PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 ultra sehr laut


KiBa
2004-07-31, 02:17:58
moin, hab jetzt endlich meine karte bekommen (gw 2600 ultra golden sample) und bisher noch nix übertaktet oder so... habe den neuesten offiziellen forceware genommen und das bios der version 5.40.02.10.14 war standardmäßig installiert. (wohl ne neuere revision). mein problem ist, dass der lüfter nach einschalten des rechners sehr laut ist, sich aber nach dem windows-start nicht wieder beruhigt, wie in vielen reviews zu lesen. weiss einer, warum? kann man da treiberseitig was machen?

ist ziemlich nervtötend, der ganze tisch vibriert... :(

ps: wo ist eigentlich das doublescan feature bei dem neuen treiber geblieben? (zeilenverdopplung bei kleinen auflösungen für crts)

Headhuntr
2004-07-31, 03:05:16
Habe das gleiche Problem, und kenn noch einen der auch das gleiche Phaenomaen hat.

Das Problem ist, der Luefter schleift unten am Gehaeuse (das mit den huebchen Aufdruck). Das ist einfach zu eng gebaut, und dann schleift das Teil eben (Luefter haengt ja kopfueber und hat bei mir ein wenig Spielraum von oben nach unten aber minimal).

Abhilfe kannst do sofort schaffen. Leg einfach deinen Tower auf die Seite (Motherboard nach unten am besten) und Ruhe ist.

So jetzt zu meinen Problem.

Ich habe ehrlich gesagt, keinen Bock die Karte wieder zurueckzugeben (Albatros 6800 Ultra) wegen diesen Fehler. Wo bekommt man die Nvidia Referenzluefter her? Oder wie sieht es mit Alternativen aus?

Wie sieht es ueberhaupt mit den Kuehlkoerper am NV40 Chip aus? Sind die auch Referenz oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Ding, so dass man auch herstellerspezifisch die Luefter braucht.

Das Austauschen vom Luefter scheint die Garantie nicht zu schmaellern. Es sind keinerlei Sigel oder so vorhanden, nur 3 Schrauben und das Ding ist unten.

Vielleicht kann ja jmd. mal dazu was sagen.

Regards

Headi

Dr.Dirt
2004-07-31, 03:13:12
Es soll bald einen Kühler von Artic-Cooling für NV40 geben, der sieht dann so aus wie hier:

http://www.casetech.co.uk/images/galaxy_6800.jpg

KiBa
2004-07-31, 03:44:44
schleifen tut bei mir nix, das ding hört sich halt an wie ein föhn... in so ziemlich allen reviews (z.b. von 3dcenter) wird beschrieben, dass der lüfter nach installation der treiber geregelt wird. das ist bei mir aber nicht so, ständig läuft das ding mit voller pulle... bios problem oder eher eine treibereinstellung, die ich übersehen habe? der chip wird unter last ca 85° warm und die garantierten 430/1200 schafft er gerade so. (ein bischen mehr speichertakt und der nvidia-treiber sagt, er will nicht mehr ;) )
im 3d-modus kann er ruhig krach machen, aber beim arbeiten will ich meine ruhe! was tun?

ps: wo ist doublescan? wollte noch ein älteres spiel zu ende zocken und das unterstüzt nur 640x480, was auf meinem monitor furchtbar aussieht.

KiBa
2004-07-31, 03:56:10
doublescan hab ich wieder gefunden, ich hatte einen coolbits-patch installiert, der den entsprechenden einstellungsdialog wohl rausgenommen hat... hab die treiber einfach nochmal installiert, nachdem ich die registry gesäubert habe. das problem mit dem lüfter bleibt allerdings. hab auch mal versuchweise den takt im 2d modus so weit runter gestellt wie möglich, aber der lüfter bleibt konstant, egal wie kühl der chip ist.

Gast
2004-07-31, 09:54:34
Hat schon jemand genauere Infos, wann der Artic-Cooling für den NV40 erscheinen soll?

Winter[Raven]
2004-07-31, 10:18:41
Komisch, meine Ultra dreht runter wenn die Forcewaretreiber geladen werden...

reunion
2004-07-31, 10:57:52
Original geschrieben von KiBa
schleifen tut bei mir nix, das ding hört sich halt an wie ein föhn... in so ziemlich allen reviews (z.b. von 3dcenter) wird beschrieben, dass der lüfter nach installation der treiber geregelt wird. das ist bei mir aber nicht so, ständig läuft das ding mit voller pulle... bios problem oder eher eine treibereinstellung, die ich übersehen habe? der chip wird unter last ca 85° warm und die garantierten 430/1200 schafft er gerade so. (ein bischen mehr speichertakt und der nvidia-treiber sagt, er will nicht mehr ;) )
im 3d-modus kann er ruhig krach machen, aber beim arbeiten will ich meine ruhe! was tun?



Hm, vielleicht dreht er nicht runter weil die Karte zu heiß wird? 85°C hört sich schon ziemlich viel an IMO.

Winter[Raven]
2004-07-31, 11:00:07
Original geschrieben von reunion
Hm, vielleicht freht er nicht runter weil die Karte zu heiß wird? 85°C hört sich schon ziemlich viel an IMO.

Naja, Gehäuselüftung richtig schlecht ;) Die ganzen höhen Temperaturen resultieren eindeutig von schlechter Belüftung.

esch
2004-07-31, 11:45:41
Die Temperatur von 80-85° unter Last ist noch normal, taktet sie doch erst bei 120° runter.
Tipp gegen die Lautstärke!
Gehäuselüfter anbringen der die ULTRA direkt anbläst.
Dann einen "FanMate1" von ZALMAN in den Lüfterstromkreis einschleifenen und die Spitzendrehzahl auf angenehme Lautstärke herunterregeln.
Hatte ich bei meiner FX5800ULTRA so gemacht!

