PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 Werte gut?


Gast
2004-07-31, 00:32:39
Hallo ich habe 2 Platten im Raid 0 Modus und mit HD Tach diese Ergebnisse errreicht. Sind Die Werte für Raid 0 ok so ?? Meine Platten sind Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)


http://www.5thlld.de/TESTWERTE.JPG



Danke im Vorraus

cu

Loomes
2004-07-31, 00:48:49
Ich habe die 80GB SATA Versionen von den Samsung Platten:

http://www.the-city-team.com/rd.jpg

Senior Sanchez
2004-07-31, 11:58:43
Gast, die Werte sind in meinen Augen ok, nur was mich wundert ist, das die Raten bei dir sehr stark stagnieren. Was ich bisher immer gesehen habe, haben RAID 0 Konfigurationen eigentlich immer recht konstante Übertragungsraten (wie bei Loomes zu sehen). Eventuell ist das bei deinen Platten nen Caching Problem, aber weiß ich nicht genau. Das sind SATA Platten bei dir, ne?

mfg Senior Sanchez

Kane02
2004-07-31, 14:15:13
Original geschrieben von Gast
http://www.5thlld.de/TESTWERTE.JPG



Danke im Vorraus

cu

Naja, die Linie sollte ichentlich gleichmäßiger sein und keine solchen Zacken haben.
Und wovon hängt der Burst Speed ab? Deinen Wert hab ich mit einer Platte!

Loomes
2004-07-31, 14:49:23
Original geschrieben von Senior Sanchez
Gast, die Werte sind in meinen Augen ok, nur was mich wundert ist, das die Raten bei dir sehr stark stagnieren. Was ich bisher immer gesehen habe, haben RAID 0 Konfigurationen eigentlich immer recht konstante Übertragungsraten (wie bei Loomes zu sehen). Eventuell ist das bei deinen Platten nen Caching Problem, aber weiß ich nicht genau. Das sind SATA Platten bei dir, ne?

mfg Senior Sanchez

Das mit den zackigen Werten liegt an den Samsung Platten. Ich konnte das bei mir ein wenig vermindern durch ein neues Raid Bios und andere Treiber. Es gibt dazu auch einen fetten Thread auf CB....finde den jetzt aber auf die schnelle nicht.

Magnum
2004-07-31, 15:21:52
Also das mit den Zacken liegt definitiv an der Samsung Platte selbst! Meine einzlene liefert auch ähnliche Bilder!
Dazu kommt bei mir noch, dass ATTO bei kleinen Größen Übertragungsraten im KiloByte!! Bereich liefert. Warum, keine Ahnung! Wäre gut, wenn jemand ne Antwort parat hätte!

Und was mich auch nohc am dem Bild stutzig macht ist, dass der gesamte Verband nur ne Burst-Leistung von 110,5 MB/s bringt! Normal sollte die knapp an 150 MB/s sein! Hier könnten evtl. neue SATA-Treiber helfen!

JuNkEE
2004-07-31, 15:45:55
Habe hier ein ähnliches Phänomen...
Liegt das an der Cacheschreibstrategie?

http://free.pages.at/deathman211/hdtach.jpg


Platten sind 2 Hitachi Deskstars mit 160gb an einem Promise Raidcontroller @ Raid0

Digger
2004-07-31, 15:59:35
Bei mir siehts mit den 1614C im Raid0 so aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=2065988

Gast
2004-07-31, 17:38:10
Hey Digger

hast Du icq oder msn ?? Ich würde dich gerne ein paar dinge fragen

bis denne

Gast
2004-07-31, 17:39:26
ups vergessen...... ist es normal das meine 2 platten im Bios garnicht angezeigt werden ?? Man wieso sind meine Werte so mies :(

JuNkEE
2004-07-31, 19:00:37
Original geschrieben von Gast
ups vergessen...... ist es normal das meine 2 platten im Bios garnicht angezeigt werden ?? Man wieso sind meine Werte so mies :(
Ja, bei Promise ist das normal.

Magnum
2004-07-31, 19:46:35
Nicht nur bei Promise! Das ist bei allen externen Controllern so!

Bandit666
2004-07-31, 22:29:01
HDTach ist lt. meiner Erfahrung absolut ungeeignet!

ATTO ist da schon um Welten besser!Ihr müsst dann aber den 32MB-Test machen!

Oder DiskSpeed32, aber bitte nicht HDTach!

Wichtig für Raid0 ist 16k Stripe und 4k Clustergröße!
Genauso kommt ein Raid0 nur auf maximal 170% der Leistung von einer einzigen HDD!
Der Controller spielt da aber auch eine Rolle!


mfg

SODA-MAX
2004-08-01, 01:20:09
giobt es eigentlich nen schönen beitrag über raid? (deutsch!!!) würde mich mal interresieren. weil ich kenne mich da garnicht aus. ich weiß garnicht so richtig beischeid. weiß nur das raid 0 aus 2 festplatten eine macht und das raid 1, das wenn man auf der einen platte was installiert das das auf der anderen gespiegelt wird. aber was macht raid 5? gibts da was? würde mich mal richtig interresieren.

