PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolumne: Das (as)soziale Leben des Homo OnlineSeinMuss


BlackArchon
2004-07-31, 11:38:10
Bei planet3dnow gibt es eine neue Kolumne. Ich möchte euch unbedingt empfehlen, das zu lesen. Da werden sich bestimmt viele mehr oder weniger wiedererkennen. ;D

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200407_2/

nggalai
2004-07-31, 11:47:08
Eine Welt, die nur aus Müttern besteht, wäre verdammt langsam. :rofl:

Geil. :D

93,
-Sascha.rb

Skorpion
2004-07-31, 11:51:35
Zum Glück trifft nur weniges auf mich zu 8[

derJay
2004-07-31, 11:56:11
Sehr geiler Artikel - regt zum Schmunzeln an und stellenweise erkennt man sich wirklich wieder.

Persönliches Beispiel: Das Wichtigste bei einer neuen Wohnung wäre für mich, dass idealerweise schon beim Einzug eine Breitbandverbindung verfügbar ist. Gestört? Nicht gestört? Who knows...

BlackArchon
2004-07-31, 12:02:13
Auf meinem Server liegen auch gigabyteweise Daten, von denen ich jetzt nicht weiß, was das überhaupt ist. ;(

nggalai
2004-07-31, 12:06:30
Original geschrieben von BlackArchon
Auf meinem Server liegen auch gigabyteweise Daten, von denen ich jetzt nicht weiß, was das überhaupt ist. ;( Gay BDSM pr0n? ;)

Ich hab' mich in dem Artikel vorwiegend bei der "on-sein-wollen" Sache wiedererkannt. Das erste, was ich nachm aufstehen mache, ist PC einschalten (gleich nachm Fluchen, aber noch vorm Wasserlassen). Wirklich etwas erbärmlich. :(

93,
-Sascha.rb

derJay
2004-07-31, 12:11:08
Original geschrieben von nggalai
Gay BDSM pr0n? ;)

Ich hab' mich in dem Artikel vorwiegend bei der "on-sein-wollen" Sache wiedererkannt. Das erste, was ich nachm aufstehen mache, ist PC einschalten (gleich nachm Fluchen, aber noch vorm Wasserlassen). Wirklich etwas erbärmlich. :(

93,
-Sascha.rb

Nein, das hat nichts mit Erbärmlich zu tun, sondern mit Effizienz! Während man im Bad ist hat der Rechner genug Zeit zu booten. Würde man ihn erst nach dem Wasserlassen starten, hätte man Idle Zeit während man vor dem Rechner rumsteht.

Zumindest rede ich mir so immer ein nicht beknackt zu sein. ;)

{655321}-Hades
2004-07-31, 12:24:53
Oh Gott, es geht mir ähnlich. Ich plane das anschalten des PC's immer sehr ökonomisch, also so, dass ich möglichst jede Sekunde online bin und nicht zum Warten verurteilt bin. Und der PC ist auch das erste was ich morgens betätige.

Schrecklich ;( Ich hab noch nicht geduscht, und hocke schon 2 Stunden davor.

Ohne Internet fühle ich mich sehr unwohl.

geforce
2004-07-31, 12:25:31
Hmmm, ich glaube jeder der mal richtig vorm Computer gesessen hat erkennt sich in dem Text wieder. Sehr gut geschrieben und amüsant :D

Naja, zum Glück hab ich immer noch ein Reallife und eine Freundin auf das/die ich ausweichen kann wenn meine japanischen Filme nicht rechtzeitig fertig werden. Das mit den sinnlosen Gigabyte kenn ich allzu gut mit meinen 8 Festplatten und insgesamt 0,72 Terrabyte :(

MfG Richard :freak:

Thowe
2004-07-31, 12:43:58
Der Text ist sicher genial, verdammt schön geschrieben, hatte ihn heute morgen gleich nachdem ich den Rechner hier anhatte gelesen.

maximAL
2004-07-31, 13:11:16
Original geschrieben von nggalai
Das erste, was ich nachm aufstehen mache, ist PC einschalten

du schaltest deinen PC aus? :O ;D

sun-man
2004-07-31, 13:12:29
Aufstehen, Kaffee, duschen, PC, arbeiten gehen.
@Work den ganzen Tag mit Computern/Servern und Solaris zu tun....irgendwann ist der Scheiß einfach auch zuviel.

Da ich nun aber in Frankfurt arbeite und im Hotel wohne habe ich keinen PC. Vermissen tue ich aber nichts und von Tauschbörsen und diesem Sammeltrieb habe ich noch nie was gehalten.

