PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router anpingen geht nicht?


Henrik
2004-07-30, 19:38:18
ich kann meinen DSL router weder anpingen noch kann ich über cmd.exe ipconfig/renew meinen router ansprechen (xp professional)
ich habe mal den DHCP-dienst auf "manuell" gesetzt (systemsteuerung->verwaltung->dienste).
dummerweise brauch ich den jetzt für den umstieg von ISDN auf DSL (über Router).
kann es daran liegen? NetBIOS hatte ich auch deaktiviert, aber nur für die ISDN-DFÜ verbindung, nicht für die Netzwerkkarte.
thx
3dfx

edit: noch ein bildchen dazu:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/dhcperror.jpg

Lokadamus
2004-07-30, 19:53:42
mmm...

??? was sagt ipconfig /all ???

Exxtreme
2004-07-30, 19:55:33
Mit dem DHCP-Dienst hat das nichts zu tun. Geh in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung (Start-> Erinstellungen-> Netzwerkverbindungen) in setze DHCP dort.

Henrik
2004-07-30, 20:29:18
tja, sowie es aussieht, ist DHCP doch schon aktiv, NetBIOS ist deaktiviert:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/netbioserror.jpg

Lokadamus
2004-07-30, 20:40:08
mmm...

Ganz blöde Frage, bevor ich mich hier total verrenne:
Wie war deine Einwahl über ISDN? direkte Einwahl oder über Router? weil, wenn es vorher eine direkte Einwahl war, darfst du deinen IE und deine Netzwerkeinstellungen erstmal umändern ... ansonsten kann ich nur sagen, Netbios testweise wieder aktivieren und dann schauen ...

Henrik
2004-07-30, 21:14:31
nö, mit idsn gehe ich direkt über die FritzCard online.
laut Handbuch meines routers sind meine settings aber richtig:

Settings für Firefox:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/firefoxverbindungseinstellungen.jpg

Settings für den Internet-Explorer (v6)

http://www.brede10c.userhost.de/pix/IELANeinstellungen.JPG

Henrik
2004-07-30, 23:29:47
ich habs jetzt mal über einen anderen pc versucht, da kann ich zum router connecten, es muss also schon an der pc config liegen.

Lokadamus
2004-07-30, 23:47:07
mmm...

Wie sieht es mit den Verbindungen unter IE => Internetoptionen => Verbindungen aus? da müsste eigentlich noch deine ISDN- Verbindung drinne sein, nur sollte diese nicht mehr Standard sein, ansonsten orientiert sich Windows eventuell daran und ignoriert den Router ...

Henrik
2004-07-31, 10:50:18
habs gelöscht, ging aber trotzdem nicht.
bin jetzt auf meinem pc mit dsl online, geht ohne probleme.
ich bin bei der einrichtung des problematischen rechners damals nach dieser Anleitung (http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html) verfahren, ich schätze mal, damit hab ich was abgeschossen.

Lokadamus
2004-07-31, 11:34:35
mmm...

Kann so nur raten:
Erstmal wieder alle Dienste anwerfen, die du damals ausgeschaltet hast und dann noch diese Sache mit LMHOSTS wieder umändern (das dürfte im Normalfall deaktiviert sein), testen ob es klappt und danach kannst du wieder anfangen, die Dienste zu deaktivieren ... es kann sein, das alles funzt, wenn der Dienst "- Routing und RAS" wieder auf automatisch gesetzt ist, aber sicher bin ich mir dabei nicht ...

Henrik
2004-07-31, 12:47:36
werd ich mal probieren, thx

Henrik
2004-07-31, 16:51:40
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Kann so nur raten:
Erstmal wieder alle Dienste anwerfen, die du damals ausgeschaltet hast und dann noch diese Sache mit LMHOSTS wieder umändern (das dürfte im Normalfall deaktiviert sein), testen ob es klappt und danach kannst du wieder anfangen, die Dienste zu deaktivieren ... es kann sein, das alles funzt, wenn der Dienst "- Routing und RAS" wieder auf automatisch gesetzt ist, aber sicher bin ich mir dabei nicht ...

so, "Routing und RAS" war tatsächlich deaktiviert, und die NETbios dienste hab ich jetzt auch wieder aktiviert, aber ipconfig /all gibt immer noch "NETbios: deaktiviert" aus.

Lokadamus
2004-07-31, 17:26:03
mmm...

Ich weiss, das Routing und RAS deaktiviert war, es steht auf der von dir verlinkten Seite, das man diese Dienste deaktiveren soll ;) ... Problem ist nur, ich hab keine Ahnung, welche Dienste alles für DSL bzw. einen Router benötigt werden (Telefonie wird für ein Modem gebraucht, für ein Router müsste der Dienst überflüssig sein, weil der PC selber sich eigentlich nicht mehr einwählt, sondern der Router). So kann ich nur wieder sagen, werf alle Dienste nochmal an und schau nach, ob sich das Teil dann an den Router ranmacht, ansonsten must du es mal mit einer festen IP und den Router als Gateway eintragen, in der Hoffnung, dass dann etwas passiert (sollte es dann gehen, sind die DHCP- Einstellungen selber nicht in Ordnung) ...

Henrik
2004-07-31, 17:50:45
Original geschrieben von Lokadamus
ansonsten must du es mal mit einer festen IP und den Router als Gateway eintragen, in der Hoffnung, dass dann etwas passiert (sollte es dann gehen, sind die DHCP- Einstellungen selber nicht in Ordnung) ...

wie mach ich das denn? einfach in windows als gateway die IP des routers eintragen oder muss ich nochwas umstellen?
sry, bin leider totaler noop auf dem gebiet.

Lokadamus
2004-07-31, 19:36:09
mmm...

Jup, die IP des Routers als Gateway eintragen und deinem eigenen Rechner eine IP geben, die im gleichen Subnetz liegt (sprich, wenn der Router 192.168.0.1 hat, bekommt dein PC 192.168.0.2, also im Prinzip einfach nur die vorderen 3 Zahlen sollten identisch sein und die 4. Zahl sollte + 1 sein, dann sollten sie im gleichen Subnetz landen. Die Nummer für das Subnetz trägt XP selber ein, ansonsten müsste es 255.255.255.0 sein) ... http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm falls du mehr wissen willst, da steht, wie man eine feste IP angibt und noch ein bischen mehr, nur das mit dem Gateway kommt sehr kurz ...

Henrik
2004-08-01, 12:16:59
so, hab das jetzt wie folgt konfiguriert:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/settings_gateway.jpg

ipconfig/all sagt anschließend das:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/dhcperror2.jpg

der router ist immer noch nicht erreichbar.

Lokadamus
2004-08-01, 12:30:46
mmm...

Wenn dein Router die IP 192.168.1.1 hat, dann muss dein PC die IP 192.168.1.3 haben, ansonsten befindet dieser sich im falschen Sunet ...

Henrik
2004-08-01, 19:28:59
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn dein Router die IP 192.168.1.1 hat, dann muss dein PC die IP 192.168.1.3 haben, ansonsten befindet dieser sich im falschen Sunet ...

oh sry, ich bin ein esel :weg:

Henrik
2004-08-02, 17:21:35
so, ich bin sprachlos - Es funktioniert!

danke Lokadamus :massa: :massa: :massa: :massa: