PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenflimmern bei 9800NP


Trustwbc
2004-07-30, 22:50:08
Hallo

ich hab eine 9800NP und den aktuellsten Omega Treiber geladen (System: WinXP Pro SP1 / AMD 2600+ 512MB-DDR-RAM / Monitor 19°CRT / DX9b/c).

Ich arbeite für gewöhnlich mit der Auflösung 1024*768@100Hz (bitte keine Grundsatzdiskussion darüber) - und seit gestern beobachte ich ein starkes Zeilenflimmern in exakt dieser Auflösung unter Windows.
In 3D Games kann ich es nicht beobachten.

Allerdings auf sämtlichen anderen Auflösungen nicht, also wenn ich z.b. 1200*900@100Hz schalte, kein Problem, oder bei 1024*768@90 oder 85Hz auch komplett ruhiges Bild, wie es sein sollte.

Zeilenflimmern = An Kanten ist der Bildaufbau auch aus 1m entfernung sehbar. Fenster haben ein leichtes "wackeln", ebenso gerade vertikale Linien, da kann man immer einen Bildaufbau erkennen, keine Ahnung, wie ich das anders erklären soll.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, woran es liegt, ich befürchte aber an der GraKa. Am Monitor liegt es nicht, ich habe 2PCs durch einen KVM-Switch an einen Monitor und beim anderen PC läuft die Auflösung ohne Probleme.
Allerdings, wie gesagt wundert mich, das es ausschließlich bei dieser Auflösung zu sehen ist und bei keiner anderen.

GraKa arbeitet im normalen Takt, ist also (gottseidank) nicht "getunt" wegen Garantie.

Hat einer von Euch ne Ahnung, was das sein kann ?
Evtl. Treiberproblem ????
Graka ist von Club3D

DANKE im voraus

-Trust-

Trustwbc
2004-07-31, 00:21:56
so, nach Stunden habe ich endlich den Fehler gefunden....
Es liegt nicht am Treiber, nicht an der Karte und auch nicht am Monitor.

Schuld ist der KVM-Switch !!!

Ich hatte ja berichtet, das der Fehler seit gestern auftrat - und gestern habe ich auch für meinen anderen PC eine neue GraKa bekommen - die jetzt auf 100Hz für den Monitor eingestellt ist, was die alte GraKa in dem System nicht konnte/wollte, daher lief das System bis Dato auf 85Hz.

Nun habe ich an PC1 also mal die Frequenz auf 90Hz gestellt und bei PC2 geschaut.... alles wieder, wie es sein sollte !! :O

Wahnsinn.....
Dann hat der Switch also Probleme zwei gleiche Auflösungen dar zu stellen - sei noch erwähnt, das eigentlich PC1 immer mitläuft.

tztztztz....

In diesem Sinne....

-Trust-
ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich Euch allen... :)