MFG

Satariel
2004-07-31, 13:18:35
Ohja, ich erkenne mich ein Stückchen weit wieder... hab mein Leben zwar noch halbwegs unter Kontrolle, aber verbringe eigentlich wirklich zu viel Zeit an der verdammten Kiste... Der PC is nonstop online, klar, und ich sitze in jeder freien Minute dran, anstatt mal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Manchmal hasse ich diese Kiste :asshole:

Cadmus
2004-07-31, 13:30:55
4 PCs im Zimmer ... ist das nicht etwas übertrieben? :freak:

Blutgrätsche
2004-07-31, 13:32:08
Zur Ökonomie des Aufstehens. Da gibt es ja zuallererst 3 wichtige Dinge zu tun:
1. Pinkeln
2. Kaffeekochen, dann trinken.
3. Rechner einschalten, dann nutzen.
Wie man klar sieht sind 2 und 3 unterbrechungsgestörte Tätigkeiten. Dies gilt es effizient zu nutzen. Timing und Reihenfolge ist dabei entscheidend. 1 wird also grundsätzlich nicht als Erstes angegangen, sondern eingeschoben. Da ich Wert auf abwechselungsreiches Aufstehen lege (jenseits jeglicher spiessig-eingefahrener Routine), variiere ich hier sorgfältig. Kaffee braucht bis zur ersten Tasse gut 1 Minute, Booten knapp 1 Minute. Mir wäre es umgekehrt zwar lieber, aber die Welt ist eben nicht perfekt. Falls der Rechner über Nacht arbeiten musste (Primzahlen errechnen), habe ich leider ebenfalls nicht mehr so viele Auswahlmöglichkeiten. Als Ausgleich gibt es dafür - Gott sei Dank - die adrenalienpumpende Spannung und anschliessende Entspannung zu geniessen, wieviele neue Primzahlen der Rechner über Nacht wieder unermüdlich errechnen könnte.

BlackArchon
2004-07-31, 15:36:32
Original geschrieben von nggalai
Gay BDSM pr0n? ;)
...Nee, glaube ich nicht. Bin aber auch gerade nicht zu Hause, kann nicht nachgucken. ;(

Original geschrieben von Cadmus
4 PCs im Zimmer ... ist das nicht etwas übertrieben? :freak: Was ist damit? Bei mir stehen in einem Zimmer sechs Rechner. Du bist ja nur neidisch! :P

derJay
2004-07-31, 15:40:26
Mir reicht einer, bin ich jetzt nicht 1337? ;)

Aber Zwischenfrage: Wozu so viele Rechner auf einem Haufen?

BlackArchon
2004-07-31, 15:44:08
Naja, mein Hauptrechner, dann der Server, ein Ersatz-Router (fli4l), dann noch zwei PCs, wenn mal jemand vorbeikommt oder ich wohin gehe, und noch ein Experimentierrechner. Und bis auf RAM und noch ein Gehäuse liegen Komponenten für einen siebten Rechner in meinem Bettkasten. ;(

Dunkeltier
2004-07-31, 15:50:49
Versteh gar nicht, warum ihr über Ökonomie labert. Mein Laptop ist rund um die Uhr online, und wird wenn nur zum:
- zocken (entspannen)
- saugen (öhm, naja...)
- bestellen von Sachen (ist im Netz teils preiswerter)
- Online-Banking (warum zur Bank laufen?)
- Musik hören (habe keine Musik-Anlage)
- E-Mail-Abruf genutzt (ich hasse Papier-Post, ist viel zu langsam und teuer).

Ab und an ziehe ich mir auch einen kleinen DVD-Film auf meinen Laptop rein. Also im Schnitt verbringe ich am Rechner zwischen 0 bis 3 Stunden am Tag, je nach Lust und Laune. Wobei ersteres in letzter Zeit überwiegt, da ein Rechner letztlich ein Rechner ist und mir wenig Unterhaltung bieten kann. Wenn ich Anfang September dann meinen Motorrad-Führerschein kriege, bleibt die Kiste eh erst mal aus.

Lokadamus
2004-07-31, 16:45:15
Original geschrieben von Cadmus
4 PCs im Zimmer ... ist das nicht etwas übertrieben? :freak: mmm...

Nö, passt doch ... ich hänge da noch hinterher:
1.) P4- 3 GHz, XP Home => Zockerkiste und Hauptrechner
2.) Celli 400, Win 98 => momentaner Hauptrechner, Zockerkiste für alte Spiele
3.) P200 MMX, FreeBSD 4.9 => Apache, Samba usw. Testrechner, um auch mal mitreden zu können
Dann fliegt hier noch ein auseinandergenommener DX2-66 und DX4-100 rum (kein Ram mehr, keine HDD mehr) und ein bischen anderer Klimbim ...

