PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War/Ist "Nirvana" Punk?


dav133
2004-07-31, 11:48:05
Alle behaupten Nirvana sei Punk!

Dabei haben die IIRC nur 3 oder 4 Punk lieder (smells like Teen spirit, Frantic...) aber mehr kenne ich davon echt nicht.

Alle anderen Lieder sind eher Soft. Naja, wie seht ihr das?

Robbenklopper
2004-07-31, 11:54:39
Davon abgesehen, daß ich persönlich Nirvana ziemlich müllig finde, waren sie wohl die Godfathers of Grunge. Mit Sicherheit waren sie kein Punk.

derJay
2004-07-31, 12:01:03
Nix Punk - Grunge...

Mr. Bandit
2004-07-31, 12:31:01
Man sollte sich bewusst machen aus welchen Musikgenres Grunge entstanden ist, das war 70's Hard Rock und eben Punk. Außerdem gab es in den 80ern keine Bezeichnungen wie Alternative und Indie, alles was rockig war aber nicht in die Metal/Hard-Rock Schiene passte war eben Punk. So wurden die Pixies als Punk Band bezeichnet, wobei man schon sagen muss, dass ihre Musik sehr Punk geprägt ist. Nirvanas Musik ist sicherlich vom Punk beeinflusst, aber kein Punk. Und besonders "grungy" :freak: sind sie IMO auch nicht, der Prototyp einer Grungeband sind immern noch Mudhoney. Aber mit Nirvana kam halt die große Grunge-Welle ...

Vielleicht meinst du aber auch nicht nur ihre Musik, sondern auch ihr Auftreten? Das wäre dann schon eher Punk.

SLTS ist sicherlich kein Punk Song und Frantic kenne ich überhaupt nicht, evtl ein Bootleg?

dav133
2004-07-31, 12:34:03
naja, vom auftreten her (gegen die Massen) wars also Punk, die Musik an sich nicht.

?
!

Cadmus
2004-07-31, 12:43:00
Punk hat wenig mit "Gegen dir Massen" zu tun, eher mit "Gegen die Obrigkeit". Nirvana machten Grunge.

RMC
2004-07-31, 13:33:25
Wer behauptet denn so einen Schwachfug? :freak:

Grunge...zerfetzte Jeans, Flanellhemd, filzige Haare, vom Zustand her als hätten sie 3 Tage nicht geschlafen und total übermüdet *g*

Der Klang der Gitarren einfach geil...dreckig, unsauber, verzerrt und schlampig gespielt.

Von den Texten her: Verzweilfung, Wut, Gefühlschaos..


jo..das ist Grunge, das ist Nirvana :)

dav133
2004-07-31, 16:01:57
Terraknight (03:58 PM) :
das is punkrock...
dav133 (03:58 PM) :
vergezz ez
dav133 (03:58 PM) :
wieviel lieder hastn von nirvana
Terraknight (03:58 PM) :
genau...vergiss es
Terraknight (03:59 PM) :
hier immer noch nur eins Oo
Terraknight (03:59 PM) :
kennste the vines????
dav133 (03:59 PM) :
nope
Terraknight (03:59 PM) :
wasn das für dich?
dav133 (03:59 PM) :
gayhört shcon aba net direkt
Terraknight (03:59 PM) :
ja das is auch punkrock du honk...aber ich mein ^^ master d hat ja eh immer recht....
Terraknight (03:59 PM) :
cya muss wieder weg
dav133 (04:00 PM) :
ne ich net aber die musik experten hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158765
dav133 (04:00 PM) :
cya
Terraknight (04:01 PM) :
achso ja scho klar...diplom musik genre- bestimmer....ich versteh schon...
dav133 (04:01 PM) :
nee aber mehr ahnung als die dürften die schon ham die zu ihrer zeit nirvana gehört haben, als se in unsrem alter waren. n bissl fachkenntnis solltest du nicht nur dir zutrauen
Terraknight (04:02 PM) :
ich traue nuich nur mir fachkenntnis zu...aber nur weils die gehört haben sindse keine pros....und nirvana sind nu ma punk Oo ich hör die uach mehr als genug...
Terraknight (04:02 PM) :
wart ma es gab ma en lied von the vines mit so nem flash movie...guggn ob ichs find

ich kann ihn net überzeugen :(

derJay
2004-07-31, 17:23:01
Original geschrieben von dav133
ich kann ihn net überzeugen :(

Was für ein lustiger Zeitgenosse... :lolaway:

Ich sag mir bei so Leuten immer: "Jaja, du hast recht und ich meine Ruhe!" ;)

Schroeder
2004-07-31, 17:30:06
Original geschrieben von dav133
Alle behaupten Nirvana sei Punk!

