avalanche
2004-07-31, 02:00:58
Ich hab gerade den Doom3-Performance-Artikel gelesen und recht weit unten wurde angemerkt, dass die Schattenberechnung in Doom3 die CPU sehr fordern würde. Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Schatten in Doom3 doch über einen "einfachen" (evtl. doch nicht so einfachen?) Stencil-Test realisiert. Jetzt stellt sich für mich als Erstes die Frage, ob das stimmt, was ich mitbekommen habe - wahrscheinlich ist das ja nur die halbe Wahrheit - und als Zweites, was an Stencils CPU-lastig sein könnte. Eigentlich ist das doch eine Sache, die fast nur mit der Grafikkarte zutun hat.
Beim Schreiben ist mir noch aufgefallen, dass ich eigentlich ganz gut begriffen hab, wie mit Stencils umgegangen wird (jedenfalls geh ich davon aus... ;)), ich aber irgendwie grad nicht weiß, wo selbige herkommen. Eventuell steckt da die CPU-Lastigkeit drin? Ich bin diesmal noch mehr gespannt auf Erklärungen als sonst, weil ich mir das irgendwie so garnicht selber zusammenreinem kann...
Beim Schreiben ist mir noch aufgefallen, dass ich eigentlich ganz gut begriffen hab, wie mit Stencils umgegangen wird (jedenfalls geh ich davon aus... ;)), ich aber irgendwie grad nicht weiß, wo selbige herkommen. Eventuell steckt da die CPU-Lastigkeit drin? Ich bin diesmal noch mehr gespannt auf Erklärungen als sonst, weil ich mir das irgendwie so garnicht selber zusammenreinem kann...