PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte sektoren, wie beseitigen


Gast
2004-07-31, 02:03:54
hallo,
habe 2 samsung 80gb festplatten serial ata.
aber leider hat meine eine festplatte ziemlich am anfang 4 defekte sektoren und 1 in der mitte :-(
nun meine fragen kann man mit ein low level formatierung die defekte sektoren reparieren und macht es auch sinn oder sollte man lieber gleich über garantie die festplatte austauschen ? und wie entstehen überhaupt solche defekten sektoren ???

schonmal vielen dank für eure hilfe

Dr.Dirt
2004-07-31, 02:38:27
Hallo,

wenn die Platten noch Garantie haben, würde ich sie sofort austauschen.
Defekte Sektoren können durch Fremdpartikel auf den Magnetscheiben entstehen oder durch Head-Crashes, wobei der Schreib-/Lesekopf auf der Magnetscheibe "aufschlägt" und sich so Partikel ablösen.
Meist wird es dann mit der Zeit mehr.

Duran05
2004-07-31, 02:44:35
Normalerweise reicht es, wenn man ScanDisk / CheckDisk mit der Intensivprüfung durchlaufen lässt.
Da werden defekte Sektoren erkannt oder (falls möglich) repariert.

Eine Low-Level Formatierung löscht ALLES auf der Festplatte (Partitionen, Dateien, Ordner usw.), so das nichts übrig bleibt.
Dafür werden aber die fehlerhaften Sektoren erkannt und "gekennzeichnet", so das für die kaputten Sektoren zusätzliche Reservesektoren der Festplatte freigegeben werden.

Oft hilft eine Low-Level Formatierung... allerdings sollte man danach darauf achten, das keine neuen fehlerhaften Sektoren entstehen.

Irgendwann ist auch der Vorrat an Reservesektoren aufgebraucht.

Lass dir bloß nicht zuviel Zeit damit... sonst passiert dir wahrscheinlich das hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158081

Man sollte auf jeden Fall das HERSTELLER-Tool verwenden um die Festplatte zu überprüfen und zu low-level formatieren (bei Maxtor z.B. "Powermax", bei IBM/Hitachi "Drive Fitness Test" usw.).

@Dr.Dirt

Man muss nicht immer gleich zum Händler laufen. Defekte Sektoren sind eigentlich völlig normal. Im normalfall liegen diese aber in einem Bereich, den man nicht nutzen kann.
So ein Low-Level Format erkennt die Sektoren und schließt sie aus. Dafür werden neue (fehlerfreie) Sektoren freigegeben.

Das kann wunder bewirken, sofern die Mechanik der Festplatte in Ordnung ist.

Erst wenn nichts mehr geht, würde ich die Festplatte austauschen.

Gast
2004-07-31, 02:58:54
thx für die schnellen antworten,

werde wohl erstmal ein low level format machen und schauen ob die weggehen, wenn nicht werde ich die platte umtauschen sind ja nicht mal ein halbes jahr alt.

@theSpy dein thred hatte ich mir auch schon durch gelesen und hattest dann die platte umgetauscht?
hatte meine platten mit HD tune2.0 überprüft und mit IBM/Hitachi "Drive Fitness bei den wurden defekte sektoren angezeigt. werde erstmal LLF machen und dann weitersehen sonst tausche ich wie gesagt die platte um.

seid wohl auch kleine nachteulen *gg naja ich hab urlaub

Duran05
2004-07-31, 03:01:22
... Meine defekte Festplatte ist im moment noch hier. Am Wochenende lässt sich sowas schlecht verschicken ;)

Ich hätte sie aber wahrscheinlich retten können, wenn ich SOFORT ein Low-Level Format gemacht hätte.
Dank dem Windows CheckDisk ist sie bei den "Fehlerhaften Sektoren" hängen geblieben - und danach ging nichts mehr.

Ein Low-Level Format hätte diese Sektoren ganz einfach ausgeschlossen und dafür neue (fehlerfreie) Sektoren frei gegeben.
Hätte mir wahrscheinlich einiges an Arbeit erspart. ;)

So ein Low-Level Format ist nämlich durchaus üblich. Selbst auf www.maxtor.de wird darauf hingewiesen, das man es durchführen sollte, bevor man die Festplatte zurück schickt.