Dabei haben die IIRC nur 3 oder 4 Punk lieder (smells like Teen spirit, Frantic...) aber mehr kenne ich davon echt nicht.

Alle anderen Lieder sind eher Soft. Naja, wie seht ihr das?
MMh, nimms mir nicht übel kleiner, aber soft? Im Vergleich zu Smells like teen spirit? Da empfehle ich dir mal das Album Bleach, und dann zeigst du mir mal da bitte ein softes Lied drauf. Als Punk möchte ich das auch nicht bezeichnen, eventuell als massenverträglicher Grunge, schwierig da irgendeine 100%ige Schublade zu finden.
Frantic kommt mir jetzt auch nur von Metallica bekannt vor von Nirvana kenne ich da nüscht.

Marcel
2004-07-31, 18:22:54
Original geschrieben von Mr. Bandit
Außerdem gab es in den 80ern keine Bezeichnungen wie Alternative und Indie, alles was rockig war aber nicht in die Metal/Hard-Rock Schiene passte war eben Punk.

Bist Du Dir sicher, dass es den Begriff "Indie" damals noch nicht gab? Mein Cousin mit seiner Band hat sich jedenfalls 1993 schon als "Indie" bezeichnet (damals hieß das, IIRC, noch "Independent"). Und das war ja etwa die Zeit, als es nach Jugendgeist roch, oder?
Zudem, Sachen, die nicht passten, aber eine Mischung aus Bekanntem waren (dazu ließ sich ja fast alles reduzieren), betitelte man damals gern als Cross-Over (H-Blockx zum Beispiel, auch wenn das eine ganz andere Musikrichtung war als Nirvana).

Mit dem klassischen Punk der späten 70er / frühen 80er hat Nirvana (in den mir bekannten Stücken, also SLTS und Teile von dem, was danach kam) jedenfalls musikalisch nicht sehr viel am Hut.

Mr. Bandit
2004-07-31, 18:27:01
Original geschrieben von dav133
Terraknight (04:01 PM) :
achso ja scho klar...diplom musik genre- bestimmer....ich versteh schon...
Ich glaube er meint mich, oder? Ich fühle mich geehrt. ;D

Von mir aus kann er als Punk bezeichnen was er will, nur sollte selbst ihm klar sein, dass Nirvana dann nicht Punkrock im Sinne der Sex Pistols, Dead Kennedys oder Black Flag gespielt hat. Und wie gesagt, Punkrock spielt eine wichtige Rolle beim Grunge, siehe die Punkte II 1.1 bis II.1.3 der Grunge Diplomarbeit (http://www.enjoynirvana.de/public/grunge/infos/diplomarbeit.html). Nirvana mögen zwar punkiger als einige andere Vertreter der Szene gewesen sein, was sie aber lange noch nicht zu einer Punkband macht.

Original geschrieben von Schroeder
Da empfehle ich dir mal das Album Bleach, und dann zeigst du mir mal da bitte ein softes Lied drauf.

About a Girl. :gruebel:

Schroeder
2004-07-31, 18:57:40
Original geschrieben von Mr. Bandit
About a Girl. :gruebel:
Merdé. Ok gut, 2 softe Lieder. :)

Nun, aber ich denke wenigstens meine Grundintention ist klar, oder? Im groben und Ganzen gehört Bleach imo nicht in die Kategorie soft.

Mr. Bandit
2004-07-31, 20:40:17
@Marcel
Was heißt sicher? Ich bin Jahrgang 84, also kein "Zeitzeuge". Die Bezeichnung Indie/Independent gabs sicherlich schon früher, nur wurde das IMO wohl eher in Bezug auf Labels angewandt und nicht als Musikstil, ich kann mich natürlich auch irren. Wobei du von 93 sprichts und ich von den 80ern ...

Alternative hat sich als Begriff erst so richtig nach der Nirvana-Explosion durchgesetzt. Davor gabs ja schon genug Post-Punk Bands wie REM oder Sonic Youth, die halt Alternative waren, aber erst später als solche klassifiziert wurden bzw. als Indie-Rock.

Die Chilli Peppers wurden ja auch oft als Cross-Over bezeichnet. Da sieht man mal wieder wie sinnlos es eigentlich ist über Musikgenres zu debattieren; Nirvana, Chilli Peppers und H-Blockx -- was haben die schon gemein? Aber man macht es trotzdem immer wieder ...

@Schroeder
Ja, schon klar was du meintest, eine kleine Stichelei halt ;). Auf Bleach hört man ganz gut, dass Nirvana noch keinen richtigen eigenen Sound hatten, sie klangen so ein bisschen nach den damaligen Melvins.