PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Batterien kurzzeitig wieder aufladen?


Quantar
2004-07-30, 23:13:16
ahoi, gibts ne möglich leere batterien noch einmal kurz mir ein bissi strom aufzuladen, bzw noch ein paar reserven rauszuolen? habe mal gehört dass es was bringt wenn man sie auf die heizung oder eine sonstige wärmequelle legt. ist da was dran oder isses ausgemachter blödsinn?

greetz
kelvin

Silent3sniper
2004-07-30, 23:14:29
Was für Batterien meinst du?

AAA / AA o.ä.

Oder Autobatterie o.ä. ?

barracuda
2004-07-30, 23:20:42
Das Thema hatten wir in ähnlicher Form schonmal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65356&highlight=regeneration

Quantar
2004-07-30, 23:21:03
nee ich hab für die remote von meinen funk-steckdosen so eine ganz komische. 23A, 12V, und das ding is so groß wie ne 1/3 zigarette. und da ich mir sowas erst mal bestellen muss brauche ich ne alternative, sonst stehe im im wahrsten sinne des wortes im dunkeln ;)

Quantar
2004-07-30, 23:33:26
Das Thema hatten wir in ähnlicher Form schonmal: http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ht=regeneration

öhm, also kann ich daraus schlussfolgern dass das durch "ein spontanes auf die heizung legen" nicht klappen dürfte?!

barracuda
2004-07-31, 01:43:51
Original geschrieben von Quallala
nee ich hab für die remote von meinen funk-steckdosen so eine ganz komische. 23A, 12V, und das ding is so groß wie ne 1/3 zigarette. und da ich mir sowas erst mal bestellen muss brauche ich ne alternative, sonst stehe im im wahrsten sinne des wortes im dunkeln ;)
Da blättere ich doch mal fix im Reichelt-Katalog und finde "GP 23A, Alkaline Batterie, zylindrisch, 12 Volt, 38 mAh", 10 x 28 mm, für schlappe 74 Cent das Stück. Geh mal auf http://www.reichelt.de/ und lass die Batterie mit dieser Bezeichnung mal suchen, direkt verlinken geht von Reichelt.de nicht.
Original geschrieben von Quallala
öhm, also kann ich daraus schlussfolgern dass das durch "ein spontanes auf die heizung legen" nicht klappen dürfte?!
So sieht's aus. Ich habe noch nie gehört dass man leere Batterien durch Erwärmen nochmal zum Leben erwecken kann. Eher im Gegenteil, irgendwo habe ich mal den Tipp gesehen dass man auf Vorrat gekaufte Batterien oder geladene Akkus im Kühlschrank aufbewahren soll weil sich dann die Selbstentladung reduziert, das gebe ich hier mal unkommentiert weiter.

Klingone mit Klampfe
2004-07-31, 18:58:18
So sieht's aus. Ich habe noch nie gehört dass man leere Batterien durch Erwärmen nochmal zum Leben erwecken kann

Das hab' ich schon mindestens 30 mal gemacht. Es bringt was - allerdings nur für ein paar Minuten.

Da werden halt (vermute ich mal) die Elektronen kurzzeitig wieder in Schwingung versetzt oder so...

Hab' ich zum ersten mal in einer Micky Maus vor ca. 15 Jahren gelesen ;)

Corny
2004-08-02, 16:32:54
also wenns um ganz normale 1,5V batterien geht oder auch knopfzellen dann lade ich die für 5 minuten in einem handelsüblichen ladegerät auf. das schadet denen normal nicht und sie nehmen den strom auch etwas auf. für ne fernbedienung könnte es reichen.
ich habs immer mit den knopfzellen für die armbanduhr gemacht. hat dann ca 3monate gehalten.


aber ich wage zu bezweifeln das du ein ladegerät für 12V Batterien hast. es sollte in dem fall (38mAh batterie) auch ein sehr sehr schwaches ladegerät sein (allerhöchstens 10mAh ladestrom) sonst explodieren die teile!!!!! (was aber auch bei geringen ladestrom passieren kann wenn man die zu lange drann lässt)

Annator
2004-08-02, 17:20:07
Eher im Gegenteil, irgendwo habe ich mal den Tipp gesehen dass man auf Vorrat gekaufte Batterien oder geladene Akkus im Kühlschrank aufbewahren soll weil sich dann die Selbstentladung reduziert, das gebe ich hier mal unkommentiert weiter.


Sowas hab ich vor ein paar Jahren auch mal mit Telefonkarten gehört. Man lege sie in die Tiefkühltruhe und sie sollen wieder aufgeladen sein. Ob das stimmt hab ich nie getestet.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-02, 19:41:19
nen Bekannter von mir, meinte man müsste auf die Batterien draufbeissen oder sie anderweitig ein wenig zusammenpressen.

Dunkeltier
2004-08-02, 20:02:31
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
nen Bekannter von mir, meinte man müsste auf die Batterien draufbeissen oder sie anderweitig ein wenig zusammenpressen.

Ja, die Erfahrung habe ich bei Mono-Batterien für Taschenlampen gemacht. Einmal mit der Zange zusammengekniffen oder mit dem Hammer draufgewichst, und die Birne leuchtete anschließend wieder eine zeitlang heller. Wärme hilft auch kurzfristig, aber weniger als das zerbeulen.

KinGGoliAth
2004-08-03, 18:27:54
Original geschrieben von razorreaper
Sowas hab ich vor ein paar Jahren auch mal mit Telefonkarten gehört. Man lege sie in die Tiefkühltruhe und sie sollen wieder aufgeladen sein. Ob das stimmt hab ich nie getestet.

*rofl*

also ich musste mal nen film drehen mit so einer tragbaren dv-cam und die akkus haben es bei kälte nur 10 minuten gemacht.

wir im winter in den wald gelaufen und 10 minuten gefilmt, dann zurück zur uni und gemeckert, dass die dinger leer sind -> "hä? wieso? sind doch voll!"

also bei niedrigen temperaturen würde wärme sicher helfen aber das mit dem auf die heizung legen....na ich weiß nich, kauf dir lieber was neues :D

RaumKraehe
2004-08-04, 15:40:10
Original geschrieben von Dunkeltier
Ja, die Erfahrung habe ich bei Mono-Batterien für Taschenlampen gemacht. Einmal mit der Zange zusammengekniffen oder mit dem Hammer draufgewichst, und die Birne leuchtete anschließend wieder eine zeitlang heller. Wärme hilft auch kurzfristig, aber weniger als das zerbeulen.

Jup raufhauen, runterschmeißen bringt wirklich was. Scheinbar löst sich noch etwas vom Elektrolyt das sich an den Außenwänden abgelagert hat und die Batterie hat wieder etwas Saft.

Geht aber nicht mit allen Batterie-Typen.