Dr.Dirt
2004-07-31, 03:07:57
Original geschrieben von theSpy @Dr.Dirt

Man muss nicht immer gleich zum Händler laufen. Defekte Sektoren sind eigentlich völlig normal. Im normalfall liegen diese aber in einem Bereich, den man nicht nutzen kann.
So ein Low-Level Format erkennt die Sektoren und schließt sie aus. Dafür werden neue (fehlerfreie) Sektoren freigegeben.

Das kann wunder bewirken, sofern die Mechanik der Festplatte in Ordnung ist.

Erst wenn nichts mehr geht, würde ich die Festplatte austauschen.

Normalerweise werden wenige defekte Sektoren von der Plattenlogik durch Reservesektoren ersetzt, man bekommt gar nicht mit, daß es defekte Sektoren gibt.

Ich hatte selber schon bei einer 10 Monate alten Platte defekte Sektoren, da half auch kein Scan Disk o.ä. mehr, und auf der Homepage von Samsung wurde von Low-Level Formatierung abgeraten.
Bin zu Atelco gefahren und hab die Platte gegen ein neues Modell ausgetauscht, wozu hat man schließlich Garantie.

Duran05
2004-07-31, 03:15:29
Ja, "normalerweise" ;)

ScanDisk / CheckDisk ist in diesem Zusammenhang auch nicht umbedingt brauchbar.
Es erkennt zwar Fehler, aber in meinem Fall hat CheckDisk dazu geführt, das die Festplatte nicht mehr nutzbar war ;)

... die Herstellereigenen Programme sind da wesentlich besser. Eine Festplatte hat im Normalfall jede menge Reservesektoren.
So lang diese nicht aufgebraucht sind und die Mechnik der Festplatte in Ordnung ist, gibts eigentlich keinen Grund - die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Spart einiges an Zeit / Geld / Nerven ;)

So ein Low-Level Format kann übrigens eine ganze Weile dauern. 5h oder mehr sind da ganz normal.

Dennoch würde ich alle wichtigen Daten aus gutem Grund auf CD/DVD Brennen oder auf einer zweiten Festplatte lagern.
Es kann so schnell gehen... selbst wenn vorher alles in Ordnung war :)

Gast
2004-07-31, 07:29:12
5stunden? dauerd das wirklich so lange eine low level formatierung ?

Haarmann
2004-07-31, 10:47:21
Ist ne Frage der Plattengrösse und des Tools - Ob ein HDDErase auch ging, wär dann noch die Frage. Das ist mit Abstand das schnellste Tool für sowas. HDDerase sollte aber nur bei moderneren Platten funktionieren und nutzt dazu nen direkten ATA Befehl -> die HD machts automatisch und belastet weder CPU noch Interfase. Deswegen ists auch unter DOS extrem schnell. Leider fragts nach dem Passwort einer HD und ist daher untauglich gegen gelockte HDs ;).

Duran05
2004-07-31, 15:11:10
Original geschrieben von Gast
5stunden? dauerd das wirklich so lange eine low level formatierung ?

Ja, das ist normal.
Bei größeren Festplatten (300 GB+) kanns auch einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Ich würds daher über Nacht laufen lassen :)

Gast
2004-07-31, 16:42:47
habe von samsung ein tool programm für serial ata und da gibt es auch ein LLF damit werde ich jetzt die formatierung machen, mal schauen wielange der braucht für 80gb. ich berichte dann.

Gast
2004-08-02, 01:02:24
hallo alle,
habe low level format durchgeführt, keine defekten sektoren mehr :-)
meine frage noch ist die platte damit wieder völlig ok ? oder muß ich trotzdem vermehrt mit defekten sektoren in der zukunft rechnen ? oder kann es sein das ich die mal bekommen habe durch ien virus weil ich hatte mal einen gehabt letztens ?

Duran05
2004-08-02, 01:54:53
Das ein Virus dafür verantwortlich war, ist unwahrscheinlich.

Die fehlerhaften Sektoren entstehen eher durch Abstürze oder Erschütterungen der Hardware.

... Wenn die fehlerhaften Sektoren jetzt weg sind, kannst du Glück haben: Entweder sie sind für immer weg oder du hast nach kurzer Zeit wieder fehlerhafte Sektoren auf der Platte.

An deiner Stelle würde ich erstmal keine wichtigen Daten darauf sichern und alle paar Tage einen Check machen.

Sollten dann nach einiger Zeit keine fehlerhaften Sektoren entstehen, ist die Festplatte normalerweise wieder voll funktionsfähig.

Umtauschen lohnt in 1-2 Jahren eh nicht mehr, da dann viel mehr Speicher für weniger Geld zu haben ist :)