuschüsse,und undund...)auszuplündern,weil mir auch umschulungen verweigert wurden auf die ich richtig lust und intresse hatte,

sozusagen meine Rache das ich nicht das machen durfte wo ich Lust hatte


Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Situation ist die folgende:
1997 Abi gemacht.
97-98 Bund
98-00 Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht.(mit Abschluß).

So das Problem ist, daß ich am Anfang meiner Ausbildung ziemlich Probleme hatte, da mir unterstellt wurde 5000 DM geklaut zu haben. Habe ich natürlich nicht. Aber die Kollegen(A...löcher) waren alle der Meinung, daß ich zu dem fraglichen Zeitpunkt im Tresorraum gewesen bin. Folge war, daß ich ziemlichen Streß mit meinem Ausbildungsleiter hatte und zwangsweise dann zugegeben habe, das Geld genommen zu haben. Ich habe mir dann auf Kredit hardware gekauft und die verkauft, um irgendwie an das Geld zu kommen, um die 5000,- zurückzuzahlen. Das habe ich nur gemacht, weil ich Schiß hatte, auf der Strasse zu landen, wenn ich bei der Ausbildung rausgeworfen werde und dann vielleicht noch vorbestraft bin. Mit meinen Eltern konnte ich nicht reden, da die bei sowas keinen Spaß verstehen.

So, als ich dann endlich den Mist hinter mir hatte, wollte ich studieren, um überhaupt etwas zu haben. Ich habe mich dann für Ingenieursinformatik entschieden, weil mir das am besten lag. Problem hier waren dann die Kredite(etwa 5000 €). Also habe ich nebenbei gearbeitet und Bafög beantrag(Waren etwa 300 € im Monat bei 300 € Miete).
Verdient habe ich auf selbständiger Basis etwa 800 € bei einer 40 Stundenwoche. Gab leider nichts anderes. Leider verlor ich dadurch meine Krankenversicherung bei der Barmer, weil die 250 € haben wollten(Von wegen kein Student und soviel Verdienst). Ich habe mich dann privat versichert. Leider bekam das Bafögamt davon Wind und strich mir das Bafög. Studieren war damit auch gegessen. Zu allem Übel ging die Firma pleite für die ich gearbeitet hatte und bin jetzt seit letztem Jahr arbeitslos und find nichts.

Daher meine Frage an Euch was ich tun kann? Ich bin echt verzweifelt , weil ich praktisch von der Hand in den Mund lebe und mit 321 Bewerbungen keinen Erfolg hatte.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte schreibt keinen Scheiß, mir geht es nämlich echt mies im Moment

oktolyt
2004-08-02, 06:23:46
Original geschrieben von Gast
bin seid jahren arbeitslos und hab es mittlerweile zu meinem Hobby gemacht den staat wo es nur geht (AHilfe,Sozigeld,wohngeld zuschüsse,und undund...)auszuplündern,weil mir auch umschulungen verweigert wurden auf die ich richtig lust und intresse hatte,

sozusagen meine Rache das ich nicht das machen durfte wo ich Lust hatte

Wenn ich sowas les, muss ich kotzen.

Gast
2004-08-02, 06:47:52
Original geschrieben von Gast
bin seid jahren arbeitslos und hab es mittlerweile zu meinem Hobby gemacht den staat wo es nur geht (AHilfe,Sozigeld,wohngeld zuschüsse,und undund...)auszuplündern,weil mir auch umschulungen verweigert wurden auf die ich richtig lust und intresse hatte,

sozusagen meine Rache das ich nicht das machen durfte wo ich Lust hatte

So wirst du das Problem nicht lösen und auch für dich nie eine Befriedigung erlangen. Das dir Papiertiger im deutsch bürokratischen Dschungel sinnvolle Maßnahmen verwehrten ist beschissen muss aber so auch nicht hinngenommen werden.

Du hast dich aber trotzdem dafür entschieden, kampflos aufzugeben und nun muss es die Gesellschaft tragen. Sprich wegen Leuten wie dir wird es schwieriger für Menschen denen wirklich Leistungen zustehen und welche diese auch verdient haben. Was letztlich heißt das du dazu beiträgst den Bürokratisierungswahn unserer Regierung (welcher dir bereits geschadet hat) noch weiter voranzutreiben.