MFG
MG

Digger
2004-08-01, 01:38:28
Original geschrieben von Gast
Hey Digger

hast Du icq oder msn ?? Ich würde dich gerne ein paar dinge fragen

bis denne Nein, hab ich nicht. Schick mir doch ne PM.
]Original geschrieben von Bandit666 Wichtig für Raid0 ist 16k Stripe und 4k Clustergröße! Ähm, wo sehe ich die Stripegröße?

Gast
2004-08-01, 02:10:27
@ Digger

ich hab ne menge fragen ... erstmal welche treiber hast du installiert ? hast du Links für mich ?? Und welche bios einstellungen hast du vorgenommen ? Ich habe nämlich nicht nur die gleichen platten wie du sondern auch das gleiche Mainboard.

Also muss ich doch auch so gute werte wie du haben


Gib mir mal bitte paar tipps damit ich alle einstellungen überprüfen kann !!! Hast die Platten ja auch am Ata Raid aufem mainboard angeschlossen ne ??


cu

Bandit666
2004-08-01, 05:49:07
Original geschrieben von Digger
Nein, hab ich nicht. Schick mir doch ne PM.
Ähm, wo sehe ich die Stripegröße?

Die musst man beim erstellen des Raid eingeben.Erfahrungsgemäß ist für den Desktopbereich 16k am besten!

Gibt 4-128k!



mfg

JuNkEE
2004-08-01, 09:51:32
Original geschrieben von Bandit666
Die musst man beim erstellen des Raid eingeben.

Beim Promise Onboard-Controller kann man das leider nicht :-(
Da wird standartmäßig 64k Stripe hergenommen

Loomes
2004-08-01, 10:56:11
Naja wer nähere Infos oder eventuell auch neue Biose für einen Promise will sollte mal hier vorbeischauen:

www.lumberjacker.de

(del676)
2004-08-01, 11:02:08
Original geschrieben von SODA-MAX
giobt es eigentlich nen schönen beitrag über raid? (deutsch!!!) würde mich mal interresieren. weil ich kenne mich da garnicht aus. ich weiß garnicht so richtig beischeid. weiß nur das raid 0 aus 2 festplatten eine macht und das raid 1, das wenn man auf der einen platte was installiert das das auf der anderen gespiegelt wird. aber was macht raid 5? gibts da was? würde mich mal richtig interresieren.

MFG
MG

grob umrissn:

raid0 teil die daten auf die platten auf, benutzt du (z.b. 4 platten) hast du die 4x kapazität, und wenn du eine 100mb datei schreibst wird auf jede platte gleichzeitig 25mb geschrieben

bei raid1 wird alles gespiegelt, d.h. du hast nur die kapazität einer platte

raid5 ist im prinzip raid0, mit einer Checksumme
d.h. wenn du 4 platten im raid5 laufen lässt hast du die kapazität von 3 platten dafür darf dir auch eine beliebige platte ausfallen ohne datenverlust

die daten werden immer blockmässig geschrieben, schau mal die seite da an:
http://www.acnc.com/04_01_05.html

da werden die daten (bei 5 platten) in 4 blöcke aufgeteilt und auf die 5. platte eine parity der 4 blöcke gespeichert, so kann man wenn eine platte ausfällt immer den fehlenden block errechnen.
die paritätsdaten werden immer auf eine andere platte geschrieben damit beim ausfall einer platte nicht alles gerechnet werden muss.

is eine feine sache :)

SODA-MAX
2004-08-01, 11:48:25
Original geschrieben von Ulukay
grob umrissn:

raid0 teil die daten auf die platten auf, benutzt du (z.b. 4 platten) hast du die 4x kapazität, und wenn du eine 100mb datei schreibst wird auf jede platte gleichzeitig 25mb geschrieben

bei raid1 wird alles gespiegelt, d.h. du hast nur die kapazität einer platte

raid5 ist im prinzip raid0, mit einer Checksumme
d.h. wenn du 4 platten im raid5 laufen lässt hast du die kapazität von 3 platten dafür darf dir auch eine beliebige platte ausfallen ohne datenverlust

die daten werden immer blockmässig geschrieben, schau mal die seite da an:
http://www.acnc.com/04_01_05.html

da werden die daten (bei 5 platten) in 4 blöcke aufgeteilt und auf die 5. platte eine parity der 4 blöcke gespeichert, so kann man wenn eine platte ausfällt immer den fehlenden block errechnen.
die paritätsdaten werden immer auf eine andere platte geschrieben damit beim ausfall einer platte nicht alles gerechnet werden muss.

is eine feine sache :)


ich danke dir. aber mal nich ne frage. ich habe gelesen das wenn bei raid 0 eine festplatte ausfällt sind alle daten weg. aber wie offt passiert das das ne festplatte ausfällt?

und was würdest du mir empfehlen? raid 5 oder raid 0? und sollte man nen raidcontroller nehmen der auf dem mobo ist oder lieber nen extra conrtoller kaufen?