Teilweise hab ich mich in dem Text wiedererkannt, allerdings eher aus einem anderen Grund => ohne PC würde ich nur mit dem Kopf gegen die Wand rennen und ihr müsst dafür unter meiner Anwesenheit leiden :freak: ... heute war auch noch die Stromrechnung im Briefkasten, war aber positiv ;D ...

govou
2004-07-31, 16:54:10
Normalerweise mache ich morgens nich den Rechner an. Hab da keine Zeit zu und ich freu mich über jede Sekunde die ich morgens sparen kann und in Schlaf investieren kann.

Cadmus
2004-07-31, 18:57:13
Habe auch nichts gegen nen halben Dutzend Rechner im Zimmer, soll jeder halten wie ein Dachdecker. Aber armseelig finde ich die Leute, die in der Kolumne angesprochen werden, davon gibt es garantiert Unmegen in D's. Alle paar Wochen mal ne Bewerbung rausschicken und am liebsten fürs surfen bezahlt werden. Solche Leute sind in meinen Augen schlicht zu feige, sich dem realen Leben zu stellen.

Einfachkrank
2004-07-31, 19:51:49
Also der Text ist wirklich gut geschrieben. Bei mir trifft wohl der Vergleich mit Menschen in seiner Freizeit treffen und PC in seiner Freizeit treffen am meisten zu. Ich verstehe mich auch mit den wenigsten Menschen, aber mein PC macht mir nie Vorwürfe gegenüber meinem Aussehen oder meinem Verhalten :D

Konami
2004-07-31, 19:51:57
ich hab mich stellenweise wiedererkannt... das mit dem saugwahn trifft auf mich nicht zu, genauso wenig das nicht vorhandene politische interesse und das eltern ausnehmen...
aber ich ess auch lieber vorm PC, während ich irgendwas les, anstatt am PC-losen essenstisch zu sitzen und mit meinen eltern zu reden. :D
außerdem schalte ich auch meinen PC gleich nach dem aufstehen ein, wenn er nicht durchgelaufen ist.

JA, ich bin internetsüchtig... JA, ich hab kein RL :freak: X-D (bis auf die schule, aber ATM sind ja ferien)

avalanche
2004-08-01, 16:38:35
Gute Kolumne. Ich erkenn' mich auch stellenweise wieder. Allerdings bin ich nicht downloadsüchtig, nehme noch am realen Leben teil, mein politisches Interesse ist auch noch nicht verloren und ich arbeite (neben der Schule), um mir ein Kärtchen aus der nächsten Grafikkartengeneration leisten zu können (...und um tanken zu können, die Preise von einer Tankfüllung und einer High-End-Grafikkarte gleichen sich ja unaufhaltsam an.). Dass als erstes der Rechner angeschaltet wird, stimmt bei mir auch. Ich bin so oder so ziemlich technikverliebt (hab nebenbei aber noch 'ne Freundin ;)), daran sind aber wirklich meine Eltern schuld; mein Vater hat mich, als ich 9 Monate alt war, vor einen "Schneider CPC" "gehalten" und danach konnte ich einfach nicht mehr anders^^ - so kanns kommen.
Essen tue ich kaum vor'm Rechner, meine Tastatur war nämlich teuer.

Mal davon abgesehen, dass die Kolumne klasse geschrieben war und man unweigerlich grinsen musste, weil man sich eben stellenweise selbst wiedererkennt, muss man den Text wahrscheinlich ernster nehmen, als man zuerst denkt. Vor allem die Ausbildungsplatz-Situation finde ich sehr bedrohlich. So zu enden, dass man sich alles von Daddy sponsorn lassen muss, fände ich sehr unbefriedigend. Ich hab nichts dagegen Geld zu bekommen, aber darauf angewiesen sein hat irgendwas Blödes.

Naja, hoffen wir auf mehr von solchen Kolumnen und andere Texten - das was man aktuell in verschiedenen Zeitschriften liest, find ich recht wenig bezahlenswert.

Ich werde jetzt mal meinen PC verlassen, obwohl unser Verhältnis doch schon etwas persönliches hat, und mit Freunden entweder 'was essen, oder an die Nordsee fahren ;)

Bis denn dann ;)

darph
2004-08-01, 16:45:14
Original geschrieben von nggalai
Das erste, was ich nachm aufstehen mache, ist PC einschalten (gleich nachm Fluchen, aber noch vorm Wasserlassen). Wirklich etwas erbärmlich. :(

93,
-Sascha.rb

Ja. ;(

Allerdings primär, weil der Rechner eh auf'm Weg zum Bad liegt.



Aber nicht heute. Ab heute wird alles besser, schließlich hab ich noch den ganzen Samstag Abend und Sonntag um mein Dasein umzukrempeln und ab Montag ein neues Leben zu beginnen. Noch ein letzter Kaffee, ein letzter Blick ins Forum und dann ist Schluss...
eh.... :o
.
.
.
.
.
:bawling:
scheisenet.