PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei 115 Mhz Schluss?!


Unregistered
2002-04-04, 22:26:09
Guten Abend,

also ich als angehender Overclocker ;) hab mich mal ein bisschen ans Übertakten gewagt..

Ab ca. 115 Mhz (normal is 100) "CPU Frequenz" <-steht im Bios ist der FSB oder?
empfängt mich Windows in blauen Farben :)
Der Speicher läuft dann auf 153 Mhz

Is da schon schluss oder was soll das?
Muss ich die Spannung erhöhen? Wie weit darf mann?

Asus a7v 133-C, infinion ram 222
900 Thunderbird

nur die Ruhe ich geh jetzt erst mal zum saufen :-)
Dankeschön :-)

cya

Major J
2002-04-04, 22:32:58
Da hast du Glück. Andere kommen über 105MHz garnicht hinaus.

Unregistered
2002-04-04, 22:34:47
Originally posted by Major J
Da hast du Glück. Andere kommen über 105MHz garnicht hinaus.

auch nicht schön :)

..hatte mal ein ECS Board (so ein Baumarkt rechner) da war bei 101 schon schluss...

MaxSPL
2002-04-04, 22:34:50
Originally posted by Major J
Da hast du Glück. Andere kommen über 105MHz garnicht hinaus.

;D

b0wle`
2002-04-04, 23:10:43
Originally posted by Major J
Da hast du Glück. Andere kommen über 105MHz garnicht hinaus.
Wieso er hat doch ein Mainboard mit KT133-A Chipsatz :smash:

@unreg: Der Speicher ist garantiert schuld. Er macht die hohe Frequenz nicht mehr mit. Vielleicht hilfts wenn du die Timings verminders (CL2 -> CL3). Beziehungsweise du setzt den Multi niedriger und stellst den FSB auf 133Mhz (denn das müsste ohne Probleme gehen).

(Multiplilator X FSB = Taktfrequenz ;))

Damit du aber den Multi verstellen kannst musst du deine Athlon erst unlocken (L1 Brücken mit Bleistift verbinden). Auf www.ocinside.de findest du Infos dazu...oder du fragst nochmal hier :)

geforce
2002-04-04, 23:21:34
Originally posted by Unregistered


auch nicht schön :)

..hatte mal ein ECS Board (so ein Baumarkt rechner) da war bei 101 schon schluss...

loel, baumarkt rechner? ... welcher, von obi oder stinnes ... oder vielleicht toom? =)

Unregistered
2002-04-05, 10:42:26
Danke erstmal,

@spider: Dann werd ich mal zum Malen anfangen :)
Aber FSB is eh nur 115..du meinst die SdRam Frequenz
runterstellen oder?! ...CL3 kommt mir nich in die Tüte :)

@geforce: genauer gesagt war es ein Rechner von einem großen,
weitverbreiteten Elektrogeschäft :)

cu

b0wle`
2002-04-05, 12:01:38
Originally posted by Unregistered
Danke erstmal,

@spider: Dann werd ich mal zum Malen anfangen :)
Aber FSB is eh nur 115..du meinst die SdRam Frequenz
runterstellen oder?! ...CL3 kommt mir nich in die Tüte :)

Jein, du sollst den FSB auf 133Mhz verstellen und entsprechend einen niedrigeren Multiplikator wählen. Da hast du im Verhältnis mehr Mehrleistung als wenn du nur den Multi höherstellst.

Den Speichertakt stellst du dann natürlich wieder wieder auf HOST (und nicht mehr auf HOST/PCICLK). Sonst würde der PCI Takt zu den 133Mhz FSB noch dazugerechnet - das wären dann 166Mhz Ramtakt!!! Das hält dein Speicher bestimmt nicht aus.

An den Timing brauchst du ja nix weiter zu ändern.

Aber auch auf die Temperatur achten!

Major J
2002-04-05, 12:47:17
@unreg

Gibt es auf deinem Board einen Jumper, mit dem man zwischen 100 und 133MHz FSB wechseln kann? Müsstest aber vorher den Multiplikator runter setzen, sonst wären das 1200MHz.

Unregistered
2002-04-05, 13:15:57
aha ich glaub ich kapiers :)

beim Ram Takt kann ich im Bios zwischen 100 u. 133 wählen

Praktisch den auf 100 dann denn FSB auf 133, dann mitn Multi. auf eine nicht direkt abartige Frequenz einstellen :)

Im Bios steht auch noch ab 120 FSB ist der AGP nur noch 1/4 so hoch ->
kann praktscch nix passieren oder? Mit der Wärmeentwicklung bleibst sich ja gleich wenn ich ned am Saft drehe?!

mfg

Tigershark
2002-04-05, 14:23:48
Ähm STOP !

Das A7V ist KEIN KT133A Board ! Das A7V hat den KT133 Chipsatz drauf, also bist Du mit Deinen 115 MHZ sehr gut bedient ;)
133 MHZ unterstützt das Board nicht, das wäre dann das A7V133, das hat den "A" Chipsatz.

Lass lieber den RAM weiterhin mit FSB+PCI laufen (also 153 wie du es hattest) oder setz ihn runter auf 133 MHz und ändere den Multiplikator, das ist e rfolgsversprechender ;)


Tiger.

b0wle`
2002-04-05, 14:36:59
Tiger, lies nochmal bitte seine Angaben zum System...

Originally posted by Unregistered

Asus a7v 133-C, infinion ram 222
900 Thunderbird


Das A7v 133-C ist ein KT133-A Board und demzufolge auch für den 133er FSB geeignet.