PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Geforce 3 besitzer !


Unregistered
2001-06-05, 14:06:27
Hi,

gibt es bei der Geforce 3 den gleichen S3 Compression Fehler wie bei Geforce 1 & 2 & Ultra ? Bei der Geforce 1 & 2 & Ultra werden die Himmelstexturen in 16 Bit dargestellt, wenn man die S3 Compressionsverfahren aktiviert. Am besten kann man den Fehler bei 3D Shooter Games betrachten (Quake 3, UT, Soldier of Fortune, etc).

Cu Atakan Dana (Vollstrecker)

ow
2001-06-05, 14:10:25
kurze Antwort: Ja!

Unregistered
2001-06-06, 05:19:36
Danke ow, für die Antwort.

Was glaubt ihr woran das liegt, ist das´ne Hardware- oder Treiberfehler ? Bei Voodoo 5 5500 gibt es so ein Fehler aber nicht.

Cu Atakan Dana (Vollstrecker)

Kai
2001-06-06, 08:16:21
Ist ein Hardware-Fehler, es gibt aber einen Treiber-Workaround dafür. Die Voodoo hat den Fehler nicht. Ich persönlich benutze mit meiner GF3 eh keine Texturkompression. Das Spiel das derzeit auf dem Markt ist will ich sehen das die 64 MB Grenze der Karte in einer einzelnen Szene sprengt.

Unregistered
2001-06-07, 05:56:52
Hi Kai,

noch´ne Frage zu dieser Treiber-Workaround, was ist das eigentlich für ein Treiber, ein Detonator Treiber ? Und wo kann ich es runterladen den Treiber-Workaround ?

Cu Atakan Dana (Vollstrecker)

Kai
2001-06-07, 08:22:06
Hi,

Ein Detonator-Treiber ist ein Referenz-Treiber zu allen Nvidia-kompatiblen Grafikkarten. Die Detonatoren gibt's in unterschiedlichen Versionen, wobei Version 6.5x und 6.35 dafür bekannt sind die "schnellsten" unter Win9X und der TNT/TNT2/GeForce/GeForce2 - Serie zu sein.

Die 12.xx - Versionen sind daher bereits für die GeForce III optimiert und daher sollte man als GF3 User auch diese benutzen :)

Die Detonatoren findest Du unter: http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-geforce-w2k.php3

Der "Treiber Workaround" für den Kompressionsbug ist per registry-Eintrag "aktivierbar". Die Karte benutzt dann bei einer bestimmten Komprimierungssituation kein S3TC sondern DXTC - das kann allerdings auch wieder zu geringeren Performance-Einbrüchen führen. Ich hab davon jedoch kaum was gemerkt.

Ein empfohlenes Utility womit Du diesen Workaround "quality fix" aktivieren kannst, findest Du hier:
http://www.3dcenter.de/downloads/geforce-tweak-utility.php3

Damit kannst Du generell deinen Nvidia-Chip tunen. Wenn Du Probleme mit dem Utility hast, eine Backup-Funktion zum wiederherstellen der Einstellungen vor dem verändern der Config ist im Programm integriert.