PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Streifenmaske - Probleme


FragMaztah
2004-07-30, 22:10:09
hi,

ich bin seit heute in dem besitz eines iiyama vision master pro 511 (22") mit einer streifemaske.

mir ist aufgefallen, dass der monitor in der oberen und unteren hälfte des bildes jeweils einen feinen strich hat, welche man nur auf hellen hintergründen erkennt.

die abstände der beiden striche sind genau gleich, handelt es sich hierbei um diese fäden, die bei einer streifenmaske normal sind, oder ist der monitor defekt?


und dann habe ich noch ein problem mit der auflösung: ich kann nicht mehr als 1600x1024 pixel einstellen. ich habe schon den passenden monitortreiber installiert!

meine grafikkarte ist eine asus v8420 deluxe (gf4 ti4200 128mb) mit dem nvidia 43.45 treiber.

woran liegt das???

Duran05
2004-07-30, 22:16:18
Die Striche sind für eine Streifenmaske normal. Tritt auch bei vielen anderen Streifenmonitoren auf.

Normalerweise stören sie kaum, da man sie während der Arbeit gar nicht wahrnehmen sollte.

huha
2004-07-30, 22:17:47
Die Streifen sind normal, daran ist die Maske aufgehängt. ;)
Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Hast du schonmal mit Powerstrip versucht, die Auflösung zu ändern?

-huha

FragMaztah
2004-07-30, 22:23:46
hi,

ich bin gerade dabei mit nvrefreshtool meine hz zahlen anzupassen (scheiss 60 hz bug). aber wenn ich zb bei 1280x1024 100 hz einstelle (was graka und moni normalerweise locker schaffen sollten), steht beim reboot N/A da und der monitor wird in 1280x960 betrieben :|.

huha
2004-07-30, 22:25:19
Sehr merkwürdig...

Hast du schonmal versucht, mit Knoppix die Auflösung zu fahren? Wenn die bei Knoppix geht, dürfte es wohl auch irgendwie hinzukriegen sein, daß Windows die Auflösung mitmacht.

-huha

FragMaztah
2004-07-30, 22:45:42
also ich habe im nvrefreshtool jetzt mal eingestellt -> reset to windows defaults und neu gebootet.

wenn ich jetzt zb 1280x1024 auswähle, und 100 Hz fahren will, werden diese nicht anzeigt, wenn das kästchen bei "nur modi anzeigen die auch unterstützt werden" gesetzt ist.

mache ich das häkchen weg, kann ich 100 hz auswählen und der moni läuft auch bestens damit.

was nun? im rivatuner kann ich bei 1280x1024 maximal 85 hz auswählen, gnaa.