MFG
MG

(del676)
2004-08-01, 11:52:02
kommt ganz drauf an, wenn du viel daten hast die sicher gespeichert werden müssen dann nen 4 kanal 3ware sata controller und 4 grosse sata platten ins raid5

ansonsten lieber garnix, raid0 bringt bei aktuellen platten fast nix (in reallife anwendungen!!)

SODA-MAX
2004-08-01, 12:30:19
also ich mache nicht viel. nur ein paar spiele drauf meine programme. und sonnst ein bissel was runterladen. soviele daten habe ich nicht. also würde sich sicherlich nicht ein raid system lohnen oder? derzeit habe ich nen msi board (KT3 Ultra 2) und da ist nen raid controller dabei. aber ich schätze mal das der nicht gut ist. naja dann würde ich das lieber lassen. weil scsi wäre ein bissel sehr teuer.

MFG
MG

(del676)
2004-08-01, 12:48:36
am einfachsten wäre es eine 74gb raptor zu nehmen, nur für windows/games und progs, für daten eine normale grosse ide platte

Magnum
2004-08-01, 12:54:11
Original geschrieben von Ulukay
die paritätsdaten werden immer auf eine andere platte geschrieben damit beim ausfall einer platte nicht alles gerechnet werden muss.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Daten werden nicht wegen des leichten Wiederherstellens auf alle Platten verteilt! Wenn eine Platte ausfällt muss immer alles gerechnet werden!
Der Grund dafür ist vielmehr, dass bei jeder Schreiboperation auch Parity-Daten mit geschrieben werden müssen! Wären alle Parities auf einer Platte (Raid 4) so bildet diese einen Flaschenhals und begrenzt so wieder die Leistung! Die verteilten Parity-Blöcke verhindern dies, in dem jede Platte dazu benutzt wird!

Dazu muss noch gesagt werden, dass RAID 5 nicht automatisch vorsieht, dass die restlichen Platten ein RAID 0 bilden! Ich halte es durchaus für angebracht, dass man sie so nutzt, aber dann spielt es auch keine Rolle, ob RAID 4 oder 5!

SODA-MAX
2004-08-01, 13:06:15
Original geschrieben von Ulukay
am einfachsten wäre es eine 74gb raptor zu nehmen, nur für windows/games und progs, für daten eine normale grosse ide platte


naja wenn du mir das geld geben würdest würde ich das machen. was kostet so ne raprot? die wird doch sicherlich so an die 150€ kosten oder?


MFG
MG

hummeL
2004-08-01, 13:20:12
Ne, mit 150,- biste da noch nen ganzes Stück von entfernt. Aktuell sollten die so bei 199,- liegen. Und dann hat man auch "nur" 74 GB. Und wenn man dann mit einem Raid0 liebäugelt, sollte man auch den PromiseController meiden, da der über den PCI-Bus läuft. Bei normalen SATA-Platten mag das noch gehen, aber bei 2 Raptoren bremst das schon gewaltig.

edit:

Da ich keinen Plan habe, wie man ne Grafik ohne eigenen Webspace anhängt hier kurz noch paar HDTach daten für 2 WD740GD im Raid0:

Burst Speed: 190,8 MB/s
Random Access: 8,0 ms
Average Read: 129,8 MB/s

Digger
2004-08-01, 17:44:53
Original geschrieben von Gast
@ Digger

ich hab ne menge fragen ... erstmal welche treiber hast du installiert ? hast du Links für mich ?? Und welche bios einstellungen hast du vorgenommen ? Ich habe nämlich nicht nur die gleichen platten wie du sondern auch das gleiche Mainboard.

Also muss ich doch auch so gute werte wie du haben


Gib mir mal bitte paar tipps damit ich alle einstellungen überprüfen kann !!! Hast die Platten ja auch am Ata Raid aufem mainboard angeschlossen ne ??


cu Ich habe die Platten am Intel-Raid angeschlossen, weil der ja nicht über PCI angebunden ist. Den IAA und Intel Chipsatz-Utility habe ich jeweils die neuste Version. (IAA die neuste Nicht-Beta-Version.

Gast
2004-08-01, 20:48:24
@ Digger

Ich wollte mir auch den Intel Application Accelerator installieren ... hier den hier

http://appsr.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1043&DwnldID=7476


Leider kommt bei der installation folgende fehlermeldung

http://www.hardwaredom.de/sieg/fehler.JPG

Ich habe Windows XP Pro und den erforderlichen Intel Chipset Software Installation Utility drauf.

Wer kann mir helfen ??

cu

AoEGoD
2004-08-02, 17:23:57
Hmmm warum weichen die Werte so stark voneinander ab?
Hab jetzt mit Clustergrße 4K Raid 0 gemacht..

http://www.ewetel.net/~alexander.luers/ram.JPG