PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remoteprozeduraufruf (RPC) ??


Michamel2k
2004-07-30, 17:12:51
Ich habe folgenden, nicht als Microsoft initiierter, Dienst unter Windows XP gestartet:

Remoteprozeduraufruf (RPC)
Beschreibung: (lt. 'Dienste', Systemverwaltung)
Endpunktzuordnung und andere verschiedene RPC-Dienste.

Aufgerufen wird er durch:
WINDOWS.XP\system32\svchost -k rpcss

Bei diesem Dienst ist die Startauswahl deaktiviert.

HijackThis-Log ist sauber!? McAffee-Stinger, CWShredder und McAffee ViruScan schlagen keinen Alarm. Aber was macht der Dienst?

Michael

Gast
2004-07-30, 17:19:01
google ist schwer zu finden
"Der Remote Procedure Call (RPC) ist ein Protokoll, das die Implementierung verteilter Anwendungen - also Netzwerkdienste - vereinfachen soll. Die dahinter steckende Idee ist, dass ein Programm eine Funktion eines Programms, das auf einem anderen Rechner läuft, nutzen kann, ohne sich um die zu Grunde liegenden Netzwerkdetails kümmern zu müssen. Der RPC arbeitet nach dem Client-Server-Modell.

Ein RPC-Aufruf arbeitet in den meisten Fällen synchron. Das lokale Programm, der Client, sendet eine Anforderung an das entfernte Programm, den Server, und unterbricht seine Arbeit bis zum Eintreffen der Antwort. In Verbindung mit Threads ist allerdings eine asynchrone Realisierung eines entfernten Funktionsaufrufs möglich.

Die Programmierung eines Programms, das RPC-Aufrufe verwendet, gestaltet sich recht einfach. In dem der Sprache C sehr ähnlichen Programmcode wird eine so genannte Stub-Routine verwendet, die als Platzhalter für den kompletten Code zur Realisierung des Netzwerkzugriffs dient. Später wird mit Hilfe des Programms rpcgen aus der Datei ein vollständiges C-Programm erzeugt."


mein gott

x-dragon
2004-07-30, 17:20:41
Wenn das DER RPC-Dienst ist, dann lasse ihn besser am leben, ansonsten verabschiedet sich vermutlich dein Windows. Der RPC-Dienst steuert und überwacht eine ganze Reihe an anderen Diensten in Windows.

Hier kannst ja mal schauen womit der normal verknüpft ist:
http://mypage.bluewin.ch/chesi/grafik/gr_0720.htm

Michamel2k
2004-07-30, 22:36:00
Danke. Mich wundert nur, dass er nicht als MS-Dienst wie die anderen Dienste bezeichnet ist.

Michael