PS. Meine Albatron 6800 CT ist kaum zu hören!:D

MfG
esch

KiBa
2004-07-31, 13:03:44
habe 2 gehäuselüfter direkt über der grafikkarte und ein netzteil mit 2 lüftern, was auch noch mal ordentlich luft rausjagt...
im gainward-forum meinten viele, dass sich mit einem sogenannten xfx-bios viele probleme lösen lassen sollten. weiss jemand, wo ich das herbekomme oder kanns mir jemand zuschicken?

MechWOLLIer
2004-07-31, 16:07:37
Ich hab irgendwo schonmal von dem Problem bei einer 6800U von Gainward gelesen. Soweit ich mir erinnern kann, hast du eine falsche Biosversion auf deiner KArte. Installiere testweise mal ein anderes 6800U Bios.

Gast
2004-08-01, 01:57:31
Original geschrieben von Dr.Dirt
Es soll bald einen Kühler von Artic-Cooling für NV40 geben, der sieht dann so aus wie hier:

http://www.casetech.co.uk/images/galaxy_6800.jpg

Jo den brauch ich. Erscheinungstermin ??? ;)

Headi

Doc_Nitro
2004-08-01, 02:17:43
Das ganze erinnert mich an PC Spiele ;) da wirds auch langsam zur Tagesordnung, dass man zuerst dies und das fixen und tweaken muss bevor es anständig läuft. Sowas sollte man sich ned gefallen lassen, sprich die Karten halt zurückgeben und gut iss. Wer so viel Geld für ne Graka ausgibt kann schon erwarten das des Teil anstandslos funzt.

Und alle die jetzt hier empfehlen mach ma neues Bios oder 10 Lüfter in die Kiste etc. kann ich überhaupt ned verstehen. Der mit dem Tower auf die Seite legen wegen Schleifgeräuschen iss wohl der absolute Brüller.

Da muss man jetzt wirklich Fanboy sein um sowas zu akzeptieren, denn ein normaler User will ned erst rumschrauben, nachdem er soviel Kohle ausgegeben hat.

Ist es die Aufgabe des Users solche Probs zu beheben? Da gibts meines Erachtens nur eine Antwort und die heisst Nein! Also schickt die Grakas zurück und wartet ab bis die Probs vom Hersteller gefixt sind.

So etwas würde ich bei NVidia oder Ati nie akzeptieren, schon gar nicht wenns um so hohe Beträge geht.

Just my 2 cent's

skynetwork
2004-08-01, 03:01:29
Original geschrieben von Headhuntr
... Phaenomaen ... huebchen ... kannst do sofort schaffen...
So jetzt zu meinen Problem .... Albatros 6800 Ultra wegen diesen Fehler....
Wie sieht es ueberhaupt mit den Kuehlkoerper am NV40 Chip aus....
nicht zu schmaellern... keinerlei Sigel....

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

:D :D :D

na jedenfalls hört sich das problem von kiba eher nach nem schuss in der lüftersteuerung an, denn die karte sollte im desktopbetrieb eindeutig runtertakten. das föngeräusch sollte nur beim booten da sein

@ doc_nitro:

word! wenn ich so massich kohlen ausgebe dann soll das ding auch zu 100% funktionieren. tweaken, patchen etc. macht man zum spass und die leistung anzukitzeln und es sollte kein muss sein um überhaupt erstmal die stinknormale leistung zu bekommen....

Dr.Dirt
2004-08-01, 03:16:39
Original geschrieben von Gast
Jo den brauch ich. Erscheinungstermin ??? ;)

Headi

Ich hab was von in 5-6 Wochen gelesen, aber inoffiziell.

KiBa
2004-08-01, 03:17:37
ein neueres gainward-bios (per expertool runtergeladen) hat das problem behoben. Die Karte ist jetzt die meiste Zeit relativ leise, auch im 3d-modus.

Gast
2004-08-01, 03:24:46
Ich hab mir heute die Gainward Cool FX Ultra/2600 mit geholt. Die Wakü ist der Hammer schön leise und standard Takt 450 MHz CPU und 1200 MHz Speicher hrhr. Die Wasserkühling hat sehr gute komponeten. Wie z.B eine Eheim 12 Volt Pumpe oder einen 12ß Papst Lüfter der einzel schon 25 Euro koste :). Somit sind die 850 Euro wenn man sich eh eine neue Wasserkühlung kaufen will nicht soviel :).

Doc_Nitro
2004-08-01, 03:42:12
Nen Koolance System und die neue Ultra wäre vermutlich der noch etwas bessere Kauf gewesen ;) Dieses ganze Eheim und Einzel Komponenten Gebastel hab ich schon lange hinter mir. Ausserdem passt das ganze Zeugs ned immer problemlos in jeden Midi Tower was wohl den Standard in der heutigen Zeit bildet.

Wie schon gesagt vor 2-3 Jahren, hab ich noch geschwärmt von solchen Komponenten weils nix anderes gab, aber heute iss das ganze etwas überholt.

Aber der Preis iss schon heftig, hoffe das Deine Hoffnungen und Erwartungen erfüllt sind ;)

Neon3D
2004-08-03, 02:49:53
Original geschrieben von KiBa

ist ziemlich nervtötend, der ganze tisch vibriert... :(



schau mal hier:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?postid=2087186#post2087186