PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von OfficeXP auf Office2003


Mähman
2004-07-31, 00:14:10
Ich besitze Office2000 sowie ein Update auf OfficeXP, hätte nun jedoch die Möglichkeit, für einen äusserst günstigen Preis eine Lizenz für Office2003 zu bekommen (von Microsoft offeriert, weil mein Arbeitgeber offenbar einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft hat). In diesem Fall könnte ich meine alten Office-Versionen günstig verkaufen und würde dabei erst noch einen Gewinn machen.

Gibt es jemanden von Euch, der von OfficeXP auf Office2003 umgestiegen ist? Sind alle mit Office2003 erstellten Dokumente auch mit OfficeXP kompatibel?

Was ist eigentlich eine OfficeXP Updateversion (mit Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Access, Frontpage und Publisher) wert, und was eine ähnliche Version von Office2000?

Haarmann
2004-07-31, 01:10:12
Mähman

Hättest DSP Versionen, die gleich teuer sind wie Updates, dann wärens was wert...
Dazu solltest auch schreiben, welche der Office Versionen Du denn genau hast, denn das ist für den Preis immer mitentscheidend. Die SBE z.B. ist für viele Leute gar nichts wert, weil sie ihr nutzloses PPT ned kriegen ;).

Von daher - Updates sind eigentlich CHF 0.- wert...

Mähman
2004-07-31, 09:51:12
Bei beiden Versionen von Office handelt es sich um die teuersten, welche erhältlich waren, also um die umfangreichsten. Eben nicht nur um die Basisversionen mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Jetzt kommt mir zwar in den Sinn, dass es sich auch bei Office 2000 um eine Updateversion handelt, doch da ich noch das originale Word 97 dazugeben kann, ergibt auch dies eine Vollversion. Kurz und bündig: Hat man alle Versionen, hat man eine Vollversion von Office XP, welche seinerzeit im Handel meines Wissens über Fr. 1000.--, d.h. etwa rund 700 €, gekostet hat. Natürlich kostet das Ganze heute deutlich weniger, hier z.B. gibts ein günstiges Angebot: http://inkpool.de/a_artikel/156/19321236/partnerID=1127
Also so zwischen 200 und 250 € sollte ich für das Ganze schon noch erhalten, oder was meint Ihr?

Haarmann
2004-07-31, 10:01:33
Mähman

Such doch noch nen Word/Sonstwas und mach draus nen O 2k und nen O XP ;).
Das 2k ist dabei imho das eigentlich Wertvollere... denn vom Format her sollte sich seit 97 nichts geändert haben. Ich kenne übrigens Niemanden, der freiwillig mit O XP oder 2k3 arbeitet - die haben alle gedowngraded bei M$ auf 2k.

(del)
2004-07-31, 11:02:55
Office 2003 ist nur für Firmen interessant, da die wesentlichen Neuerungen sich aufs Design und auf die Kommentar-, Editier- und Verschlüsselungsfunktionen beschränken.

Von der format-technischen Seite her, gibt es nichts Neues, abgesehen von 1 oder 2 neuen Effekten in PowerPoint. Office XP kann alle Office 2003-Dokumente verarbeiten.

Ich würde bei Office XP bleiben. Der Mehrwert von Office 2003 wär mir zu gering...

Mähman
2004-07-31, 11:21:47
Da hast Du vermutlich schon recht. Wenn ich aber daran denke, dass ich für die normale Vollversion nur etwa 25€ bezahlen müsste und dass offenbar auch ein Erwerb einer erweiterten Version möglich ist, muss ich mir das Ganze schon überlegen, da kann ich ja meine "alte" Version verkaufen und mache erst noch Gewinn dabei. Wenn es zudem bei Office 2003 eine Version gibt, wo der neue Publisher dabei ist, wäre dies für mich sehr gut, da ich dieses Programm jeweils für das Herstellen eines Magazins brauche.

Haarmann
2004-07-31, 11:41:23
Mähman

Der Deal isz natürlich gut -> zugreiffen. Wenns dann nix ist, hast ja die Alten eh noch und das Risiko ist somit recht gering...

Mähman
2004-07-31, 14:35:03
Offenbar gibts leider keine Office-Version mehr, welche den Publisher enthält :(

http://www.microsoft.com/products/info/compare.aspx?view=31&pcid=ee959bd8-14b4-4601-91a7-eea1043249fa

Haarmann
2004-07-31, 16:50:18
Mähman

Komisch... die DSP Versionen von 2k3 SBE und PRO habens jeweils dabei.

Mähman
2004-07-31, 21:13:14
Ja, und in der Zwischenzeit habe ich auch eine entsprechende Version in einem Laden gesehen. Auf der Microsoft-Seite findet man diese jedoch nicht. Es gibt sowieso ein Riesendurcheinander mit den verschiedenen Versionen von Microsoft. Angeblich ist es für jedermann legal, nur eine Version für Schüler und Studenten, welche viel billiger ist, zu kaufen - dies haben mir nun schon verschiedene Händler bestätigt. Diese darf erst noch auf drei Computern installiert werden... Da soll noch jemand den Durchblick haben...

Haarmann
2004-07-31, 21:39:56
Mähman

Meinst ich sage grundlos, dass sich M$ nen Scheiss um unsere Gesetze schert?

Zool
2004-08-02, 09:25:17
Außer einer (nicht ganz perfekten) Unterstützung von xml als Universal-Dokumenten-Format für Word, Excel, Access und PPoint hat 2003 gegenüber XP eingentlich nichts Neues zu bieten. Paar verbesserte Effekte in PPoint, das war schon alles für den Normalanwender.
Die größeren Neuerungen in Access nutzen ehe nur Unternehmen was.
Auf das übliche Update auf Outlook 2003 kann auch gerne verzichtet werden.

Mähman
2004-08-02, 18:46:23
Klappt wenigstens bei Word 2003 das Nummerieren jetzt richtig? Bei den vorherigen Versionen erfolgte hier immer ein automatischer Einzug, d.h. das "1." war nie bündig mit der letzten Zeile des vorherigen Textes. Somit muss man schliesslich alles manuell machen, was letztlich nervt. Man könnte dies sicher anders einstellen, doch weiss ich leider nicht wie :(

Haarmann
2004-08-02, 21:32:38
Mähman

OpenOffice kostet nix und kanns ;).