PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zip-File automatisch mit PHP erstellen


RMC
2004-07-30, 17:27:17
Gibt es da eine Möglichkeit, mehrere Dateien in einem Verzeichnis zu einem Zip-File zusammenzufassen? Ich hab in der PHP-Doc irgendwas von Bzip2 gelesen, dazu braucht man aber irgenwelche Bibliotheken und das is ma irgendwie den Aufwand nicht wert...geht das mit dem Standard PHP auch?

Oder kann mir einer genau erklären was ich machen muss damit das mit dem Bzip2 funktioniert?
Wenn es nicht gerade einfach ist, dann lass ich es gleich, weil das ist mir sonst zuviel Arbeit

danke!

Coda
2004-07-30, 20:02:44
BZip2 hat nix mit Zips zu tun, das ist ein andere vor allem unter Linux verwendeter Komprimieralgorithmus.

Anscheinend gibt es keine ZIP Kompression in PHP. Ich hab zumindest nur Lesezugriff gefunden.

Sphinx
2004-07-30, 21:51:34
Je nachdem welches Betriebssystem du besitzt...

Über die Exec() zum Beispiel über die DOS Ebene oder Shell Ebene auf ein ZIP Tool zu greifen und per DOS/SHELL Anweisung komprimieren bzw. entpacken.

Würde mir so mal auf die schnelle am einfachsten sein.

http://de3.php.net/manual/en/function.exec.php

Nase
2004-07-30, 22:24:23
Mit exec() sollte man aber überaus vorsichtig umgehen. Am besten benutzt man es erst garnicht. Die Sicherheitsrisiken bei unsachgemäßem Umgang können fatal sein.

Sphinx
2004-07-31, 01:10:27
Original geschrieben von Nase
Mit exec() sollte man aber überaus vorsichtig umgehen. Am besten benutzt man es erst garnicht. Die Sicherheitsrisiken bei unsachgemäßem Umgang können fatal sein.

Stimmt schon - mann benutzt die Anweisung ja auch Script/Serverseitig...

Und dabei sollte man schon wissen was die exec() ausführt. :)

Ansonsten würd mir so auf die schnelle auch keine andere Möglichkeiten einfallen wie man Automatisiert Zip Dateien erstellt.

Zumal die meisten Webserver unter Linux Systemen laufen bsp. 1und1 "fast" alle Angebote als meine Entwicklungsumgebung Win2x.

Aber vielleicht hilft dir dies weiter für die GZ Library

http://www.zend.com/codex.php?id=696&single=1

mf_2
2004-07-31, 10:15:49
is zwar etwas o/t, aber ich hätte ne frage zu exec(): kann ich das irgendwie abschalten unter nem windows apache2 mit php5?

Sphinx
2004-07-31, 11:15:22
Original geschrieben von mf_2
is zwar etwas o/t, aber ich hätte ne frage zu exec(): kann ich das irgendwie abschalten unter nem windows apache2 mit php5?

Du kannst PHP im Safe Mode laufen lassen und einen speziellen Execute Ordner erstellen mit einigen Exe´s die du nutzt.

Dazu must du in der PHP.ini safe_mode enablen und wenn du trotzdem einige EXE Befehle zulassen möchtest unter

safe_mode_exec_dir string

Den Exe Ordner definieren worin die Exe´s sich befinden die von PHP ausgeführt werden dürfen.

Als Beispiel.