PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertimings - wer hat den durchblick?


D3aDl0cK
2004-07-31, 00:34:48
Moin,
welche Timings sind bei nem Nforce 2 (asus a7n8x-d rev.104) die besten?
Hab ma folgende reihenfolge jetzt ungefähr durch freds in erfahrung gebracht:
2-2-2-11
2-2-2-5/6
2-3-3-8
oder wär da 2-3-3-11 besser?
Wer kann mir hier mal weiterhelfen , was besser ist, bzw. wie man die Timingerhöhungen durch fsb (wieviel MHz) wett machen kann.
Was wäre mit z.B. 2,5-3-4-9 oder sowas was bringt was?
wieso sollten die beiden mittleren gleich sein?

Fragen über Fragen, aber in den Timings kenne ich mich nur ziemlich begrenzt aus.
Deshalb Danke für jede Info!!!
(gibts schon einen "sammelfred" hierfür? Hatte keinen gefunden)

Kane02
2004-07-31, 09:27:30
Hi!

2-2-2-11 ist wohl am besten beim NForce2, aber diese Timings schaffen net alle Module. Danach würde ich 2-3-2-11 oder 2,5-3-2-11 wählen.
Beim NForce2 (Dualchannel) kann man glaub ich die Timings mit 5MHz FSB wieder wett machen. Irgendwo gabns da auch mal nen Review zu.

Kane02

Lowkey
2004-07-31, 09:27:58
2-2-2-11 sind wohl die besten für den Nforce2. Die meisten Board/Riegel Kombinationen machen allerdings nur 2-3-2-11

Lowkey
2004-07-31, 09:40:41
@Kane02

Der Unterschied zwischen 2-3-2-11 und 2-2-2-11 beträgt mehr als 11Mhz (Quelle: P3Dnow.de)

D3aDl0cK
2004-07-31, 11:20:11
Danke!
wollte nun grda noch wissen ob ich die timings in ihrer reihenfolge richtig zuordne:
1.RAS-to-Cas Latency
2.RAS Latency
3.Cas "
4.Precharged.... (dess eh als letztes, da die anderen sowieso net soch einstellbar sind)

Was hat es eigentlich dann noch mit T1 / T2 auf sich , was des öfteren im Anschluss genannt wird?

BTW: jetzt weiß ich auch wieso mein FSB177 (2-2-2-5) (jetzt natürlich 11 :) ) minimal schneller ist als 190 (2,3-3-3-8). THX!

Morpheus2200
2004-07-31, 11:27:55
Original geschrieben von D3aDl0cK
Danke!
wollte nun grda noch wissen ob ich die timings in ihrer reihenfolge richtig zuordne:
1.RAS-to-Cas Latency
2.RAS Latency
3.Cas "
4.Precharged.... (dess eh als letztes, da die anderen sowieso net soch einstellbar sind)

Was hat es eigentlich dann noch mit T1 / T2 auf sich , was des öfteren im Anschluss genannt wird?

BTW: jetzt weiß ich auch wieso mein FSB177 (2-2-2-5) (jetzt natürlich 11 :) ) minimal schneller ist als 190 (2,3-3-3-8). THX!

ob 5 7 9 oder 11 solltest dir am besten selber mit Sisoft durchtesten eventuell auch winrar Bench.

GloomY
2004-07-31, 14:01:17
Die normale Reihenfolge der Speichertimings ist eigentlich

CAS Latency (CL), RAS-to-CAS (tRCD), RAS Precharge Time (tRP), Minimum Bank Open Time (tRAS) und eventuell noch die Command Rate.


Original geschrieben von Kane02
Hi!

Beim NForce2 (Dualchannel) kann man glaub ich die Timings mit 5MHz FSB wieder wett machen.Original geschrieben von Lowkey
Der Unterschied zwischen 2-3-2-11 und 2-2-2-11 beträgt mehr als 11Mhz (Quelle: P3Dnow.de) Bah, das ist doch Blödsinn, das absolut anzugeben. 11 MHz sind bei 133 MHz weitaus mehr mehr (;)) als bei 200 MHz. Nur ein relativer Vergleich (d.h. prozentual) ist hier sinnvoll.
Original geschrieben von D3aDl0cK
Was hat es eigentlich dann noch mit T1 / T2 auf sich , was des öfteren im Anschluss genannt wird?Das ist die Command Rate. Je niedriger, desto besser. :)
Original geschrieben von D3aDl0cK
BTW: jetzt weiß ich auch wieso mein FSB177 (2-2-2-5) (jetzt natürlich 11 :) ) minimal schneller ist als 190 (2,3-3-3-8). THX! Das Minimal kannst du weglassen ;)

IVI
2004-07-31, 14:22:59
es muss aber erwähnt werden, dass ein TRas-Wert von 11 nur dann etwas bringt, wenn der FSB hoch ist. bei niedrigen FSBs is 4 tatsächlich schneller.

ich habe den vergleich von 133 vs. 166 hier mal in ein diagramm gepackt:

http://www.download.orthy.de/reports/ram/tras2.gif

bei 200 ist der vorsprung von nem 11er TRas durchweg vorhanden, aber (!) halt extrem minmal.

GloomY
2004-07-31, 14:47:04
Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann würde ich an deiner Stelle kein tRAS = 4 * tCK wählen...

D3aDl0cK
2004-07-31, 15:04:34
Danke für die "Aufklärung"!
Großes Lob an euch.
(btw: cas timing hat also am meisten einfluss
und ras-to-cas und ras sind vernachlässigbar ?)

MusicIsMyLife
2004-07-31, 20:15:43
Original geschrieben von GloomY
Bah, das ist doch Blödsinn, das absolut anzugeben. 11 MHz sind bei 133 MHz weitaus mehr mehr (;)) als bei 200 MHz. Nur ein relativer Vergleich (d.h. prozentual) ist hier sinnvoll.


Na gut, dann halt prozentual.

Da ich die oben genannte Quelle bin und ich 210 mit 221 FSB verglichen habe, kann ich dir sagen, dass es 5 % mehr FSB waren. ;)

GloomY
2004-07-31, 21:47:46
Original geschrieben von D3aDl0cK
Danke für die "Aufklärung"!
Großes Lob an euch.
(btw: cas timing hat also am meisten einfluss
und ras-to-cas und ras sind vernachlässigbar ?) Nein. Bei DDR-SDRAM ist die RAS-to-CAS Latency (tRCD)am Wichtigsten, gefolgt von RAS Precharge Time (tRP) und der CAS Latency. TRAS (Minimum Bank Open Time) ist quasie kaum relevant und kann bei zu kleiner Einstellung schnell zu Datenverlust führen.
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Na gut, dann halt prozentual.

Da ich die oben genannte Quelle bin und ich 210 mit 221 FSB verglichen habe, kann ich dir sagen, dass es 5 % mehr FSB waren. ;) Sehr schön =)