Gut gemacht.

sun-man
2004-08-02, 07:04:51
bin seid jahren arbeitslos und hab es mittlerweile zu meinem Hobby gemacht den staat wo es nur geht (AHilfe,Sozigeld,wohngeld zuschüsse,und undund...)auszuplündern,weil mir auch umschulungen verweigert wurden auf die ich richtig lust und intresse hatte,

Kamp gegen Dokumente und faulige Beamte ist natürlich besonders männlich und absolut toll.
Vielleicht bist Du ja nicht minder faul und genauso ängstlich weil Du einfach die Konfrontation garnicht hasst?

MFG

bill
2004-08-02, 07:17:27
Habt ihr, die ihr einen Job und eine Ausbildung sucht, nicht irgendwie Beziehungen? Es reicht ja schon, wenn jemand den ihr kennt zu seinem Arbeitgeber geht und fragt, ob es für euch nicht einen Arbeitsplatz gäbe. Die Personalbüros vieler Betriebe, auch Großbetriebe, behandeln Bewerbungen mit Empfehlungen von Mitarbeitern bevorzugt. Das hatte bei mir selbst als Noch-Azubi geklappt. Da bin ich zum Ende der Ausbildungszeit einfach frech ins Personalbüro gegangen, habe gesagt daß eine Bekannte aus der Berufsschule einen Job sucht und die haben sich das dann notiert. Garantieren kann man damit Nichts aber das ist auf jeden Fall schonmal besser als sich in der anonymen Masse zu bewerben.

Allerdings sollte man schon wissen ob man es jemanden zumuten kann, eine Empfehlung für euch auszusprechen. Derjenige, der euch empfiehlt, verläßt sich schließlich darauf, daß ihr einen guten Eindruck macht. Ihr steht dann in einer großen Verantwortung gegenüber dem Empfehler.

Zu der Ausblidung als 27 Jähriger. Das ist zwar relativ alt für eine betriebliche Ausblidung, allerdings gibt es Firmen, die gerade ältere und reifere Azubis zu schätzen wissen. In der Baubranche z.B. muß man sich als Sachbearbeitern vor den Bauarbeitern Respekt verschaffen. Einem ca. 20 Jährigen fällt das ziemlich schwer.

Gast
2004-08-05, 21:32:00
Mich würde mal interessieren was der Thread Starter nun vor hat?

Gast
2004-08-05, 22:33:07
Nun,

was mache ich nun? Bewerbe mich halt weiter(Stellen, Praktikumsstellen und Ausbildungsplatz fürs nächste Jahr). Wenn das bis dahin nichts wird, gehe ich wohl ins Ausland. Da werd ich wohl jedensfalls wohl noch nen Kellnerjob oder sowas in der Art finden. Ob das so toll ist, weiß ich nicht, aber rumsitzen ist echt ätzend. ich glaub wirklich nicht, daß jemand mit Freude länger als ein paar Wochen arbeitslos sein mag.

Und zu dem Poster,ob ich ein Weichei bin... Nein nicht mehr. Ich kann mich inzwischen sehr gut durchsetzen. Hab den Scheiß damals ja auch nur gemacht, weil ich definitiv von niemanden(!) Rückendeckung gehabt hätte.

Heimatsuchender
2004-08-05, 22:54:17
@threadstarter,

wichtig ist natürlich, weiter bewerbungen zu schreiben. hier würde ich verstärkt die internet variante nutzen. macht sich mittlerweile sehr gut. was ich dir noch raten kann. versuch erst mal einen der sogenannten mini jobs zu bekommen. kellner, zeitungsbote oder auch im einzelhandel. im einzelhandel werden oft aushilfen auf 400 euro basis gesucht. wichtig für dich ist, das du was zu tun hast und dadurch dein selbstwertgefühl steigt. das ist momentan ziemlich weit unten und das ist nicht gut. du bist 27? dann fällt die verpflichtung beim bund flach. zu alt. versuch es erstmal mit nem minijob, das steigert dein selbswertgefühl. es macht sich auch im lebenslauf besser, wenn man für die zeiten was nachweisen kann. ich war bis jetzt (bin mitte 20) zweimal arbeitslos (einmal direkt nach abschluß der höheren handelsschule, einmal nach ende der bundeswehr). beide male nur ca. drei monate. beim ersten mal hab ich aushilfsjobs im einzelhandel angenommen, beim zweiten mal hab ich die zeit bis zur ausbildung überbrückt. und noch ein tip. vergiss das arbeitsamt. die sind überlastet.

tobife